Hallo zusammen
Ich habe mit meinem weissen Schäfer ein Problem das ich einfach nicht in den Griff bekomme und mich sehr frustriert.
Schon seit der Welpenzeit hat er uns gebissen und die Beisshemmung wollte einfach nicht klappen. Kurz vor dem Zahnwechsel wurde es dann auch besser aber dann mit den ersten herausfallenden Zähnen wieder schlimmer. Nun, wir haben gehofft es würde nach dem Zahnwechsel aufhören. Leider ist das Gegenteil der Fall:
Mittlerweile bin ich mir nicht sicher ob es für ihn spielerisches beissen ist, oder ob es Aggression ist. Situationen die seine Beissphasen auslösen sind zum Beispiel wenn wir etwas verbieten(zb. vom Tisch runter schicken) oder wenn wir ihm etwas abnehmen das er geklaut hat. Ebenfalls hat er unser Sofa zu seinem Gebiet erklärt. Wenn sich jemand hinsetzt kommt er auch angerannt und beisst. Er bellt und knurrt uns an und beisst relativ fest zu, wenn wir ihn halten wollen rennt er weg und kommt sofort wieder um zu beissen. Um es nicht zu einem Spiel zu machen hat er jetzt eine Hausleine an, damit er nicht abhauen kann. Dann fixieren wir ihn zwischen unseren Beinen bis er sich wieder beruhigt hat. Bis es soweit ist wehrt er sich heftig und versucht weiter zu beissen. Umleiten auf ein Spielzeug funktioniert übrigens auch nicht, er will nur uns beissen. Ich dachte vieleicht ist er nicht ausgelastet und habe in den letzten Wochen das Programm erhöht. Wir gehen zwei Mal am Tag ca je eine Stunde spazieren mit integriertem Training. Dazu gibt es im Garten etwa einmal täglich Schnüffel und Zerrspiele. Draussen ist er sehr unsicher und hat Angst vor Menschen und Hunden, da sehen wir aber stetige Fortschritte.
Er ist sehr stark auf mich fixiert, deshalb verstehe ich nicht weshalb er sich so verhält. Haben wir vielleicht zuwenig Grenzen gesetzt als er noch klein war und waren zu wenig souverän...ich weiss nicht mehr weiter. Kann mir jemand weiterhelfen?