Beiträge von frostbolzen76

    @Cindychill 1,5 Jahre


    dagmarjung " rumspacken" ist rumrennen, zum Spiel auffordern, das Tau anschleppen und ggf noch auffordernd bellen, Onno spielt dann "wilder Pudel" stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face.


    SanSu macht er nur im Garten, da hört er sowieso viel schlechter :motzen:, warum eigentlich? Draussen klappt der Rückruf zu 95 Prozent, im Zweifel einmal die Stimme erheben und es klappt. Auch sonst die Kommandos werden draussen gut befolgt, im Garten eher nicht so :ka:.

    @Schnappschildkroete in der Situation leider nein, aber ich kann schon im Haus anleinen z.b., ich überleg mal. Ist ja nicht die einzige Situation, ich merke auch so, dass ein Kommando z.B Fuß viel besser klappt, wenn ich das Leckerchen schon in der Hand halte, auch wenn ich die abgewandte Hand und diese schließe. Wir haben jetzt 2 Wochen Urlaub und Zeit zum überdenken, werden dann manches umstellen.

    Zum Klicker: öhm ich bin damit zu ungeschickt, dieses klick und dann sofort Leckerchen bei der Hand haben und reinstopfen :skeptisch:, schwiiiieeerig. Mein Markerwort super kann ich so ausdehnen, dass ich das Leckerchen dann rausgekramt habe. :roll:

    SanSu ich sage schon Sitz, aber er führt es dann eben nicht aus sondern rennt rum, bellt usw, sobald er sieht, dass ich meine Hand in Richtung Leckerchen bewege sitzt er wie ne Eins:pfeif:, ja, der Hund ist schlauer als ich :D. Mit dem Lobewort und dann selbst auflösen passiert uns auch, müssten wir konsequenter sein.


    Hundetraining ist auf jeden Fall nicht so ohne, die Sache mit dem Timing muss man echt erst mal lernen.:nicken:

    Hallo,


    angeregt durch den Thread zum Thema Erziehung ohne Belohnung habe ich nochmal über unser gemeinsames Arbeiten nachgedacht und muss, glaube ich, feststellen, wir bestechen schon :fear:. Onno liebt Futter und würde dafür fast alles tun, das macht vieles leichter. Verleitet aber eben auch zum Bestechen: Onno spackt rum statt sich anleinen zu lassen, ein angedeuteter Griff an die Leckerchentasche und zack sitzt das Tier :pfeif:. Wie geht das besser? Wo sind die Fallstricke? Bestecht Ihr nie? :emoticons_look:

    Und außerdem fand ich Anspringen als Belohnung super. Wie bringe ich das dem Hund bei? Wir kriegen das ja so leider nicht in den Griff, aber vielleicht wäre anspringen auf Kommando im Sinne eines Tricks bzw einer paradoxen Intervention;) eine Möglichkeit? Was nutzt Ihr sonst als Belohnung außer Futter oder Clicker, den mag ich gar nicht. Haben jetzt ein Markerwort für Tricks usw.


    LG Steph

    Ich fasse zusammen :sweet:: Kühlbox mit Stromanschluss besorgen, beim Camping nochmal Babygläschen probieren oder eben alle 2-3 Tage was kochen+ sich von dem Gedanken verabschieden, jemals einfach normales Hundefutter füttern zu können. Ist ja kein Drama, wäre halt nur viel einfacher gewesen ;).

    Ich danke Euch fürs Mitdenken :winken:

    Also erster Teil des Experiments ist gescheitert. Ich habe gestern 5 !!!! winzige Bröckchen Trockenfutter gegeben und wir hatten direkt abends Blähungen und mussten heute Nacht um 3.45 wegen Durchfall raus :(. Das wird nichts. Also werde ich mich mal mit Gemüse einkochen beschäftigen und statt Hotel eine Ferienwohnung suchen :fear:. Babygläschen würde ich vielleicht noch mal probieren, da ist ja nun wirklich nichts dran.

    LG Steph