Steffi E.:
teilweise hast du recht mit deiner annahme. aber eben nur teilweise. sie will in dem moment nicht zu den leuten hin, sondern lässt sich einfach schnell beruhigen, wenn sie merkt, dass die ihr nichts tun.
aber ihre bürste und ihr bellen, wenn sie die leute sieht, ist so eine mischung aus angst, unsicherheit, aggression und erregung. ich habe allerdings gar nie bedenken, dass sie schnappen oder beissen würde.
Joco und Co.:
gute frage... logischerweise sage ich sofort "nein". darauf hört sie aber nicht. wir haben sie auch schon ignoriert, mit ihr geschimpft, sie zurecht gewiesen
natürlich rege ich mich auf, schäme mich, finde sie doof etc.- und das überträgt sich natürlich alles auf meinen nicht sehr sicheren hund.
noch ein typisches beispiel, damit ihr euch eine bessere vorstellung machen könnt:
ich konnte luna an meiner letzten arbeitsstelle ins büro mitnehmen. mein schreibtisch stand gegenüber der türe. wenn es läutete, ging luna von sich aus auf ihre dekce (sie wusste, dass sie das musste). dort knurrte sie dann vor sîch hin. wenn jemand kam, der sie kannte, erlaubte ich ihr, aufzustehen. sie schoss dann bellend auf denjenigen zu (obwohl sie auf ihrer decke noch nicht bellte) und hörte auf, sobald sie beim gast angelangt war. dort liess sie sich streicheln etc.
ich weiss echt nicht, wie ich diese sache angehen soll. sie hört sonst aufs wort, aber in dieser beziehung könnte ich sie würgen...
gruss moira