Beiträge von frostbolzen76

    Wir kommen ja eher vom anderen Ende ;) ,

    7,4m . Sind aber auch 4 körperlich :D Erwachsene plus Hund. Alltagstauglich ist das auf keinen Fall. Kleiner geht für uns gerade aber eben nicht. Uns war es wichtig, dass Onno ungestört liegen kann , weil bei 4 Personen läuft schon laufend jemand rum, wir campen ganzjährig, sind also schon auch mal länger alle da drin. Da würde ich überlegen, wie das geht, am einfachsten ist natürlich das Bett. Wir haben schon auch ordentlich Zubehör, damit wir nichts rein und raus räumen müssen, wir brauchen nur Lebensmittel, Klamotten und Lebensmittel einpacken und können abfahren. Das ist schon praktisch. Darunter sind auch scheinbar sinnlose Luxusgegenstände, die aber seeeeehr wichtig sind. Bei uns :fear: - ein Dyson :flucht: . Und ja, der ist nur fürs Womo.


    Ich bin ja immer an neuen Ideen interessiert: was ist denn für Euch unverzichtbarer Luxus im Wohnmobil?

    Ich würde auch zumindest informieren, dann kann auch der Besitzer entscheiden. Mal aus der anderen Perspektive gedacht: Wenn ich der Besitzer wäre, würde ich den Stress für meinen Hund nicht wollen und gucken, ob es eine andere Lösung gibt. Mit wäre es sehr wichtig zu erfahren, wenn es meinem Hund nicht gut geht.

    Onno mag alle Menschen und hat kein Problem mit Kindern. Unsere Kinder sind schon groß und können alles mit ihm machen, versorgen ihn alleine usw. Bei kleineren Kindern muss ich eher Onno schützen, er ist ja mit seinen 8 kg eher zart.

    Er spielt mit Kindern vorsichtiger und begegnet Ihnen mit mehr Rücksicht. Passt also alles soweit, aber natürlich würde ich ihn niemals mit einem Kleinkind alleine lassen, aus Schutz für beide Seiten. Aber mit meinem Patenkind ( 8 Jahre) durfte er letztens angeleint ums Haus stromern ohne Aufsicht und ich habe mir keine Sorgen gemacht. Die Mutter des Kindes war natürlich einverstanden und anwesend. Vielleicht doch zu leichtsinnig von mir ? :ka:

    Bei der Rassenwahl war es uns sehr wichtig, dass der Hund nicht Angst einflößend ist und gut überall mit kann und eben wenig Risiko vom Hund ausgeht. Wir haben wenig Hundeerfahrung und wollten kein Risiko eingehen. Manchmal würde ich mir wünschen, andere Hundehalter hatten darüber vor der Anschaffung auch mal nachgedacht.

    Wir sind Vollzeit berufstätig ohne Home-Office, andere Hundebesitzer haben kleine Kinder oder müssen plötzlich Angehörige pflegen usw usw. Das sind alles keine optimalen Bedingungen für einen Hund aber machbar!

    Du schaffst es , die Grundversorgung in den schlechten Phasen sicherzustellen, dafür schon mal großen Respekt. Und wenn es Dir besser geht, wirst Du mehr mit dem Hund machen können. Das reicht völlig aus. Ich weiß, gerade hier um Forum gibt es viele Hundebesitzer, die ein perfektes Hundeleben bieten. Und auch mir macht das regelmäßig ein schlechtes Gewissen. Aber wir leben eben nicht in einer perfekten Welt :ka: .

    Ich trau mich mal: Gegen laufige Hündinnen in der Nachbarschaft waren Verwandte von uns auch machtlos, also wurde kastriert. Seitdem ist er nie mehr weggelaufen :fear: . Und er kann vor allem nicht mehr wahllos decken, ist in Eurer Region aus meiner Sicht auch ein wichtiger Punkt.

    Also wir haben sogar mit Zelt und Fahrrad begonnen :D , das war Minimalismus pur, ging aber jahrelang auch gut :ka: . Dann ein Auto zu haben und somit die Sachen trocken lagern und eine Luftmatratze mitnehmen zu können, war schon ein echter Luxus :bindafür: . Ach ja und ab da gab es auch Stühle :fear: , vorher 2 Wochen nur Isomatte auf dem Boden, für die Jüngeren - daaaamals gab es keine selbstaufblasbaren Matten, die waren halb so dick wie heute eine billige Yogamatte :lol: . Hach ja, als wir noch jung waren ;) ....

    Wir haben sogar 7,4 m , sind aber auch mit drei bis vier Erwachsenen - zumindest größentechnisch :D+ Hund - und ganzjährig unterwegs. Wir stehen fast immer auf Campingplätzen oder Stellplätzen, geduscht habe ich im Womo noch nie :headbash: , nur der Hund, aber nachts eine eigene Toilette ist genial. Für uns kommt aktuell auch keine andere Urlaubsform in Frage.