Beiträge von DieStudentin

    Käme bei mir ganz auf den Hund an. Frisst er draußen Mist? Dann nein.

    Bellt er draußen rum? Dann nein.

    Jagt er draußen Vögel oder Eichhörnchen? Dann nein.

    Würde ich einfach so lange "bewachen" um zu sehen, ob er Mist macht, bis ich dem Hund genug vertraue ihn allein raus zu lassen.


    Klar: Der Garten müsste auch sicher sein. Also zB. so, dass keine bösen Menschen da was rein werfen könnten (oder das Risiko vertretbar klein ist).

    Ich vermelde: Anno hat sich wieder besser im Griff :nicken: Seit es warme Würstchenstücke gibt für den Rückruf, klappt der auch wieder :pfeif:

    Vögel sind zwar immer noch suuuper spannend, aber immerhin nicht besser als Würstchen xD

    Zum Thema "Belohnen": Er wird belohnt für Stehenbleiben, wenn er guckt, und für zu mir sehen/kommen danach. Für Losrennen trotz "Nein" gibt es Ärger. Sollte aber besser gar nicht erst passieren (der Ärger gilt also eigentlich mir selbst :wallbash:). Denke ich muss einfach noch schneller werden und dann auch früher entscheiden, anzuleinen. Schleppleine ist daher auch nicht ganz vom Tisch. Will eigentlich keine Verhaltenskette einüben mit ihm: Er rennt Vögeln hinterher (juhu), ich rufe, er rennt zu mir (juhu) und bekommt noch was Leckeres (juhu) - das lohnt sich für ihn dann ja von vorne bis hinten...:???:


    Ich bin allgemein aber wirklich sehr zufrieden mit ihm. Selbst seine (Junghunde-) Bindehautentzündung scheint so langsam endlich besser zu werden. Wir haben zwar auch einen Termin für Anfang Februar beim Augenspezialisten, aber vielleicht ist es in ein paar Tagen ja auch so heile (toi toi toi). Die dauert jetzt schon seit Anfang November mehr oder weniger an :omg:

    Mein Freund wünscht sich für heute Abend einen Kartoffel-Spinat-Auflauf mit Chashew-Brötchen-Kruste aus dem Buch Vegan fûr Faule. Was würdet ihr da als Proteinquelle dazu machen?

    Ich bin da immer so unkreativ... meist landen TK-Erbsen noch zusätzlich im Essen oder ein Ersatzprodukt daneben...

    Vielleicht Pilze mit rein machen oder daneben in einer leckeren Soße? Pilze und Spinat sind finde ich eine ganz gute Kombination, esse ich auch sehr gern auf Pizza.

    Zum Thema Diät: Schnelles Abnehmen ist sehr schlecht bei Katzen, Stichwort Fettleber. Dh. 1kg in einem Jahr ist so etwa woran man sich orientieren kann/sollte. Das ist also bei 7kg (normale Hauskatze?) ein längerfristiges Projekt.

    Am besten klappt es, gleichzeitig die Bewegung zu erhöhen. Das geht sehr einfach, man muss nur Zeit investieren: Spielen. Und wenn die Katze wegen Übergewicht schon nicht mehr recht mag, dann hilft es, Trockenfutter zu werfen. Muss ja nicht nur Trockenfutter gefüttert werden.

    Futtermenge reduzieren und oder Diätfutter sollten eher ergänzend zur Bewegung dazu kommen und da darf auch besser nicht zu stark an Kalorien gegeizt werden.


    Zum Thema guter hoher Kratzbaum: Wir haben hier einen Deckenspanner von Petfun, die Firma ist allgemein für sehr gute, stabile Kratzbäume bekannt. Das Sisal hat auch top Qualität und man kann sogar Teile einschicken um sie neu bewickeln zu lassen, wenn es nötig wird.

    Kamm stellen kommt hier auch immer wieder mal vor. Im schlimmsten Fall wird daraus ein 5 cm hoher Struppi-Streifen von Nacken bis Popo. Aber sie bekommt sowas immer seltener hab ich den Eindruck.


    Omi hatte in ihrem ganzen Leben kein Einziges Mal eine Bürste. Ich tipp mal stark drauf dass es nicht jedem Hund möglich ist eine zu stellen ( vor allem Fell bedingt).

    Stimmt, bei Bobbys Locken ist eine Bürste schwierig. Und ich schätze, dass Fiete von physioclaudi zum Beispiel auch ganz schön viel zu tun hätte, wenn er den ganzen Plüsch noch aufstellen müsste. :lachtot:

    Ich vermute ja eher, dass man die Bürste dann schlicht nicht sieht bei ungünstigem Fell (zu lang/lockig oder bei nackten Hunden) :denker:

    Liebe Leute, Tag X ist gekommen bei uns: Anno war nicht abrufbar :dead:

    Möge die Zeit der (Schlepp-)Leinenspaziergänge beginnen. Und Würstchen-Rückruftraining...

    Hoffentlich dauert diese "Pubertät" von der alle immer reden nicht so furchtbar lange :verzweifelt: Ich mag den braven süßen Pudeljungen zurück haben, der auf's Wort hört :(

    Anno (junger Kleinpudel) mag am liebsten Rennspiele, ist aber flexibel. Maulrangeln mag er auch, und besonders toll sind auch Zerrspiele oder Mischungen daraus.

    Wenn jemand ihm zu grob wird, gibt er gut contra, aber da passe ich immer auf, weil es ihm auch einfach keinen Spaß macht umgewalzt zu werden.


    Mit seiner besten Freundin, einer Flat Coated Hündin, maulrangelt und zergelt er ganz wild (sie wiegt zwar geschätzt das 3-5fache von ihm, aber gibt sich gern schwach beim Zergeln :D)

    Nach einer Weile wird Anno dabei dann auch gern ein bisschen bekloppt, und macht die komischsten Geräusche: kein Bellen, eher so "Ich kann zwar nicht mehr - aber ich will trotzdem weiter spielen!"- Gesang xD