Beiträge von DasSiebteSchaf

    Vielen Dank für eure Vorschläge!
    Ich werde ausprobieren und schauen was funktioniert - wir werden das schon schaffen :-)


    Es ist zwar eine Herausforderung, aber man wächst ja an seinen Aufgaben!


    Das mit dem Leckerli wegwerfen hört sich auf jeden Fall so an, als ob es bei uns funktionieren könnte. Und an einer stehenden Grundstellung rund um mich herum werden wir dann mal als erstes arbeiten.
    Nochmals Danke!

    Hallo zusammen,
    wir stehen noch ziemlich am Anfang unserer Dogdancing-Karriere - wir das sind meine Wenigkeit und meine ca 5 1/2 Jahre alte Mischlingshündin (Boxer, Zwergpudel + xy) namens Mika.
    Gleich mal vorweg genommen: unser Ziel ist es nicht wettkampstauglich zu werden, sondern eher Spaß zu haben und bei schlechtem Wetter auch drinnen was tun zu können, das über Zerrspiele, Knuddeln und ein bisschen Schnüffeltraining hinausgeht.
    Eigentlich ist Mika recht flott wenn es um die Erfassung neuer Kommandos geht. Manchmal ist sie extrem ungeduldig, dann hat es in der Regel keinen Sinn weiterzumachen, aber nach einer kurzen Pause geht es dann wieder.
    Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
    Was kann ich tun, dass sie sich nicht nach jeder Übung automatisch hinsetzt?
    Wir haben, um jetzt beim Dogdancing zu bleiben mit sowas wie "Nose" und "Touch" begonnen. Sie führt das Kommando aus, ich clicke und manchmal gibt es ein Leckerli - sie sitzt. Das war mir nie so bewusst, dass sie sich immer hinsetzt, macht sie aber z.B. beim Apportieren auch so (da sogar gewollt), sie legt mir den Dummy in die Hand, sitzt und wird belohnt. Jetzt ist aber das Problem, dass ja beim Dogdancing Dinge wie "Follow" oder auch das Rückwärtslaufen eine Rolle spielen. Da ist es ziemlich hinderlich, wenn sich Mika direkt hinsetzt.
    Klar geworden ist mir das bei den ersten Versuchen, das Rückwärtslaufen einzuüben. Sie nimmt das Leckerli zwischen meinen Beinen auf, geht 2-3 Schritte zurück und sitzt - eigentlich soll sie stehenbleiben. Doch wie mache ich das?
    Das Kommando "Steh" wäre vorhanden, aber das lenkt doch ziemlich ab, das jedes Mal als Zwischenschritt einzubauen, oder? Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob sie dann den Ablauf rückwärts-->sitzen-->stehen übernehmen würde.
    Ähnlich ist es, wenn sie sich im "Fuß" neben mich stellen soll. Das Kommando "Fuß" hatten wir noch nicht. Es gibt bei uns "Bei mir" für die Freifolge. Also habe ich "Fuß" für neben mir stehen eingeführt. Doch schneller als ich gucken kann, setzt sie sich hin. Ganz selten bleibt sie einen kurzen Moment stehen und sitzt dann aber auch ruckzuck.
    Hat jemand eine Idee was ich tun kann, um das hinsetzen zu vermeiden?