Knapp 50€ für den Tierarztbesuch inklusive Diatabs und zwei Spritzen
Beiträge von DieStudentin
-
-
Wie dosiert man eigentlich Flohsamenschalen bei Durchfall (für den Hund)? Und wie viel Wasser kommt dazu, bzw. wie lange sollte man quellen lassen? Finde da so total unterschiedliche Aussagen zu im Netz. Von 1/4 TL bis 5g (10kg Hund) am Tag, von 20min quellen lassen, bis direkt mit genug Wasser geben... Steig nicht mehr durch
-
DieStudentin Unterbindest du das Pipilecken? Das ist bei uns (bzw. war es jetzt lange) DER Auslöser für schlechte Verdauung. Ich hab’s immer mal wieder ein bisschen zugelassen, aber nur, wenn ich’s komplett unterbinde, merkt man einen deutlichen Unterschied.
Nur teilweise, also ich lasse ihn nicht länger an einer Stelle lecken. Das komplett zu unterbinden kommt mir unfair vor, gehört ja zum normalen Verhaltensrepertoire. Aber ich werde es mal weiter beobachten und im Zweifel ausprobieren komplett zu unterbinden. Danke!
-
Ich würde das pragmatisch angehen, die Schleppleine nicht los lassen und den Hund nur so weit raus schwimmen lassen, wie ich ihn im Notfall auch schnell wieder rausholen kann.
Wenn man als Hundehalter nicht völlig verpeilt ist, säuft der Hund einem auch beim Verheddern in der Leine nicht in 5m Entfernung ab.
Ja, da hast Du wohl recht :) und Geschirr oder Halsband??
Natürlich Geschirr, am Hals willst du ihn ja nicht im Zweifelsfall aus dem Wasser ziehen... Schleppleine gehört ja sowieso nur ans Geschirr, Halsband nur für kurze Leinen wo der Hund nicht mit richtig Tempo rein brettern könnte.
-
Mühsam.
gibst du ihm noch Darmbakterien?
Ich würd wirklich mal ein halbes Jahr den Darm aufbauen.
Nein, im Moment nicht. Hatte aber auch in der Vergangenheit keine großartigen Resultate gezeigt (über langen Zeitraum). Ich denke, ich lasse übernächsten Montag dann ein großes Kotprofil erstellen. Zwei Wochen nach Umstellung sollten ausreichen, dass man da dann nicht nur temporäre Effekte sieht was die Darmflora angeht. Danach würde ich je nach Ergebnis gezielt Bakterien geben, aber nicht mehr auf Verdacht und unspezifisch. Vor allem gefällt mir nicht da Humanpräparate in so einer Pi-mal-Daumen Dosierung zu geben (weil halt keine Dosierangabe nach Hundegewicht dabei ist). Mag jeder machen wie er meint, aber mir persönlich wäre dabei einfach nicht wohl.
Übrigens habe ich monatelang auch zB. Heilmoor gegeben. Es war damit schon merklich besser als ohne, habe auch überlegt, das jetzt ein drittes Mal nachzukaufen. Bloß... zu viel verschiedener Kram macht es ja auch wieder nicht besser, dann weiß man schließlich gar nicht mehr, was wovon kommen könnte
Also behelfe ich mir hier erstmal mit Heilerde (nicht zu jeder Mahlzeit, ich weiß ja, das ist schlecht für die Vitaminversorgung) und Moroscher Möhrensuppe, warte auf die Diatabs und hoffe, das stabilisiert sich wieder.
Und sage mir, alles halb so schlimm, solange Anno ansonsten munter und fit ist
-
Gute Besserung dem Anno!
Welches Futter gibst du neu?
Danke!
Er bekommt jetzt das Köbers Light. Habe auch nicht den Eindruck, dass es am Futter liegen muss.
Ich jammer mal im Spoiler weiter.
