... und ist ansonsten auch nicht verfressen: nämlich meine Niki.
Nun, 'verfressen' soll sie auch nicht werden...
Doch ab und an möchte man ja schon mal ein kleines Leckerli zur richtigen Belohnung geben. Aber Niki steht da nicht drauf. Und ich habe auch noch nix gefunden, worauf sie "verrückt" ist. Manche Leckerlis frißt sie schon (manchmal), aber sie nimmt sie mir immer ganz sehr zaghaft und 'verschämt' aus der Hand. So nach dem Motto: "Soll und darf ich wirklich?". Locken kann ich sie mit Leckerlis nicht. Auch nicht, wenn sie hungrig ist. Sie 'bettelt' auch nicht danach, wenn ich es in der Hand habe. Bettelt auch nicht, wenn ich esse.
Wenn ich da so an manche andere Hunde denke, die ich kenne...
Nimmt sie mir mal eine Kleinigkeit aus der Hand, dann ist es für sie schlicht und einfach 'Nahrung'. Also nix mit freuen, Rute wedeln, es unbedingt haben wollen! Sie bettelt auch nicht danach. Kann sie es mir nicht gleich (zaghaft) aus der Hand nehmen, weil ich sie 'locken' will, denkt sie sich: "Bäh, dann behalte es!" Dreht sich weg und die Sache ist für sie erledigt.
Nun habe ich nicht die Absicht, Lernerfolge abhängig von Leckelis zu machen. Das Gehorchen auf Kommandos gleich gar nicht. Aber als kleine große "Belohnung" würde ich es schon gern ab und an mal einsetzen.
Das Hören auf einige Kommandos habe ich ihr bisher mit Loben und kurz Schmusen beigebracht. Klappt auch ganz gut, da sie sehr verschmust ist. Verspielt aber nicht.
An Leckerlis habe ich schon vieles ausprobiert. Manches frißt sie durchaus gern, aber sie ist halt nicht "verrückt" danach. Und gibt sich auch nicht so.
Manche Kommandos lassen sich mit einem kleinen Leckerli als Belohnung sicher besser beibringen. Nur Lob und Schmusen klappt da leider nicht immer so ganz.
Was für Leckerlis nutzt ihr so? Vielleicht finde ich ja etwas, was ich mal noch ausprobieren könnte. Ich habe nicht die Absicht, das Gehorchen auf Kommandos von Leckerlis abhängig zu machen. Aber als Unterstützung zum Erlernen wäre es sicher etwas hilfreich.
Fressen tut sie ansonsten normal. Aber nicht hastig und gierig. Auch das, was sie sonst gern mal mag, wie getrocknete Innereien und so, nimmt sie mir sehr zaghaft und verschämt aus der Hand. Ich kann es ihr auch wieder wegnehmen. Sie frißt auch ihr normales Futter direkt aus meiner Hand. Es ist also nicht so, daß sie nicht "gefüttert" werden möchte.
Bei dem Beibringen von manchen Kommandos wüßte ich mir aber so ganz ohne Leckerlis nicht zu helfen. Auch wenn bisher Lob und Schmusen doch schon recht gut klappt.
Ich muß dazu erwähnen das Niki ja mein erster eigener Hund ist. Zudem erst einen Monat bei mir. Sie wird jetzt 8 Monate, ist auf der Straße aufgewachsen.
Hat jemand ein paar Tipps für mich?