Beiträge von frostbolzen76

    Ich finde nicht, dass ich in der Position bin, das Rauchen anzusprechen. Ist ja deren Zuhause. Bleibt ja meine Entscheidung, ob ich meinen Hund dort hingebe oder nicht :ka: . Und wie schon gesagt, wir sind dort super zufrieden.

    Mir ist schon klar, dass es gesundheitlich nicht optimal ist. Eine gute Betreuung zu finden, ist aber gar nicht so einfach. Daher eben meine Überlegung, ob ich die Folgen zumindest eindämmen kann, z.B. durch waschen. Mir geht es dabei nicht um meine Geruchsbelästigung sondern um das Entfernen von Rückständen aus dem Fell. Das scheint ja Sinn zu machen, also werde ich es tun.

    Dort wird im Haus geraucht, merke ich jetzt vor allem im Winter. Im Sommer waren sie viel im Garten, da war das kein Problem. Er riecht schon doll nach Rauch nach meinem Empfinden :fear: , ab jetzt wird er danach gewaschen.

    Danke für die Rückmeldungen.

    Schwieriges Thema, ist mir klar. Ich möchte auch niemanden auf die Füße treten. Auf keine Fall möchte ich eine Grundsatzdiskussion, ich suche nur nach bestmöglichem Umgang.

    Meine Frage: kann ich etwas tun? Macht jedes Mal duschen nach Kontakt - ist tageweise - Sinn? Dem Hund was anziehen, damit sein Fell nicht so viel aufnimmt? Oder ?

    Wir haben auch einen eher unruhigen Hund , der wegen Arthrose zwischenzeitlich auf 3 Beinen lief und nun unter Librela wieder weitgehend normal belastbar und schmerzfrei ist. Das "Aufgedrehtsein" ist maximal 1 Tag. Heute trotz Spritze heute morgen gar nicht :D . Wenn die Orthopäden das vorschlagen, ist es ja einen Versuch wert, die Wirkung und eben auch die ggf auftretenden Nebenwirkungen halten ja nicht ewig an.

    Kosten sind natürlich nicht wenig, wir gehen zusätzlich zunächst wöchentlich jetzt alle 2 Wochen zur Physio . Wenn wir da mal länger Pause machen, wird es schlechter. Bei uns funktioniert es also nur in Kombination, nur Physiotherapie ging auch nicht.

    Macht Ihr denn schon Physiotherapie?

    Wir haben ja vor allem auf einen Integrierten gewechselt, damit wir noch besser im Winter campen können. Und wir haben am ersten kalten Wochenende den Unterschied schon gut gemerkt, es ist im vorderen Bereich deutlich wärmer. Kälte finde ich aber auch nicht so schlimm, wir haben auch zu Hause nicht immer 20 Grad ;) , mich nervt nur Nässe und Matsch. Wir planen noch mehrere Touren im Winter.

    Wir tragen gesundheitsbedingt viel und oft, allerdings nur 9 kg. Onno kennt da, zappeln tut der nicht, man kann ihn sogar rausheben und er macht sich fest, wenn man nur an einem Punkt anfassen kann. Ansonsten tragen alle Familienmitglieder etwas anders. Akzeptiert er problemlos, ich kann ihn sogar unter einen Arm klemmen. Alles Gewohnheitssache und super wichtig zu üben, schon mehrfach konnte Onno für einige Zeit nur wenige Schritte gehen, das wäre sonst noch blöder gewesen . Für Wanderungen haben wir einen Rucksack bei.

    Mich ärgert das auch immer, das andere so langes und heftiges Fixieren bei ihren Hunden nicht unterbinden. Aber klar, wenn der eigenen Hund trotzdem ruhig dabei bleibt, ist es einem wahrscheinlich egal, weil man selbst ja kein Problem hat und das bei anderen nicht sieht.


    Die sehen das in den allermeisten Fällen gar nicht. Emil hasst das auch ganz besonders. Und wenn er dann anfängt zu brüllen werde ich gerne gefragt, warum mein Hund so aggressiv ist, der eigene guckt doch nur. Naja, gucken ist nicht gleich gucken.

    Das finde ich auch immer wieder erstaunlich, wie viele Menschen den eigenen Hund starrend mit Bürste rumlaufen lassen ohne einzugreifen. Da hilft nur selbst auszuweichen bzw ich drehe auch mal um oder wechsel die Straßenseite usw. Gerade in der Dämmerung weiche ich Allen aus.

    Onno hat auch ab und zu kurze Phasen nach dem Alleinlassen mit Unruhe, auch mal Gejammer- für einige Minuten, und dann ist es wieder vorbei. Tendenziell tritt das eher auf, wenn er viele Tage hintereinander allein bleiben muss, dann aber auch wieder nicht. Er ist sonst auch komplett entspannt und schläft auf der Seite tief und fest. So tief schläft er mit uns im Haus tagsüber nicht.

    Ich würde erst mal abwarten, räumlich begrenzen und ggf was zum Ablenken anbieten, bei uns gibt es einen gefüllten Kong.