Beiträge von frostbolzen76

    naijra mein Fehler, war das von Napfcheck, weil wir ja da berechnen lassen haben. Es würde mich auch mal interessieren, warum Onno das nicht verträgt :ka: , er bekommt dann Durchfall :denker: .

    Wir sind einfach froh, das wir eine Füttervariante haben, die er gut verträgt , war ein langer Weg. Und bisher ist jeder Versuch, daran etwas zu ändern , gescheitert. Natürlich ist es sicherer und einfacher ein Alleinfutter zu füttern, deswegen versuche ich auch immer mal wieder, ob nicht doch was passt. Bisher frustran. Und ja, ich habe mir deswegen sehr lange große Sorgen gemacht, gerade in der Wachstumsphase.

    Mein Anliegen ist es aufgrund unserer Erfahrung Mut zu machen, einen Weg zu finden, der zum eigenen Hund passt. Nicht mehr und nicht weniger.

    Dobby.2019 ich habe ja gesagt, das Pernaturam seine Inhaltsstoffe nicht deklariert, also die Vitamine, Mineralstoffe usw nicht auflistet, ich also nicht mit Sicherheit sagen kann, was da drin ist. Rücken sie auch nicht raus ;) . Ich füttere die Zusätze nach der Empfehlung von Pernaturam und vertraue. Unser Versuch mit optimix usw hat nicht funktioniert und so habe ich mich in vollem Bewusstsein der Problematik entschieden, es so zu machen. Nicht, weil ich das Problem und die Risiken nicht sehe.

    Wir nutzen Fleischknochenmehl, Komplement Basis und das silkycoat Öl von Pernaturam. Onno hat die empfohlene Vitaminmineralstoffmischung von Napfcheck nicht vertragen, deswegen bleiben wir dabei, auch wenn es rein pflanzlich und nicht klar deklariert ist.

    Auch ich füttere selbst zubereitetes Futter wegen Magen-Darm Problemen. Ich koche Gemüse, in unserem Fall dauerhaft Möhre und Fenchel, und Kartoffeln vor und friere das gequetscht ein. Fleisch füttere ich als Reinfleischdose. Dazu eben Zusätze und Öl usw. Ich habe mehrfach Versuche mit fertigem Futter gemacht, Trockenbarf probiert usw, klappt alles nicht. Wir haben einen Plan bei Napfcheck machen lassen, die passen alles entsprechend an. Ansonsten finden wir Pernaturam für Zusätze auch Darmaufbau usw prima. Da kann man sich auch toll beraten lassen. Gerade in der Rekonvaleszenz Phase haben die verschiedene Unterstützungsmittelchen.

    Onno liebt sein Futter, hat er selbst schwer erkrankt gefressen und super vertragen.

    Weiter gute Besserung

    Wir haben Onno vor nicht mal einem Jahr eine Zahnreinigung machen lassen und schon ist an den Backenzähnen wieder deutlichst Zahnstein obwohl wir putzen :ka: . WIr arbeiten noch mit Fortan, aber gefühlt passiert dabei gar nichts :verzweifelt: . Wie lange dauert es bis was zu sehen ist :fear: ?

    In einem anderen Thread habe ich angeregt, bei der Rassewahl auch die Außenwirkung zu berücksichtigen :fear: , damit er gut mitgenommen werden kann ;) , habe ich nämlich so gemacht und ja, jeder will unseren Hund streicheln und ist dann ganz verzückt, wie weich er ist :D . Onno liebt alle Menschen, für ihn gar kein Problem, aber wenn viele Kinder auf einmal wollen, gucke ich schon und reglementiere auch etwas.

    Wir haben es gewagt und bei ähnlichen Bedingungen einen Welpen genommen. Die ersten 5 Wochen waren abgedeckt mit Urlaub und dann mussten wir noch ein paar Wochen bis zu den 6 Wochen Sommerferien überbrücken. Wir haben an 2 Vormittagen jemanden bei uns zu Hause gehabt und an den anderen Tagen ist er mit einem Dogwalker in einer Hundegruppe mitgegangen bzw mitgetragen worden ;) . So war er maximal 2 Stunden alleine und das hat super geklappt. Wir haben aber auch sofort angefangen zu üben und uns ganz bewusst für eine eher unkomplizierte Rasse entschieden, handlich, freundlich, liebt Mensch und andere Hunde und er stört niemanden. Das halte ich auch für später für sehr wichtig. Wenn man viel arbeitet, muss der Hund in der Freizeit immer mitkommen können.