Beiträge von DieStudentin

    @EmmaSonja Alles Gute für deinen Vater. Die Aussage von der Tierärztin würde ich übrigens auch eher so verstehen, dass sie wohl erleichtert war, dass Megan so ruhig war bei der Behandlung. Ist ja nicht selbstverständlich.

    Meine beiden Katzen sind wie umgekrempelt beim Tierarzt, der sonst so brave, liebe Kater windet sich dann und versucht alles um zu fliehen (außer Krallen & Zähne zum Glück), die sonst so wehrhafte Katze stellt sich tot und lässt alles mit sich machen. Vom Weg zum Tierarzt hin mal ganz zu schweigen, das ist immer absolut furchtbar, da bin ich froh dass es beim Hund so easy ist...



    Zum Thema:

    "Ich hab's dir ja noch gar nicht erzählt: (dramatische Pause) Anno hat heute eine Taube gesehen!" :emoticons_look:

    ...Mein Freund war mit ihm unterwegs und ja, im Nachhinein war es dann doch eine Erwähnung wert, weil besagte Taube im Freilauf 2m vor Anno auftauchte UND Anno es geschafft hat, sich von der abzuwenden um sich ein tolles Leckerli abzuholen :D

    Irre... Eigentlich denkst da ja eher so : Huhn, Pute, Rind, Schwein

    Evtl Lamm oder Ente


    Aber dass da gleich alles Mögliche drin ist, darunter einige Sorten die eigentlich nur oder in erster Linie Allergiker/Unverträgliche bekommen, is echt krank...

    Eigentlich nicht so abwegig. Wenn ich in den Fressnapf gehe, springen mich auch überall diese exotischeren Fleischarten bei Futter oder Leckerli an, selbst im Edeka schon (Pferd, Kaninchen, Ente). Je mehr das benutzt wird, desto mehr minderwertige Reste dürften davon übrig bleiben, die man dann eben auch direkt in Billigfutter rein packt.


    Gleichzeitig wirklich besorgniserregend, weil so direkt viele Optionen flach fallen wenn man mal eine Ausschlussdiät machen muss...

    Ich finde es aber nicht mal mehr auf der Homepage. Als wärs nicht mehr im Sortiment.

    Das hatte ich schon öfter mit verschiedenen Produkten bei Zooplus, dass sie es mal komplett von der Seite runter nehmen.

    Kann natürlich sein, dass sie es aus dem Sortiment nehmen, aber da würde ich einfach ne Mail schreiben und nachfragen. Vielleicht sind es wirklich "nur" Lieferschwierigkeiten.

    SOS aus dem Auto vor der Wohnung.

    Nachdem es bei uns in der Woche Urlaub mit täglichem Üben richtig gut lief, heult er jetzt wieder sehr viel :verzweifelt:

    Obwohl mein Freund sogar bei ihm bleibt.

    Der geht auch mal alleine mit Anno spazieren, kein Thema. Und Anno darf mir auch nicht permanent in der Wohnung folgen sondern muss in der Regel auf seinem Platz bleiben wenn ich den Raum verlasse. Trotzdem ist es eindeutig, dass Alleinebleiben = ohne mich bleiben für ihn heißt, und anscheinend nicht so leicht mit "mehr Bindung zu meinem Freund" oder "Anti-Kontrolletti-Maßnahmen" getan ist. :/

    Welche Trinkflaschen braucht ihr? Welche findet ihr am besten? Schadstoffrei, leicht, dicht, gute Qualität?


    Ich hatte eine, die so ein Silikonblatt zum hochklappen hatte. Eigentlich super, leicht, platzsparend, aber leider nicht wirklich dicht und irgendwann hat sich dann noch der Boden hochgestülpt. Momentan nehm ich von meiner Flasche in die Hand oder nen Napf, aber grad zum Trailen ist das nicht praktisch.

    So eine hatte ich auch! Dann ging die Flasche kaputt. Ich suche noch nach dem passenden Ersatz, also einer Silikonblatt-kompatiblen, spülmaschinenfesten Flasche die idealerweise 500ml fasst. Das fände ich perfekt.


    Habe ansonsten noch eine flache 500ml Flasche, die gut in meine Gürtel-/Brustbeutel-Tasche passt und dazu einen kleinen Faltnapf.

    Ich würde auch nach den Giardien unbedingt Darmaufbau betreiben. Da gibt es diverse Mittelchen, hier im Forum wird oft SivoMixx empfohlen, aber es gibt auch zB. Bactisel sowie diverse andere Hilfsmittel wie Joghurt, Sauerkraut, Heilmoor, Apfelabrieb, Morosche Möhrensuppe (sehr lange gekochte Möhrensuppe/-brei) oder Olewo Möhrenpellets.


