Beiträge von salearborist

    Ein kurzer Zwischenbericht:


    Jetzt ist mein Vadder in der Klinik und ich bin alleine mit Greiff. Er hat die ersten drei Tage sehr nach meinem alten Herren geschaut, gesucht und sobald er im Bereich von seinem Sessel war sehr hörbar gefiept.
    Hat sich jetzt beinahe gelegt - nur wenn er zum Sessel läuft sucht er immernoch nach meinem Vater.


    Mit dem Allein Sein schaffen wir aktuell fast 20 Minuten in denen ich völlig aus seinem Sichtfeld sein kann. Er kann mich jedoch noch hören und ist beim arbeiten an Maschinen (Bohrmaschine, Schleifen usw.) völlig ruhig. Er legt sich auf seine Unterlage und scheint zu pennen - dabei wachsam und beim annähern von Besuchern sofort voll bellend parat :wuetend:
    Ihm dann Ruhe beizubringen solange der Paketdienstmensch am Tor ist - fällt noch schwer.


    Er bekommt beim ruhig hinliegen und ich gehe weg noch kein Leckerli - erst wenn er ruhig war gibts beim Abruf was Feines. Derzeit so Hundekekse in knackiger Ausführung, von der Getreidemühle. Die futtert er recht gerne - aber auch nicht immer.


    Leberwurst für Hunde ist nicht so gut, da gibts mehr Flecken an meiner Kleidung wie dass er die Leberwurst auch wirklich futtert.


    Sein Verlangen nach Taschentüchern aller Art ist ungeheuer groß, sogar ein Stofftaschentuch in kleiner Ausführung hat er am Sontag blitzschnell gefunden und rasch hinuntergeschluckt.
    Alle Aufforderungen das Teil wieder herzugeben verhallen ungestört - er will einfach das Stück fressen. Seinen Kiefer kann ich nicht öffnen, er ist da sehr stark und widersteht allen Bemühungen.

    Das Alles-Fressen-Syndrom ist einer der wichtigsten Punkte mit dem Trainer - mir taugt das gar nicht und ich sehe die Gefahr das er auch mal präparierte Köder mit ungutem Inhalt futtert :fear:


    Muss halt probieren welche Leckerlis er wirklich gerne futtert und da einen wichtigen Belohnungsanreiz zu bekommen.

    Trockenfleisch wird ewig lange gekaut, zwischendurch versteckt und damit gespielt - bis das gefuttert worden ist - dauert es bis zu zwei Tagen...


    Käse und Katzenfutter soll ich doch meinem Hund nicht füttern - meine sowas vom Tierdoc gehört zu haben. Derzeit sind Zwetschgen ein lohnendes Leckerli, da futtert er gerne auch zwei, drei oder mehr Früchte auf einen Schlag. :D


    Leberwurst wird auch gerne gefuttert - aber die kann ich nicht portionieren und in der Tasche mitführen. Habe jetzt mal so Pasten als Belohnung in der Tube bestellt, wird getestet.... wenn er da scharf drauf ist - gibt halt ne Tube in der Tasche.

    Die Vorbesitzerin hat sich diebezüglich in Schweigen gehüllt, sie hat mir lediglich gesagt was sie gefüttert hat und dann durften wir die Wohnung sehr fix verlassen - ihr jüngstes Kind hat wie gerufen lautstark gebrüllt und damit war die Abholung beendet. :schweig:
    Den fehlenden Abstammungsnachweis hat sie auch auf anwaltliche Aufforderung nicht ausgeliefert - dank der Nummer vom Chip habe ich das direkt beim Züchter nachgereicht bekommen.


    Selbst den Impfpass (Hundepass) hat sie nicht übergeben, da stehen noch Forderungen vom Tierarzt im Raum die nicht bezahlt worden sind - habe einen Ersatzpass von meinem Tierarzt erhalten und kann nur über die Vorbesitzerin den Kopf schütteln :omg:
    Immerhin wurden seine Impfungen vom alten Tierarzt meinem Tierdoc bestätigt und im Pass vermerkt.

    Na ja - der Kühlschrankinhalt ist für ihn interessanter wie die für ihn vorgesehenen Leckerlis... Er klaut nur zu gerne Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Tomaten, Semmln, Brotscheiben, Himbeeren, Lachs geschnitten usw. - alles was in Schnauzenhöhe auf dem Tisch liegt wird nur zu gerne stibizt und dann genüsslich über einen längeren Zeitraum gefressen.
    Dummerweise frisst er auch gerne Tempo Taschentücher die meinem Vadder ab und zu aus der Tasche fallen - oder halt nicht richtig reingesteckt worden sind. Auch Papiertüten die draussen achtlos weggeworfen worden sind - will er nur zu gerne fressen.
    Hier habe ich Not die Tüte aus dem Maul zu entfernen - der hält eisern die Schnauze zu und kann auch mit besonderen Leckerlis nicht davon abgebracht werden die Tüte zu fressen :verzweifelt:


    Dachte schon mal daran ein Tempo Taschentuch mit Chilli Sauce zu präparieren - aber da geht er nicht ran.


    Er ist ja immer sehr intensiv bei der Sache, Arbeit dran. Ihn zu stoppen funktioniert nicht immer, noch nicht.

    Photos habe ich gemacht - allerdings auf anlogem Filmmaterial... Muss ich erst scannen - oder morgen neue Photos anfertigen.


    Ich hoffe mal dass er die Sache erlernen wird, er ist ja nicht doof und durchaus lernwillig- begierig.


    Nur leider nimmt er die Leckerlis gar nicht so gerne an - nach der Aufgabe ist er auf sich konzentriert und ich muss ihm die Häppchen direkt vor die Schnauze halten. Er frisst schon gerne - aber eben lieber am Futternapf.
    Kennt er wahrscheinlich von seinem vorherigen Besitzer gar nicht.

    Das wird sich eh ergeben das er mal weniger lange ruhig bleibt und nicht fiept - Schritt für Schritt sollte das gehen. So wurde es mir vorgeschlagen.


    Geübt wird jeden Tag, mal mehr - dann wieder weniger. Aber so dass es sich auch mit Lernerfolg bei Greiff einprägt. Also das er einfach auch länger Zeit alleine bleiben kann. :gut:

    Wie dürfen für jede Minute trainieren - schätze das geht nur mit andauernder Übung und viel Selbstdisziplin für mich. Darf jetzt halt überlegt im Büro, Haus, Werkstatt, beim Kunden sein - Greiff ist ja fast immer bei mir und er scheint es peu a peu zu lernen dass ich nicht verloren gehe wenn ich mal ausser Sichtweite bin.