Vielleicht ist das jetzt ja, weil ich dann noch dachte, neue passende Leckerli mit Rind in geringsten Mengen könnten nicht schaden (vielleicht so maximal 5g). Oder einfach die Hormone. Er war die letzten Tage mehr Pipi-Lecken und ist heute auch gleich zwei mal (!) Vögel hetzen gegangen Schleppleinenzeit also mal wieder angesagt.
Oder es ist eine Kombination. Oder halt doch wieder Giardien, oder die Darmflora...
Irgendwie ist das einfach ein totales Dauerthema hier Immer wenn ich gerade denke, mega, endlich wirklich guter, fester Kot, wird es auch schon wieder schlechter, so gefühlt.
-
Wahrscheinlich wird der Hund eh nicht ins Meer wollen wenn er schon in ruhigem Wasser nicht schwimmen war bisher.
Würde aber falls ihr damit rechnet, dass er es doch tut, eine Schwimmweste und leichte (Biothane zB) Leine empfehlen, die sich nicht vollsaugt mit dem Wasser.
Oder halt einfach nicht so tief ins Wasser lassen. Das wäre denk ich was ich machen würde, vor allem wenn er eben bisher noch gar nicht schwimmen war. Im Meer kann es zu fiesen Unterströmungen kommen zB., ohne Sicherung (Schwimmweste + Leine) käme mir da maximal ein sehr guter Schwimmer bei ruhiger See rein.
-
Ach man. Anno bekommt jetzt seit letztem Sonntag neues Futter, und obwohl es anfangs super aussah, hat er jetzt immer matschigeren Kot bis heute dann Durchfall bekommen. Koche gerade erst mal Morosche Möhrensuppe und dann kriegt er heute Abend nur eine Mini-Portion davon plus Heilerde statt der üblichen kleinen Nachtportion Futter.
Und hab dann mal auch diese Diatabs bestellt von denen hier einige geschrieben hatten.
So oder so fahre ich aber morgen zum Tierarzt, allerdings ohne Hund, Bravecto und Kotprobenbehälter abholen. Dann kann ich im Zweifel Montag was zum Tierarzt bringen und noch mal auf Giardien testen lassen, denn der Matschkot sah ja bei dem anderen Futter zuletzt genauso aus (deshalb überhaupt der Wechsel). Im Moment scheint es wieder ein Auf und Ab zu sein...
Wenigstens ist er ansonsten wie immer munter und wohlauf, also man merkt es ihm null an, dass was wäre. Auch Appetit hat er immer ganz normal.
Ach, und das Schmatzen ist auch mit dem neuen Futter verschwunden, also immerhin etwas.
-
Wie macht ihr das mit dem Auffrischen vom Zeckenschutz? Wartet ihr, bis ihr wieder (zu viele) Zecken findet am Hund, geht ihr nach der angegebenen Dauer oder so Pi mal Daumen?
Anno ist ja bei der Bravecto am oberen Ende des Gewichtsbereichs, dh. er wiegt fast 10kg (ca. 9,5) und laut Angabe hält das für drei Monate. Da ich Anfang April eine gegeben hatte, wäre es also in der Theorie so langsam wieder so weit. Jetzt habe ich zwar vor Wochen mal vereinzelt Zecken gefunden, seither allerdings dann wieder keine mehr.
Denke, das Gift kann sich zumindest in den paar Wintermonaten ja eh wieder abbauen (November bis März ca.), also falls man da irgendwie Bedenken hat, dass das sonst immer mehr wird im Körper... Und da ja theoretisch eine (vollgesogene) Zecke schon ausreichen kann für fiese Krankheiten, bin ich echt am überlegen, was am meisten Sinn macht
-
Gestern waren wir eine riesige Runde spazieren mit einer Freundin und ihren zwei Hunden. War super anstrengend alles, Vögel, Kaninchen, viele andere Hunde. Hat er einfach ganz spitze gemacht. Gegen Ende war er halt fertig vom Kopf her, da hab ich ihn dann an die Leine genommen, damit nix passiert (Jagdtrieb halt), war eine gute Entscheidung von mir aber ich bin wirklich stolz, wie toll er das alles insgesamt gemacht hat