Beiträge von Moira

    hallo


    möchte mich auch nochmal zum thema "anbinden" zu wort melden. mein tipp ist wohl falsch verstanden worden...
    unsere hündin hatte (und hat auch heute noch) ihr körbchen neben unserem bett. ich habe sie an einer langen leine angebunden, sodass sie sich bewegen und zu meiner bettseite konnte, um mich anzustupsen.
    ich sehe darin weder ein risiko noch eine gefahr...


    lg moira

    [quote="Floppy"]Ich habe wirklich mal ein riesen Problem! :hilfe: [quote="Floppy"]


    du hast kein riesenproblem, sondern ein ganz normales mit einem normalen welpen


    [quote="Floppy"]Nachdem mein drei Monate alter Welpe nun endlich anständig frisst, möchte er irgendwie nicht so richtig stubenrein werden.


    Er weiß, dass er alleine in den Garten laufen darf und soll um dort sein Geschäft zu verrichten. [quote="Floppy"]


    woher weiss er das bereits mit 3 monaten??
    [quote="Floppy"]
    [quote="Floppy"]Ich lasse ihn also aich jeden Morgen um 5 Uhr in den Garten, wenn ich dann die Tür nochmal öffne ist er auch verschwunden und vom Küchenfenster aus, sehe ich ihn im Garten rumlaufen.....[quote="Floppy"]


    man lässt einen kleinen welpen nicht alleine raus, sondern geht mit und vergewissert sich, dass er auch wirklich mcaht, worauf man ihn lobt.


    [quote="Floppy"]Nun aber zu dem eigentlichen Problem:


    Unser Haus geht über drei Etagen und auf dem Flur in der mittleren Etage haben wir (wie eigentlich überall) Fliesen und JEDEN Morgen finde ich dort mind. zwei Pfützen und einen mächtigen Haufen meines Hundes :(


    Ich muss dazu sagen, dass mein Mann auch jeden Abend - so gegen 22 Uhr - nochmal mit ihm raus geht, wo er dann auch beide Geschäfte verrichtet. Trotzdem macht er nachts - ohne sich zu melden - einfach in die Wohnung.[quote="Floppy"]


    ein hund in diesem alter muss auch nachts raus. stell entweder den wecker alle 3 stunden oder stell den korb deines hundes so nahe an dein bett, dass du merkst bzw. hörst, wenn er unruhig wird und dann sofort mit ihm raus kannst.


    [quote="Floppy"]Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende :ka:


    Er ist viel draußen und "macht" dann auch eigentlich immer.


    Was ich jetzt noch erlebt habe ist, dass ich ihn in den Garten lasse und wenn er reinkommt - nach ca. fünf Minuten - hochgeht und in den Flur macht. Ich habe so langsam das Gefühl, dass er denkt, dass er das darf!?[quote="Floppy"]


    ja, das wird er bald denken, wenn du es ihm nicht richtig beibringst...


    Problem ist auch, dass er sich ÜBERHAUPT nicht meldet, wenn er mal muss - kein Quieken, kein Bellen .... man sieht es ihm noch nicht mal an![quote="Floppy"]


    bei einigen hunden braucht es einen geübten blick, damit man ihnen anmerkt, dass sie raus müssen. dein hund zeigt ganz sicher solche anzeichen (sich im kreis drehen, am boden schnuppern etc.), du bist wahrscheinlich einfach zu langsam. unsere hündin meldet auch nicht mit winseln oder so, sondern hockt sich vor einen hin und starrt einen an.


    [quote="Floppy"]Ich habe gehört, dass man den Hund über Nacht anbinden soll, sodass er nur bis Wasser und Körbchen kommt, weil Hunde ja da wo sie schlafen, nicht hinmachen.
    Irgendwie möchte ich das aber ungern tun.[quote="Floppy"]


    ich habe es lange zeit auch so gemacht...
    lg moira


    Edit: igendwie ist meine antwort recht unübersichtlich geworden... hat mit dem zitieren wohl nicht so ganz geklappt... :gott:

    meine hündin hat phasen, da frage ich sie jeweils, ob sie im früheren leben eine kuh war... :???:


    aber ich lasse sie das gras fressen, weil ich darauf vertraue, dass ihr ihr instinkt sagt, wann sie was braucht. und für irgend was scheint sie das gras ja nötig zu haben... erbrechen tut sie es jedenfalls nie...


    manchmal scheint sie das grasfressen aber auch auch ein lustiges spiel zu finden- sie hüpft dann wie ein hase über die wiese und nimmt im vorbeigehen noch schnell einen bissen :roll:


    lg moira

    oh ja, das kenne ich!


    ich hab damals alles mögliche und unmögliche unternommen, alle steine aus dem weg geräumt, meinen mann überzeugt und alles geregelt, damit ich mir endlich den traum von einem eigenen hund erfüllen konnte.


    ein paar tage nach dem einzug unserer hündin ging es mir wie dir: ich hatte angst vor der verpflichtung, sorgen vor der zukunft, wollte sie am liebsten zurückgeben, hasste mich dafür und ärgerte mich über alle leute, die sie ja "so süss" fanden, weil ich selber sie noch nicht so richtig gern haben konnte.


    und weisst du was? heute würde ich dir meinen hund nicht für alles geld dieser welt geben!!!


    mach dir also nicht zu viele gedanken, sondern unternimm aktiv etwas gegen deine sorge: lade deine freunde zu dir nach hause ein, damit du nicht alleine bist.. geh in die welpenspielgruppe (ich habe in der hundeschule viele tolle leute kennengelernt und freue mich auf jedes training!


