Beiträge von DieStudentin

    Da fällt mir wieder ein, das hatte ich mal gelesen dass jemand sowas gebastelt hat: Mit einer chipgesteuerten Katzenklappe könnte man einen Bereich (zB Kiste/Schrank/kleines Zimmer) nur dem Einen zugänglich machen. Da rein kommt dann der zeitgesteuerte Futterautomat.


    Die Kombination direkt zum Kaufen kenne ich leider aber so auch nicht.

    Ich wüsste da nichts. Würde dann einfach normale Futterautomaten nehmen, zB Trixie, und da die Uhrzeit exakt gleich einstellen, damit sie möglichst gleichzeitig öffnen.


    Ist das Problem, dass sonst nur einer alles frisst?
    Wir haben das so gemacht, dass die Futterautomaten in verschiedenen Räumen stehen. So kann nicht einer beide Automaten beanspruchen.

    @karow Wünsche den Beiden auch alles Gute - und dass ihr den Umzug gut übersteht, dafür auch ne gute Portion Kraft und Glück!


    Meine beiden haben auch so Fettschürzen. Beim Dicken ist klar, dass das auch durch sein 1kg Übergewicht zustande gekommen sein kann. Aber bei ihr eigentlich nicht. Naja, sie wiegen normal viel und sind fit. Ist halt nur etwas seltsam anzusehen.

    Mein Beileid @Kronsbein ...Bestimmt hatte Tessa wundervolle 10 Jahre mit dir. Ich ahne, wie sich das anfühlen muss. Kürzlich ist der Familienhund meiner Eltern mit 16 verstorben. Trotz Alter nimmt es einen mit, und obwohl einem immer klar war, dass Tiere leider nicht ewig leben. Ich hoffe, du findest Trost.


    So lange ich meine beiden hochwertig gefüttert habe, wurden hier 600-700gr. pro Katze gefressen :ugly: Dazu gab es immer mal wieder Durchfall. Das konnte ich auch an keiner Marke/Sorte fest machen.
    Seit wir auf 0815 Futter gewechselt haben, gibts kein Durchfall mehr und die Futtermenge hat sich auf 300 bis max 500gr pro Katze reduziert.
    Sie wiegen beide gut 6,5kg und sind schlank.

    Das klingt ja verrückt! :omg: Normalerweise sagt man ja, hochwertiges Futter ist kalorienreicher und man braucht davon wesentlich weniger (so habe ich das auch selbst beobachten können)... Aber dann wurde es wohl in diesem Fall wirklich nicht vertragen/nicht gut verwertet. Sehr seltsam. Sind beides große Kater oder Rassekatzen? Mit 6,5kg war mein Kater recht übergewichtig.


    Danke euch für eure Berichte. Es war, wie zu erwarten, leider nur mäßig hilfreich, weil entweder Trockenfutter in unbestimmten Mengen zugefüttert wird oder die Katzen schon ganz anders als meine beiden sind. Trotzdem sehr interessant. Ich werde wohl einfach wieder öfter wiegen. Und ab und an Trockenfutter werfen, das finden sie ja eh toll :D

    Hallo!
    Ich wollte mal fragen, wie viel ihr euren Katzen am Tag füttert. Meine beiden sind erwachsene Wohnungskatzen und kriegen momentan zusammen 400g Nassfutter (100g Animonda, 100g Topic, 200g zB Mac's) + ggf. Leckerchen.
    Vorher haben sie ca. 2 Jahre lang nur 300g NaFu (100g Animonda, 200g zB Mac's) + wenig hochwertiges TroFu (ca. 10g) bekommen, jetzt fand ich aber neulich, die beiden haben doch irgendwie langsam immer weiter abgenommen. Also, wirklich langsam - sie liegt bei 4,1kg und er bei 5,5kg, also beides normal und noch nicht ungesund. Aber eben Tendenz zum Abnehmen, daher gibt es jetzt etwas mehr. Ich hätte gern mal Vergleichswerte :smile:

    Hallo ihr Lieben.


    Leider ging es dann doch schnell ganz bergab, der kleine Süße wurde heute eingeschläfert. Seine Nieren haben nicht mehr richtig mitgemacht und es gab keine Aussicht, dass es noch mal besser werden würde.
    Sehr traurig. Mit fast 17 hat er aber ein sehr stolzes Alter erreicht, und ich konnte noch mal Abschied nehmen an Weihnachten (wohne nicht bei meinen Eltern, war nur zu Besuch). Er ist friedlich eingeschlafen.

    Kleiner Nachtrag für die, die hier geantwortet oder mitgelesen hatten:


    Scheinbar hatte Hundi kurz vor Weihnachten einen Zahn verloren und das musste dann erst mal heilen. Gefressen hat er dennoch auch über Weihnachten, wenn auch etwas widerwillig. Inzwischen geht es ihm jedenfalls wieder super, er hat schon einen großen Spaziergang eingefordert auf dem er richtig gerannt (gehoppelt) ist, und frisst auch wieder mit viel Appetit :hurra:


    Natürlich steht jetzt trotzdem bald noch die Zahnsanierung an.

    Danke an alle, besonders für die Tipps mit Calo Pet Paste.


    Ich kann verstehen, dass man sich hier aufregt weil man denkt, der arme Hund.
    Tatsache ist, dass ich das weniger gut beurteilen kann wie es ihm geht, als meine Mutter.
    Um euch zu beruhigen: Er frisst. Hat vorhin noch mal einen halben Napf klein geschnittenes Hühnchen gefuttert.
    Ob und wenn ja wie starke Zahnschmerzen er hat, lässt sich schwer beurteilen. Auf Verdacht Schmerzmittel bei einem alten Hund mit Organproblemen finde ich aber auch nicht toll.


    Danke, dass ihr euch Sorgen macht, ich sorge mich ja auch (hätte hier sonst nicht geschrieben).


    Das Gewicht hat er nicht wegen der Zähne abgenommen (vermutlich), sondern über einen langen Zeitraum. Er ist jetzt fast 17, und ich denke es ist in dem Alter nicht unüblich dass durch die Kombi verschiedener gesundheitlicher Geschichten Gewicht verloren wird. Ua. hat er ja auch viel weniger Muskeln.
    Es ist allen klar, dass er wahrscheinlich nicht mehr allzu viel Zeit mit uns hat. Das ist sehr schade, aber bedeutet natürlich nicht, dass man sich nun weniger um ihn kümmert - im Gegenteil. Ich habe hier auch geschrieben, weil mir bewusst ist, wie schnell sich seine Gesundheit verschlechtern könnte wenn er nicht mehr frisst.

    Er frisst schon sehr lange nicht gut, bestimmt über ein Jahr. Daher kann man sich nicht sicher sein wie sich das entwickelt. Aber er hat gestern Abend noch gefressen. Und gerade jetzt während ich schreibe auch - ist also noch nicht super kritisch, aber ich würde mich wohler fühlen noch was in der Hinterhand zu haben über die Feiertage. Schmerzmittel ist zumindest in Maßen wohl auch da. Ich finde das auch nicht in Ordnung dass er Schmerzen hat, aber zu viel an Medikamenten kann man so einem alten Tier mit Organproblemen ja auch nicht mehr einwerfen.