Beiträge von Bullerina

    Also.. ich versteh gerade die hier vorgenommene Wendung nicht. Muss an mir liegen!

    Meine Erfahrungen mit Tierheimen in D sind nicht die schlechtesten.

    Sei es, dass eine meiner Katzen (habe gezüchtet) dort abgegeben und ich zeitnah vom entsprechenden TH informiert wurde (Kurzversion... ) und wir gemeinsam zackig eine passende Vermittlung anstrebten (in Folge derer ich auch langen Kontakt zum neuen Halter hatte).....

    Als dass bei Hermanns Vorkontrolle die Rassekatzen im Haus bemerkt und ich nach der Rasse befragt wurde... und meine Antwort "das sind XY, das ist der Altbestand meiner ehemaligen Zuchtkatzen, die bleiben hier" scheinbar kein Thema war, mir den Zwerg DESWEGEN (-> böser, böser Züchter) nicht zu überlassen. Im Gegenteil hatte ich eher den Eindruck, dass das "gut ankam".

    Es mag auch anders laufen können. Aber generell hatten die genannten Tierheime keinerlei Probleme mit der Züchterin (also mir).

    Ob Hermann seinen AT mitbekommen hätte, hätte er einen gehabt (ich glaube nicht.. ich bin sicher, der stammt vom Vermehrer aka "Hobbyzüchter") weiß ich nicht. Ist mir auch wumpe.
    Wobei ich schon zu den Leuten gehöre, die das zumindest virtuell nachverfolgt hätten. Bin ja neugierig ;-)

    Was ist, wenn man nur die Chipnummer hat, kann man damit auch versuchen etwas über die Herkunft herauszufinden? Wo müsste ich da suchen?

    Gute Frage..
    ich kann nur berichten, dass Hermann bei Tasso registriert war. Und es uns "einfach so" nicht möglich war, die Adresse nebst Halter zu ändern.
    Das TH hat uns den Weg geebnet und wohl aufgrund von der Eigentumsübertragung eine Löschung des Vorbesitzers erwirkt, so dass wir ihn auf uns registrieren konnten.

    Selber hätten bzw haben wir keinerlei Zugriff auf die vorab hinterlegten Daten gehabt.

    Warum nicht einen neuen ausstellen?

    Ich denke (wissen tu ich das nicht), weil es sich beim Impfpass bekanntermaßen um ein Dokument handelt, welches nicht einfach so vernichtet werden darf.
    Davon ab ist es ja auch für den neuen Besitzer durchaus wichtig über die durchgeführten Impfungen informiert zu sein....

    Das reimt sich mein Köpfchen so zusammen. Ob das zutrifft, weiß ich nicht.

    Wobei im Impfpass ja auch die Daten stehen, und den gibt man ja auch weiter - falls man einen von den Abgebern bekommt.

    Hermann wurde mit Impfpässen (er hatte zwei) an uns vom Tierheim übergeben. Die Vorbesitzer wurden unkenntlich gemacht (Datenschutz).

    Schon ein bisschen her, Casha war da noch "Einzelhund".
    War mit einer Freundin und deren Maltihündin (Beschlagnahmungswelpe aus Transport... und deshalb die "ein oder andere" Unsicherheit) in einem Naturschutzgebiet (!) spazieren, beide Hunde an der Leine, als wir einen Herren sehen, dessen unangeleinter Labrador fröhlich auf uns zu springt.
    Herrchen bestimmt noch 20 m weg.

    Da Franzi (der Hund) es mit neuen, fremden und so großen Hunden eher nicht so hat und hält sich meine Freundin im Hintergrund und ich blocke den fröhlichen Gegner, Casha hinter mich geschickt. Tatsächlich hatte der keinerlei Aggressionen gezeigt... aber ich bin da ein wenig grätzig, wenn in mein Gespann ein vollkommen fremder Hund brettert.

    Es erschallt der Satz, den jeder jetzt erwartet: "Der tut nix, der will nur spielen!"
    Meine Antwort lies Herrchen wohl ein wenig die Halsschlagader anschwellen: "wir wollen aber trotzdem keinen Kontakt!"

    Jedenfalls versteht der lustige Labbi recht schnell, dass die Olle (ich) da was dagegen hat und trollt sich zu Herrchen... um gleich darauf im nahem Bächlein ein Bad zu nehmen.

    Es dauert ein wenig.. dann dreht sich Herrchen um und beginnt in unsere Richtung zu blöken:
    "DAS ist Natur!! Ein Hund braucht keinen Mantel .... meiner geht sogar baden bei dem Wettter... und ein Hund muss mit anderen spielen, ihr habt ja nur Sozialkrüppel und überhaupt.. angeleint *zetermordioweiterzeter* "

    Wir hatten 6° mit "zähem" Wetter... neblig, feucht, unangenehm... HundKlein sehr bodennah und keine Unterwolle.. HundGrößer ebenfalls ohne unterwolle und fängt sich da durchaus mal ne Blasenentzündung ein. IST HALT KEIN LABRADOR!!!!

    Mein Einwand, er wüsste doch gar nicht, warum Mantel und warum kein Kontakt und überhaupt Naturschutzgebiet brachte ihn noch mehr in Rage...
    Ich hab mich für leises Glucksen, verschmitztes Lächeln, zustimmendes Nicken entschieden und mich am Ende für die vielen guten aber ungefragten Ratschläge bedankt

    War auch wieder nicht richtig :winking_face_with_tongue: