Ich war auf der Hund&Pferd, hab einen Cocker gekuschelt und auch mal bei den ESS vorbei geguckt.
Fand es sehr aufschlussreich; die Springer-Besitzerin meinte, also Cocker seien nicht so ihrs; aber mit den Springern könne man ja alles an Hundesport machen.
Die Cocker-Besitzerin dagegen erzählte mir auf die Frage, was das Beste am Cocker sei dagegen genau umgekehrt: Der Cocker würde zwar an vielem seinen Spaß haben, wäre aber auch sehr anpassungsfähig und für sie der ideale Familienhund.
Ich sprach dann noch eine ganze Weile mit der Züchterin, vor allem ging es viel um die Gesundheit der Cocker. In ihrer Zucht war wohl Krebs eine häufige Todesursache, bzw die eindeutige Nummer 1. Zwar auch "erst" ab 10 Jahren etwa, aber dafür hatte sie schon die volle Bandbreite erlebt, von Hodenkrebs bis Gehirntumor.
Daraufhin habe ich noch mal selbst recherchiert und fand eine Studie, nach der fast 30% aller ECS an Krebs sterben und mit ca. 11 Jahren werden sie wohl im Schnitt dann auch nicht besonders alt. Das finde ich traurig und etwas abschreckend, werde aber gerade deshalb auf der Suche nach der passenden Zucht insbesondere auch danach fragen wie alt die Tiere wurden. Vielleicht betrifft das ja nicht alle Linien gleichermaßen. Immerhin steht mit ca. 17% das Alter an 2. Stelle als Todesursache, und der älteste Cocker der Studie wurde sogar knapp über 17 Jahre alt.
Der zweite gesundheitliche Punkt, den ich schwierig finde, weil es dazu keine expliziten Untersuchungen gibt, sind die Hängelieder. Fast alle Hunde auf der Messe hatten mehr oder weniger stark gerötete Hängelieder. Der Hund, den ich etwas kuscheln durfte, hatte das als einer der wenigen nicht. Die Züchterin erklärte, dass das wohl stressbedingt auftritt, und am selben Tag morgens noch völlig normal aussehen kann. Sie selbst sei einmal von einem Richter gefragt worden, wie sie denn einen Hund mit Augenentzündung ausstellen könne. Der war wohl vormittags noch völlig in Ordnung gewesen.
Zudem hat sie noch irgendwas von der Pigmentierung erzählt, die Einfluss auf die Extreme der Hängelieder habe (?) und dass Hunde mit besonders schwerem Kopf, bzw. viel Lefzen, auch eher dazu neigen.
Würde mich über eure Meinungen zu Cocker-Gesundheit freuen; ansonsten wollte ich das einfach mal erzählt haben, mag ja vielleicht auch für Interessenten gut zu wissen sein.