Beiträge von DieStudentin

    Wird dein Hund alle 2 Wochen geschoren? Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, warum?

    Mehrere Gründe:

    - Es wächst so schnell (1cm in 2 Wochen sind das sicher) aber gefällt mir besser und ist pflegeleichter wenn es nicht so lang ist

    - Zur Gewöhnung (er ist ja noch ganz jung)


    Ich kann mir vorstellen später nur alle 3-4 Wochen zu scheren und dafür kürzer, aber finde es so auch nicht schlimm...


    Von Mähnen- Schweifspray (hauptsächlich Silikon) werden auch eure Fliesen rutschig.

    Wenn es drin bleiben soll, wäre ich mit Pferdeprodukten vorsichtig, weil der Hund es eventuell abschleckt und nicht verträgt.

    Das klingt sehr schlecht, danke für den Hinweis. Nee, es sollte schon außerdem nicht schädlich für den Hund sein, und von Silikonen bin ich gar kein Fan.


    Ansonsten vielleicht besser nur beim Baden mit Conditioner und Tangle Teezer durchkämmen und sonst in Ruhe lassen.

    Hmm, joar, denke das wäre sonst so in etwa die Alternative. Ich dachte ich frag hier einfach mal, denn wöchentlich baden will ich auch nicht unbedingt.


    Welche Rasse ist es denn und wie lang ist das Fell?

    Ein Kleinpudel mit kurzem Fell, also ich schere auf 13mm (am Kopf 16mm) und es wächst dann eben schnell wieder länger.

    Wären evtl. Shelties geeignet zum Einkreuzen beim Mops? Die haben ja eine völlig andere Nase, bzw viel viel mehr. Im Gegensatz zu Beagles, die zwar Nase, aber eben nur normal viel davon haben.

    Netter Nebeneffekt könnte ja noch sein, dass man daraus außerdem Kurzhaarshelties bekommen könnte :ugly:


    Nur ein Gedankengang. Bestimmt bräuchte es eh mehr als eine Rasse um nicht völlig Wesen und Phänotyp (abzüglich der kurzen Nase, sprich ähnlich zu den alten Fotos) vom Mops zu verlieren aber schnell genug von den gröbsten Problemen weg zu kommen...

    Hat hier jemand einen Tipp für geruchsloses Conditioner-Leave-In-Spray? Also um beim Bürsten weniger zu ziepen und vor allem auch damit das Fell etwas gepflegt wird.

    Und/oder was man zudem gut an Futterzusatz geben kann für seidigeres Fell?


    Anno wird zwar alle 2 Wochen vorm Scheren auch gewaschen, aber zwischendurch bürste ich zusätzlich auch gern mal und hab Sorge damit dem Fell (der Wolle) eher zu schaden.

    Hab leider einen totalen Fehlkauf hinter mir bei Amazon mit so einem Spray, das stinkt penetrant und ekelhaft nach "Oma" (bzw. Nivea?!).

    Ich sehe schon, dass Alana 2cm mehr Nase hat als "normale" Möpse, die wirklich 0 Nase oder sogar eine "Nase" die ins Gesicht rein geht haben. Klar ist das immer noch nicht annähernd ideal. Aber wie kann man denn behaupten, dass da gar kein Unterschied wäre?


    Andererseits: Für die Lebensqualität dürfte der Unterschied tatsächlich eher gering ausfallen (und wie hier bereits beschrieben wurde vielleicht auch nur die ersten Lebensjahre betreffen).


    Allgemein denke ich, sollte man vielleicht die Begriffe auch etwas differenzieren. Nase = schwarzer, feuchter Teil im Gesicht mit Nasenlöchern (oder hier, häufiger auch Schlitzen). Schnauze = Teil des Gesichts in dem Maul und Nase sitzen, sollte lang genug sein damit (mindestens):

    - Gaumensegel nicht in Rachen ragt

    - Zähne genug Platz haben

    thegoldenprada Wann und was bekommt sie denn Abends? Wie viel? Und was/wann/wie viel den restlichen Tag?

    Und wie ist sie sonst drauf? Sowas kann ja auch von Stress kommen (Hundeschule zB).

    Hier kommt es auch immer wieder mal vor, dass der Kot weich ist, vor allem wenn es viel nebenher gab an Leckerli oder Kauzeug.

    Dankeschön geb ich so weiter.


    Meinst du getrennte Räume /Rückzug wär sinnvoll?

    Müsste man wissen wie die Situation vor Ort aussieht, also wichtig ist immer, dass bei sowas das "Opfer" gute Fluchtmöglichkeiten hat. Ich habe ganz viele Folgen von "My Cat from Hell" gesehen, da analysiert der Profi (Jackson Galaxy) auch bei sowas immer, wo genau passieren die Konflikte, und lässt sich da was verändern durch zB einen Catwalk, Kratzbaum oder sowas, sodass der Mobber nicht mehr Wege blockieren kann bzw das "Opfer" eben entspannt weg kommt.

    Ich benutze dicht schließende Silikondeckel. Wenn es nicht gerade 30 Grad plus hat, bleibt das Futter dann gut frisch. Ansonsten stelle ich es über Nacht in den Kühlschrank und Tiere mit empfindlichem Magen bekommen morgens noch einen Schluck heißes Wasser drüber. Aber selbst bei so hohen Temperaturen hält das Futter sich unter dem Deckel noch ganz gut, es ist dann nur nicht mehr "taufrisch", daher lieber dann doch der Kühlschrank zur Hilfe...

    Ich füttere sowieso kein Trockenfutter allein schon wegen den Nieren, ich überlege jetzt auf barf umzustellen. Ich hab ihr gestern ein bisschen Fleisch untergemogelt und das hat sie anstandslos gefressen. Hat da jemand Erfahrungen damit?

    Nicht selber, aber ich las hier neulich im Forum von jemandem, dass Barf bei Katzen schwierig sein soll.

    Würde mich da also sehr genau informieren. Katzen brauchen wohl jede Menge Nährstoffe und sind da komplizierter als Hunde, wenn ich das richtig verstanden habe.