Zuletzt mal wieder einen Tierarztbesuch "gekauft", diesmal endlich mit einer Diagnose:
Conjunctivitis follicularis
Nun denn. Kann jetzt dann endlich mal adäquat behandelt werden.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenZuletzt mal wieder einen Tierarztbesuch "gekauft", diesmal endlich mit einer Diagnose:
Conjunctivitis follicularis
Nun denn. Kann jetzt dann endlich mal adäquat behandelt werden.
Alles anzeigenWir wollen uns am Wochenende mal an das Experiment Seitan wagen.
Gluten haben wir schon...
Gibt es hier Erfahrungen damit?
Mit der Herstellung?
Was macht man sinnvollsten daraus?
Ihr seht, wir sind noch etwas ratlos.
Vielleicht gibt es ja hier erprobte Rezepte.
Gibt es bei meiner Familie öfter. Ich empfehle, es einfach auszuprobieren, und wenn es nicht direkt klappt ein anderes Rezept zu nehmen.
Bei uns gibt es das als Gulasch, also nicht wie Braten sondern kleinere Stücke. Und dazu eine tomatige Rotwein-Soße, in die auch Zwiebeln und Pilze kommen.
Das genaue Rezept habe ich leider nicht, finde es aber selber wahnsinnig lecker.
Für Augen-OPs bzw. danach gibt es wohl auch so Helme/Visiere. Die sind wahrscheinlich auch recht angenehm zu tragen im Vergleich zum klassischen Trichter. So als Plan B vielleicht.
Terri-Lis-07 Jetzt hätte ich deinen Beitrag fast geliked, und dann kam der Vorschlag zu Rot-Bordeaux
Bordeaux mit Schwarz oder Grau, ggf. mit Reflektor, fände ich auch super schön Oder Bordeaux-Bordeaux. Aber mit Rot, also einem weniger blauen Rotton, fände ich sogar hässlich...
Oha. Hattet ihr schon öfter sowas? Ich kenne das so nicht von Zooplus, obwohl ich da wirklich oft/viel bestelle.
Leider fehlt in letzter Zeit regelmäßig was in meiner Bestellung oder es wird doof reagiert weil Steine im Katzenfutter waren etc.
Wow Wir hatten sogar auch schon mal Knochensplitter im Katzenfutter, das lief aber korrekt damals. Ist allerdings schon wieder 2-3 Jahre her. Ich bestelle da seit 4 Jahren regelmäßig und kann mich nicht erinnern, dass da jemals wirklich was Probleme gemacht hätte.
Im Gegenteil, neulich haben sie mir sogar netterweise zwei extra Beutelchen Katzenfutter dabeigelegt, nachdem ich mich beschwert hatte, dass irgendein Gutschein technische Schwierigkeiten hatte und ich deshalb nicht bestellen konnte.
Drück euch jedenfalls die Daumen, dass sie wenigstens schnell und vernünftig reagieren auf das kaputte Spielzeug.
Das Kong Faultier Für Weihnachten
Wurde übrigens schon kaputt geliefert. Langsam reicht es mir mit Zooplus...
Oha. Hattet ihr schon öfter sowas? Ich kenne das so nicht von Zooplus, obwohl ich da wirklich oft/viel bestelle.
Nur so viel: Die richtige Kombi war noch bei keinem dabei
Besonders bekloppt ist übrigens, dass hier in der Region noch eine Person so heißt. Ich habe schon von zwei unabhängigen, mir jeweils fremden Leuten, an verschiedenen Zeitpunkten gehört "Ach, genau wie die Tochter von der Kunstlehrerin aus X!"
Ich bin nicht allein
Ich war mal bei einem Zahnarzt Dr. Fleischer
Und mein Name (Vor-/Nachname) setzt sich aus zwei Farben zusammen. Was ich mir da auch schon alles anhören musste (Nr 1: "Was haben sich deine Eltern dabei gedacht?")
