Beiträge von An Ni

    Ich hab grad todesmutig für einen Trainings-WT gemeldet :ops: Ich bin ja so absolut gar kein Prüfungs-/ Wettkampftyp und vermeide sowas eigentlich wo es nur geht… weiß also gar nicht, warum ich das getan hab. :lol: Aber vielleicht krieg ich eh keinen Platz.

    ich hab mich getraut :mrgreen-dance: War vorher schon recht aufgeregt, aber im Endeffekt war’s super! Hat total Spaß gemacht (trotz viiieeel Wartezeit), Wilwi hatte richtig Bock zu arbeiten und wir haben bestanden (mehr als 50% haben tatsächlich mindestens eine Null kassiert). Ich war allerdings etwas überrascht, was in der A an Aufgaben kam. Das war schon recht komplex, größere distanzen und mehr Einweisen als erwartet. :hust: Aber die Richter haben alle wertvolles und ausführliches Feedback gegeben und die letzte und schwerste Aufgabe war sogar unsere beste und da gab es so ein schönes Lob der Richterin für Wilwi und unsere Zusammenarbeit :cuinlove:

    Es klingt für mich so als wären fremde Hunde die höhere Reizlage für ihn? Die Wildsituation konnte er ja gut meistern, aber wie du beschreibst, fällt ihm das bei dir bleiben, Abbruch oder RR in Situationen mit Hundesichtung deutlich schwerer?
    Es ist ja für jeden Hund individuell, was die schwierigen Verleitungen/Reize sind, bei denen die Kommandos dann eben noch nicht 100% abrufbar sind bzw. sitzen. Wie ist er bei Hundebegegnungen in kürzerer Entfernung drauf, beim einfach aneinander vorbei gehen?
    Ich würd das weiter üben (nicht arrangieren, weil Hundesichtungen hat man doch ständig...), vielleicht mit Schleppleine, damit es nicht nur hinrennen oder anleinen gibt sondern du z.B. ruhiges laufen in einem kleinen Radius bei dir oder auch RR wenn er doch durchstartet üben kannst.

    Beide 48cm und 15-16kg! Aber ich hab nachgeschaut, es ist größe L.

    Ah, prima , vielen Dank! Ich würde vermutlich auch L kaufen. Die Jungs sind ca. 50 und 53 cm hoch und wiegen jeweils um die 19-20kg. Da müsste L passen, denke ich.

    Ich bin etwas verpeilt… ich hab doch die M. Für L haben die cm in der Breite gefehlt meine ich.

    Für meine Mädels reicht die M, aber super geräumig ist es nicht.

    Benhilde Wassernapf steht bei mir nie in der Box.

    Hat jemand von euch von Kleinmetall eine Variocage Doppelbox und kann bitte berichten, ob ihr zufrieden seid und ob das Teil bei der Fahrt klappert, rappelt oder sonstige nervigen Geräusche macht? :hilfe: :sweet:

    Ich glaube An Ni hat eine für ihre Mädels.. :denker:

    Ja, genau. Seit 1,5 Jahren in größe M meine ich. Ich bin sehr zufrieden, manchmal klappert sie ein bisschen (werde mal den Taschentuchtrick probieren), aber ich finde sie sehr hochwertig und stabil. Und da ich alle 2-3 Jahre das Auto wechsel, finde ich die variable Größe auch super (und dass man die Trennwand rausnehmen bzw. schräg einsetzen kann)

    Bei Wohnwagen gibt es auch Unterschiede mit der Zuladung. Wir haben einen recht kleinen, der aber aufgelastet ist und damit 500kg Zuladung (abzgl. natürlich "Extra-Einbauten", ersatzrad etc.) hat und nur 800kg leer wiegt. Insgesamt also 1,3t zgG und damit super leicht zu ziehen. Und wir müssen uns nicht einschränken bei der Zuladung, das ist super.

    Aber bei dir klingt es nicht so, als würdest du sonderlich viel Zuladung brauchen...

    Wo du schreibst, "jetzt wo er halten kann"... wie hast du das denn geübt/aufgebaut? Ist da vielleicht ungewollt Stress für ihn entstanden?

    Denke eher nicht. Er hat es plötzlich von alleine angeboten und ich habs geklickt.

    ok, das klingt dann nicht so ursächlich. Wann knautscht er denn? Welche Situation, welche Aufgaben, immer oder nur manchmal?

    Da wird man richtig neidisch bei dem Gelände :herzen1:!


    So Leute, sagt mal. Jetzt wo der Hund endlich halten kann fängt der an mit knautschen, gerade bei Dummys unter 500 gr. Was kann man dagegen tun? :barbar:

    Wo du schreibst, "jetzt wo er halten kann"... wie hast du das denn geübt/aufgebaut? Ist da vielleicht ungewollt Stress für ihn entstanden?