    ach ja: geh auf keinen fall zurück in die wohnung, wenn dein hund bellt! er hat dann die bestätigung, dass er dich nur rufen muss und du kehrst um... und denk daran, dass der kleine sich noch sehr einsam fühlt ohne mutter und geschwister und es deshalb ganz natürlich ist, wenn er jammert, wenn er alleine gelassen wird. ich würde ihm deshalb noch etwas zeit lassen, sich an dich und sein neues zuhause zu gewöhnen...


    aufmunternde grüsse moira

    ... dass der Schnee nur für Luna vom Himmel fällt??? :D


    Gestern abend hat es bei uns zu schneien angefangen und als wir zum letzten Pipi rausgingen, hat Luna den Schnee gesehen... Es ist so köstlich, ihr zuzuschauen!! Sie rast wie eine Irre über die Wiese, versucht Schneeflocken zu fangen, steckt ihren Kopf in den Schnee und guckt mich dann mit weisser Schnauze auffordernd an, nur um dann sofort wieder eine Runde zu drehen... :roll:
    Ach, Hund sein ist herrlich!! :D


    Heute morgen ging dann das Spiel von vorne los- allerdings hatte ich diesmal nicht ganz so viel Spass wie sie, da ich zur Arbeit musste und sie eigentlich ihre Geschäfte erledigen sollte. Vor lauter Schnee fand sie aber fast keine Zeit und Ruhe dafür :-))))


    So, dann beende ich mal meinen absolut sinnlosen Beitrag zum heutigen Morgen :gott:


    Lg Moira

    weder royal canin geschweige denn pedigree ist ein gutes futter. ich würde mir ein hochwertiges aussuchen und dann dabei bleiben.


    auch sollte man aufgrund der verschiedenen verdauungszeiten nass- und tockenfutter nicht zusammen füttern.


    lg moira

    als unsere hündin damals aus dem tierheim zu uns kam, hat sie auch gehustet- und gleich auch noch unsere katze angesteckt :|


    wir haben den husten bei beiden mit homöopathischen globuli innerhalb weniger tage weggebracht. das mittel heisst "drosera".


    lg moira

    Unsere Hündin Luna fährt problemlos Rolltreppe. Wenn wir uns dem Ende nähern, sage ich "Achtung" oder "Vorsicht" oder so und sie wartet gespannt auf den Moment, wo sie zum Sprung ansetzen kann. Sie kommt nicht mal in die Nähe von dort, wo sich die Treppe wieder einrollt.
    Ich gebe ihr einfach immer genug Leine, damit sie selber wählen kann, wann sie springen will.


    Sie hat Rolltreppen fahren erst mit ca. einem Jahr gelernt und zwar mit einer Freundin von mir. Wir waren damals an einem Markt im Bahnhof und wollten in die untere Ebene. Ich sagte, wir müssten einen Lift suchen, sonst müsste ich Luna tragen. Meine Freundin antwortete: "Wieso denn, die hat doch 4 Beine", nahm die Leine, marschierte völlig selbstverständlich auf die Rolltreppe zu und Luna ging problemlos mit. Seither ist Rolltreppe fahren kein Problem...


    Lg Moira

    hallo


    ich habe genau die gleiche erfahrung gemacht und ich habe einen appenzeller-mischling- also kein typisch "verfressener" hund ;)


    bei uns war es allerdings so, dass die menge gemäss packungsangabe (bzw. wir haben schon damals etwas mehr als angegeben gefüttert) anfangs gereicht hat, dann aber mit der zeit zu wenig wurde. gemerkt haben wir das daran, dass sie nachts und in unserer abwesenheit ans katzenfutter ging (was schon immer tabu war und von ihr ohne probleme akzeptiert wurde). daraufhin habe ich die menge erhöht und sie liess das katzenfutter wieder in ruhe.


    ich muss dazu allerdings sagen, dass sie ein total aktiver und quirliger hund ist und wir eine menge mit ihr unternehmen, z.b. dreimal pro woche ausreiten sowie dreimal pro woche eine stunde joggen etc.
    sie hat nun auch noch ca. zwei kilo zugenommen und hat jetzt absolutes idealgewicht (vorher war sie an der untersten grenze).


    mein tipp: schau nicht auf die packungsangaben, sondern beobachte das gewicht deines hundes- so merkst du sehr schnell, wann du mehr bzw. weniger füttern musst.
    mir wird dieser fehler nicht wieder passieren, dass ich meinen hund hungern lasse, nur weil's so auf der packung steht- hab heute noch ein schlechtes gewissen...


    grüsse moira :|

    Wann geht ihr denn das letzte Mal raus? Trinkt er danach noch viel?


    Den Tipp mit der Zeitung würde ich ganz schnell vegessen!


    Ich würde die Pfütze auch nicht kommentarlos wegwischen, sondern dafür sorgen, dass ich ihn dabei erwische- dann mit einem "Nein" unterbrechen und nach draussen gehen. Dort ganz doll loben...


    Es ist wichtig, dass ihr diese Routine so schnell wie möglich unterbrecht. Sonst setzt sich dieses Verhalten und es wird immer schwieriger für euch, es ihm abzugewöhnen.


    Mach es so, wie susami schrieb: sieh zu, dass du ihn nicht aus den Augen lässt und es gar nicht so weit kommt, dass er rein macht.


    LG Moira