Beiträge von Spike_Max

    Hallo Esiul,


    bisher habe ich es nur von Bildern gesehen. Es ging mir primär aber auch "erstmal" um Recherche und die Auswirkungen des D-Rings am Rücken, wo dies für den Hund am ergonomischsten ist, da er ja nicht nur frontal in die Leine läuft wie bei einem Zuggeschirr sondern auch mal links und rechts. Und wenn ich meine Arme frage was passiert wenn die 23kg Hund in die Schleppleine laufen, dann ruckt es schon mal ganz ordentlich.


    Wünschenswert empfinde ich verstellbare Brust- und Bauchgurte und verstellbaren Bruststeg. Auch wenn ich ungern mehr als 50-60 Euro ausgeben mag, wenn es nicht anders geht, dann bekommt der Hund auch den 20er oder 30er mehr.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir die freien Tage versucht einen Überblick über verschiedene Geschirre für meinen Spike zu verschaffen.


    Spike ist ein Labradoodle, der äußerlich eher die Ähnlichkeit zu einem Deutsch-Drahthaar hat. Er ist jetzt im 14. Monat und hat eher eine Pudelstatur als die Statur eines Labbirüden. Halsumfang 44cm, Brustumfang 65cm. Länge von unterem Halswirbel zum Rutenansatz 60cm.
    Derzeit besitzt er ein Geschirr von Dogs Creek, welches auch ganz passabel ist, es sitzt jedoch relativ kurz, also der Bauchgurt ist vielleicht 2-3Fingerbreit hinter seinen Vorderbeinen.
    Vom Verhalten her läuft er noch manchmal in die Leine, bzw. an der Führleine bricht er links und rechts aus. Ansonsten sind wir oft mit der Schleppleine unterwegs, wo er dann freier laufen kann.


    Ich habe mir im Internet die üblichen Verdächtigen angesehen und fand das von annyx jetzt ganz interessant. Aber die große Frage ist die Befestigung des Karabiners. Aktuell sitzt der Ring ungefähr zwischen den Schulterblättern. Beim annyx sitzt es deutlich weiter hinten. Da er nicht ausschließlich frontal in die Leine läuft, frag ich, ob ein vorne sitzender Ring besser / schlechter / gleich ist wie der der am Ende des Geschirr sitzt?


    Viele Grüße
    Max