Beiträge von Baenscher

    Also ich brauche meine Wauzi keine Treppe "hochjagen", das macht sie immer selber freiwillig, wenn sie mir folgt (Maisonettewohnung).


    Und selbst die Hunde meiner Freundinnen, welche sehr auf mich fixiert sind, traben freiwillig hinter mir immer die Treppen im Eigenheim hoch und runter.
    Wenn die nicht vorher von mir den Befehl Sitz oder Platz bekommen.
    Das "nervt" manchmal schon was. Sie machen es jedenfalls freiwillig. Und das x-mal am Tag.

    Ich habe ja nun erst seit Tagen meinen ersten Hund. Bin den Umgang mit Hunden aber gewöhnt, da fast jeder meiner Freunde einen hat. Bei denen habe ich mich auch informiert. Einer hat auch eine eigene Hundeschule + Fachgeschäft für Hundebedarf.
    Dann natürlich viel gelesen, gerade auch im Internet. Und alles sehr reiflich überlegt.


    Dann stand der Entschluß fest. Die für mich in Frage kommenden Rassen waren eingegrenzt. Besuche im Tierheim erfolgten. Es hätte auch noch Zeit gehabt.


    Aber eine Freundin von mir hat eine Pflegestelle. Und dort tauchte dann vor einem knappen Monat eine Hundedame (Bardina-Mischling) auf ... und gleich ins Herz geschlossen, meine!


    Belese mich natürlich weiter, nutze auch andere Möglichkeiten. Freund hat ja ne HS. Klar ist auch, daß viele Fragen erst auftauchen, wenn es Problemchen gibt. Alles vorher lernen geht ja nicht.

    Zitat

    Na dann würd ich mich über einen Bericht Deiner Adoption sehr freuen


    Ooch, da gibt es nicht viel zu schreiben. Mit der Familie, die in der Nähe von Köln seit kurzem die Pflegestelle hat, bin ich seit Jahren eng befreundet. Besuche sie monatlich. Ihre eigene Hündin kommt aus Rumänien. Hat schlimmes durchgemacht.
    Tja und Mitte November kamen dann zwei Hunde aus Griechenland. Ich hatte ja schon immer mit einem eigenem Hund geliebäugelt, komme mit den Hunden meiner Freunde absolut gut aus. Hatte mich auch schon im Tierheim umgesehen.
    Von Niki erst nur ein Bild gesehen, gefiel. Zwei Tage später dann dort (war eh lange geplant) und in Augenschein genommen. Sie absolut sehr schüchtern und scheu. Bei mir aber nicht lange. Gesehen, ein Blick, gefunden! Und dann total verschmust.
    :streichel:


    Eine "Überprüfung" mußte ich nicht über mich ergehen lassen. :wink: Die befreundete Familie kennt mich besser als ich mich selber ... Und sie wußten schon vorher, daß Niki absolut zu mir paßt. Und nicht die andere Hündin Luna.
    Der Schutzvertrag war also reine Formalität.


    Ich war aber dabei, als meine Freunde wegen der Pflegestelle überprüft wurden. Die Dame vom Tierschutzverein war sehr gründlich. Man merkte gleich, daß es ihr nicht einfach darum ging, ein paar Hunde "loszuwerden".
    Sonst hätten meine Freunde die Pflegestelle auch nicht angenommen.

    Ich werde mich wie bisher nicht immer daran halten. Kommt natürlich ganz darauf an, wo und wann ich mit Hundi unterwegs bin.


    In der Kleinstadt, wo ich mal gewohnt hatte, gab es keinen Leinenzwang. Man ging davon aus, daß der Hundehalter eh für sein Tier verantwortlich ist, ob mit oder ohne Leine.

    In dem Board wo ich verantwortlich bin, gab es (auch gerade unter Hundefreunden) eine Diskussion darüber, ob Hunde aus dem Ausland, bei eigenen vollen Tierheimen hier.


    Eine Freundin von mir (auch Admin in dem Board) hat eine Pflegestelle in Unterstützung für STRAY.GR, Griechische-Vierbeiner.de u. a. Andere Member sind auch im Tierschutz aktiv.


    Nachdem es mir meine persönlichen Verhältnisse jetzt endlich erlaubten einen eigenen Hund haben zu können, war für mich klar, wie ich mich entscheide.


    Meine Mischlings-Bardina "Niki" kommt von STRAY.GR. Ich bin auch im Kontakt mit der vorherigen "Pflegerin" aus Griechenland.


    Tiere kennen keine (staatlichen) Grenzen. Und Tierschutz auch nicht.

    Hallöchen,


    nun, es gibt jetzt einen neuen Leipziger hier. :winken: Neu im Forum, bin geborener Leutzscher und wohne auch meist da (wenn wir nicht gerade in Köln sind).


    Meine Niki ist eine Mischlings-Bardina und 6 Monate alt. Ist also schon aus dem Krippenalter raus...


    Vielleicht findet sich mal die Möglichkeit zu einem Plausch.