Vor allem kommt sich jeder so unglaublich lustig vor, der das bemerkt... - Schon bemerkenswert
Kleinpudel, frische 7 Monate alt. Da kann also noch was kommen, aber denke die Tendenzen sind klar:
2 Suche und Orientierungsverhalten (+ 3 für Beobachten?)
1 Fixieren/Schleichen
2 Hetzen (3 für Vollspeed-Rennen)
1 Packen
1 Töten
3 Tragen
1 Fressen/Aufbrechen
Total schwierig. Anno beobachtet super gerne und er rennt auch sehr gerne. Aber Packen ist bei ihm nicht so ausgeprägt, er kann gut rennen ohne irgendwo rein zu beißen (insb. wenn er neben uns her rennt oder die Katzen damit nervt).
Eine 4 habe ich nirgends vergeben, weil ich denke, er ist einfach in keiner Hinsicht völlig extrem. Es gibt sicher Hunde die noch lieber Rennen oder noch lieber Sachen tragen (darin ist er nicht sehr ausdauernd, aber er nimmt die Sachen sehr gern auf), und auch Hunde die mehr, lieber und öfter die Nase am Boden haben.
Fixieren und Schleichen habe ich schon gesehen, passiert aber seltener. Das breche ich dann ab, wir drehen um und gehen. Das will ich nicht. Vor allem zeigt er es manchmal bei Hundebegegnungen.
Beobachten darf er, solange er ansprechbar bleibt und sich gelegentlich zu mir umorientiert. Dafür wird er dann auch belohnt. Nur Durchstarten ist nicht, und Feststarren auch nicht (das würde wohl passieren wenn ich nicht die Umorientierung fördern/fordern würde).
Töten - also er schüttelt zwar schon gern sein Spielzeug tot, aber ich weiß nicht, wie das bei echtem Jagdverhalten wäre. Wildes Zerreißen (von Spielzeug) ist nicht so sein Stil, obwohl er gern zergelt.
Fressen/Aufbrechen - er kaut sehr gerne, knabbert auch gern Teile von Spielzeug ab. Aber er lässt draußen (auf Aufforderung) selbst eine tote Maus liegen. Oder einen Erdnussflip. Sicher auch Erziehung, aber der Drang Beute zu fressen ist wohl (zum Glück) nicht sehr stark ausgeprägt.
Ich habe mal "Tragen" ergänzt. Anno liebt es, alles in seinem Maul herumzutragen. Ob Äste, Steine, Spielzeug, Blätter, Pappe.. egal. Dabei entdeckt und sammelt er aber lieber, als dauerhaft zu tragen.
Ich belohne generell vor allem die Umorientierung zu mir. Unterwegs, zwischendurch beim Schnuppern, und auch wenn er etwas sieht. Dass er so gern rennt, ist super für den Rückruf. Der Ruf selbst ist fast eine Belohnung für ihn. Hetzen ist es aber eigentlich eher nicht, denn er hatte schon als Welpe genug Selbstbeherrschung um sitzen zu bleiben während Dinge sich um ihn herum schnell bewegen (Ball werfen oä.). Also eher das Rennen selbst, es braucht nicht zwingend ein bewegtes Objekt weg von ihm.
Weil er gerne rennt, möchte ich später Longieren mit ihm ausprobieren.
Tragen: Wir haben viel an "Aus" geübt und "Nein". Wenn etwas sich nicht eignet zum Tragen, darf er eben nicht. Wenn ich nicht weiß, was er hat, lasse ich ihn aus geben und dann bekommt er es (sofern eben geeignet) wieder. Ich zeige ihm manchmal auch Stöckchen unterwegs, die er dann nehmen darf.
Zudem wollen wir später vielleicht gern Dummy-Training machen.
Weil er auch gern Sachen findet (besonders Nüsse, die Eichhörnchen hier in der Gegend sind wohl nicht so clever), und allgemein ganz gern Spuren folgt, werden wir später auch Mantrailing ausprobieren. (Außerdem finde ich das einfach cool.)
Nein, er wird nicht drei Sportarten machen wenn er groß ist. Aber wir probieren uns mal durch, ich denke 1-2 Sachen gefallen uns sicher.
Hmm, also Marine-Bordeaux sieht nicht schlecht aus, aber würde ich nicht kaufen.
Lichtblau-Hellblau irgendwie genauso...
Vielleicht kommt da ja noch irgendwas Nettes mit Bordeaux?
Oder ist es immer so, dass alle neuen Farben auf einmal vorgestellt werden?