Hallöchen!
Ich bin auch in einem Hundesportverein und dort wird auch THS angeboten!
Ich will später mit meinem Süssen auf jeden Fall auch THS machen, ABER solche Sachen wie Sprünge oder irgendwelche anderen Sachen, wo er abstürzen (vielleicht weil er noch zu tollpatschig ist) oder herunterspringen könnte am Ende werde ich frühestens beginnen wenn er 12 Monate ist. bei meinem wirds ehr später, weil er zum Winter hin 1 Jahr wird und im Winter macht der Verein auf Grund der schlechten Bodenverhältnisse und der Verletzungsgefahr für Hund oder auch Halter kein THS.
Ich habe allerdings am Anfang so einen Kinderkrabbeltunnel gehabt, wo er tierisch wild druf war und immer ganz freiwillig durchgelaufen ist. Inzwischen habe ich mir einen Agility-Sacktunnel geholt und Slalomstangen.
Den Tunnel liebt meiner (6 Monate) und rennt immer durch ohne das man es von ihm verlangt. Die Slalomstangen habe ich bisher nur einmal aufgestellt und ihn ohne Leine im Slalom durchgelockt. Auch das fand er toll. Aber das habe ich mit Pausen dazwischen nur 5 mal an dem Tag gemacht und mehr nicht, denn zu oft das gleiche hintereinander, dann verliert er höchstens die Lust daran. Seit dem habe ich sie noch nicht wieder aufgestellt, aber werde ich auch weiterhin so machen, dass ich beides ab und zu aufstelle, wenn ich die Zeit und Lust und schönes Wetter dazu habe. Ist für ihn eine gute Abwechslung und da muss er nicht springen oder ähnliches. Ich finde nur auch, man sollte es am Anfang nicht übertreiben!
An einem Wettkampf teilnehmen darf man eh frühestens mit 15 Monaten, wenn man die Begleithundeprüfung bestanden hat und dieses ist mein allererstes Ziel.
Ich mache im Verein also die Gruppenunterordnung mit und mache ich bei den Vorübungen für den Schutzdienst mit .
LG Britta (Babsy alias Graupapa)