    Ich habe auch einen einjährigen Kleinpudel, der öfter Probleme mit Magen-/Darm hatte. Bei ihm waren es dann auch Giardien, ich habe allerdings nicht auf eine reine Fleischfütterung umgestellt sondern stattdessen direkt nach der Diagnose erst recht versucht, seine Darmflora so gut möglich zu unterstützen.


    Wir haben umgestellt auf Vet Concept Sana Pferd (NF) dazu Kartoffeln. Das Erbrechen ließ nach. Der Kot wurde besser. Das war letzte Woche.

    [...]

    Die THP hat ein Mittel zur Aufbau der Darmschleimhaut und Tropfen gegen die e.coli aufgeschrieben. Wie ist eure Einschätzung dazu?


    Diese Nacht der große Rückschritt: Durchfall und Erbrechen. Wir haben als erste Reaktion das Zeckenhalsband Serestro entfernt und hoffen, dass er darauf reagiert hat und es nun besser wird. Könnte es da einen Zusammenhang geben? Auf das Spot-on hat er ja auch mit Erbrechen reagiert?

    Das klingt eigentlich gut mit der Futterumstellung.

    Vielleicht fehlt da aber noch eine Magen-/Darmschleimhaut-schonende Komponente, wie Haferschleim, lang gekochter Möhrenbrei oder sowas in der Richtung. Klingt alles sehr gereizt und als müsse sich das alles erst mal beruhigen. Erbrechen heißt, dass auch im Magen was nicht in Ordnung ist, also das Problem nicht rein im Darm liegt.

    Ich würde noch mal versuchen, anderes medizinisches Futter für Magen-Darm-Probleme zu geben, ODER eben Heilmoor und lang gekochten Möhrenpamp zum Futter geben. Als erste Hilfe Maßnahme würde ich bei Durchfall und Erbrechen eine Kombination aus Fasten und Moroscher Möhrensuppe machen, ggf. auch mit Heilerde (nicht -moor!) untergemischt, für 24h nichts anderes, außer er frisst es nicht, dann kleine Mengen Pferd/Kartoffel dabei. Am nächsten Tag dann langsam wieder die Menge Pferd/Kartoffeln steigern. Wenn ihr normalerweise nur ein oder zwei mal am Tag füttert, jetzt besser kurze Zeit kleine Portionen über den Tag verteilt anbieten, also ca. 4x (morgens, mittags, abends, nachts).


    Zum Verdacht mit dem Seresto: Wann habt ihr das denn drauf gemacht? Je nach dem ist das wahrscheinlicher oder eher ziemlich unwahrscheinlich, dass es da einen Zusammenhang geben kann.


    Ich drück auf jeden Fall feste die Daumen. Es ist unglaublich belastend, wenn der Hund immer wieder solche gesundheitlichen Probleme hat und einem keiner so richtig helfen kann. Ich hoffe ganz doll, dass ihr etwas findet, das funktioniert. Sei es durch das Futter oder durch einen Tierarzt der wirklich Ahnung hat und euch gut berät bzw. die richtige Behandlung für Carlo findet.

    Puh... ich würde bei den genannten Symptomen zu einem Futterwechel raten, ehrlich gesagt.

    Große Mengen weicher Stuhl, Aufstoßen, Sodbrennen. Das wird so nicht mehr besser werden.

    Tatsächlich ist es jetzt bei der Sorte Huhn deutlich besser geworden, Kot ist optimal, Sodbrennen deutlich weniger/seltener. Da er das erst seit drei Tagen bekommt, denke ich dass es damit vielleicht dann schon wirklich gut ist. Pute war einfach nicht seins. Ente hatte er ja vorher auch gut vertragen (sofern ich das beurteilen kann, ist etwas schwierig weil er ja währenddessen auch die meiste Zeit noch Giardien hatte).

    Dazu füttere ich jetzt die KaKaLu-Pellets eingeweicht und warm aus der Mikrowelle untergemischt. Riecht nach Bratkartoffeln und Anno schleckt seinen Napf sehr gründlich aus :D Also, noch mehr als sonst.

    Die Antwort mit dem Zooplus-Bio Jodgehalt ist da. Aus Gründen habe ich nur die Werte von Pute und Huhn bekommen, aber da liegen sie bei bloß ca. 0,0028 mg pro 100g. Also... extrem gering. Bei einer Menge von 400g am Tag bekommt Anno also etwa 10mcg durch das Futter, sein Tagesbedarf liegt aber bei ca. 166mcg. Man sollte also definitiv Jod supplementieren wenn man das länger füttern will.