Natürlich hat Lucky auch im Haus einen Platz für sich: da liegt seine Matte in der Diele, Eingangsbereich an sich. In der Werkstatt habe ich ihm die Holzbox mit einer von ihm angenommenen Matte angefertigt - das ist eine knapp 30cm hohe Umfassung aus Holz, so ein ganz kleine Wurfkiste in die er auch später nach Wachstum noch reinliegen kann. Niedriger Einstieg und eine Wand an die er sich gerne andrückt wenn er dann doch mal zur Ruhe kommt.
Mein Vadder läßt ihn rein ins Wohnzimmer wenn er Zeitung liest oder Fernseher guckt - bei mir liegt er im Büro und kaut auf seiner Decke rum...
In den Spänekeller darf er nur wenn ich die Türe dazu aufmache - der normale Haushaltskeller steht bei Wärme eben offen und da jumpt er durchs Fenster rein oder halt die offene Kellertüre. Eingang besteht vom Hof wie innerhalb des Hauses.
Haus ist groß und mit vielen Räumen, bis jetzt darf er noch zum morgendlichen Frühstück mit dem Vadder in den Speiseraum rein. Auch dort liegt eine Matte auf die er sich legen soll - was aber nicht wirklich klappt.
Sich hinlegen fällt ihm recht schwer, der steht ständig unter Strom. ADHS Hund - braucht wohl Ritalin.
Sage ganz ehrlich dass ich befürchte der Hund wächst mir über den Kopf, ich schlafe nur noch fünf bis maximal sechs Stunden in der Nacht, eher noch weniger. Meine persönliche Ruhe ist ja nicht mehr vorhanden, ständig muss aufgepasst werden das Lucky nicht schon wieder was umgeworfen, runtergerissen hat.
Seine Schadensquote im Haus liegt im sechsstelligen Eurobereich, erst gestern hat er noch eine Kaendler Figur (Harlekin) zu Fall gebracht... Die beiden Spiegel allein entsprechen dem Wert eines guten Gebrauchtwagens.
Noch nie hat ein Hund im Haus so dermassen viel umgeworfen oder mit seiner Rute zu Fall gebracht. Keiner der vorherigen Hunde hat so einen immensen Schaden verursacht.
Wenn mal ein Teller zu Bruch geht ist das nicht weiter tragisch - aber Figuren vom Tisch zu fegen ist eine heftige Angelegenheit
Die ganz alten Sachen sind jetzt umgestellt worden, habe jetzt halt im Bücherraum gar keinen Platz mehr.... Da stehen Deckelvasen im Sessel die sonst links und rechts im Speisezimmer, neben der Türe auf dem Boden stehen.
Eine Trainerin hat sich per Email gemeldet dass sie keine neuen Hunde aufnehmen kann, vielleicht in zwei bis drei Monaten, solle halt noch mal nachfragen. Zwar eine negative Antwort - aber immerhin weiss ich nun das sie nicht mehr in Frage kommt.
Das Buch Zeitgemäße Jagdhundeführung wird morgen bestellt, vielleicht schon am Sonnabend beim Buchhändler da.
Am Sonntag schaue ich mir einen Deutsch Stichelhaar an, vielleicht übernehme ich den und werde Lucky zu einem Hundetrainer für ein paar Wochen abgeben. Einen Ansprechpartner in München ist gegeben - ich scheine da einfach überfordert zu sein.