Beiträge von Bear996

    Hallo zusammen


    Ich hab mal eine Frage zum Verhalten meines Welpen(Weisser Schäfer, 13 Wochen).


    Wenn wir spielen beisst er mich nie, immer nur brav ins Spielzeug.
    Seit einiger Zeit will er aber immer wenn er wach ist, dauernd unsere Aufmerksamkeit. Er springt uns an und beisst in die Beine. Wenn man Nein sagt bellt er zurück und wird noch wilder. Besonder schlimm ist es wenn man sich irgendwo hinsetzt, sei es auf die Couch oder an den Esstisch. Dann wird er auch immer sehr wild und springt hoch und will beissen.


    Ich deute dieses Verhalten als Spielaufforderung an uns, aber man soll ja nicht den ganzen Tag nur spielen, er soll auch lernen manchmal auch etwas ruhigeres Verhalten zu zeigen.


    Wenn er so drauf ist bringe ich ihn jeweils in die Box damit er da runterfahren kann (dort ist er dann ruhig), aber wenn er dann draussen ist gehts nach kurzer Zeit wieder von vorne los. Ebenfalls beruhigen kann ich ihn mit Kauartikeln(Ochsenziemer usw.).


    Was kann ich tun um diesem Verhalten entgegenzuwirken?



    PS: Draussen und in der Welpenschule ist er übrigens das genaue Gegenteil, ruhig und sehr zurückhaltend, manchmal auch ängstlich. Gerade Gassi gehen macht er noch gar nicht gerne, er will immer zurück in seine sichere Umgebung.

    Ich habe jetzt immer nachgefüllt damit ich genau weiss wieviel er trinkt, es sind jetzt 9dl bei 6.4kg Gewicht...das ist schon etwas viel oder? Ich denke ich werde morgen mal den Tierarzt anrufen. Es ist zwar nicht richtiger Durchfall, aber halt nun doch schon bald eine Woche so.

    Dasch normal :smile: würde Dein Welpi das nicht machen, würdest Du Dich fragen ob's krank ist :smile:
    Wie heisst das weisse Würstli denn eigentlich? Hab' ich das übersehen?

    Er heisst Nanook:)


    Noch was, er macht seit wir ihn haben immer relativ weiche Häufchen(manchmal schlimmer, manchmal besser) und trinkt sehr viel.
    Die Züchter haben uns gesagt wir sollen nur nach dem Fressen Wasser geben da er wohl noch nicht weiss wie viel er trinken soll. Ich bin nicht so sicher ob das gut ist...er sucht dann überall und versucht draussen aus Pfützen zu trinken. Was meint Ihr dazu? Er bekommt Trockenfutter.

    Beides schon gemacht :smile:


    Jetzt so am Abend kommen aber wieder ein bisschen die Geister hoch...ich frag mich woran das liegt :( :
    Jeden Morgen bis Nachmittag bin ich total glücklich mit meinem Welpen und zuversichtlich, dann gegen Abend beginne ich wieder alles zu hinterfragen und fühle mich so schlecht obwohl es doch keine wirklichen Probleme gibt. Ich hoffe das geht schnell vorbei :( :

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Tipps :gut:
    Tatsächlich habe ich mich bis jetzt auf Haus und Garten beschränkt und die Ausflüge erst ab der zweiten Woche bei uns geplant aber dann werde ich jetzt einmal am Tag eine kurze Runde drehen.
    Ab nächster Woche gehen wir dann auch in die Welpenspielgruppe.


    PS: @CH-Troete Liäbi grüess vomnä Oberländer :winken:

    Hallo zusammen,


    Ich habe mich hier neu angemeldet da vor 5 Tagen endlich mein Schweizer Schäferwelpe(8 Wochen alt) eingezogen ist.
    Es klappt schon recht gut und es beginnt sich langsam alles einzupendeln, Welpenblues habe ich auch schon ein bisschen gehabt und (hoffentlich) überwunden. Dennoch habe ich einige (kleinere) Dinge die mich beschäftigen:


    Er hat seit dem ersten Tag ein Welpengeschirr an und kratzt immer noch, darf ich das abnehmen wenn wir es nicht brauchen oder erst wenn er nicht mehr kratzt?


    Zudem schläft er nun doch relativ viel(denke schon an die 20 Stunden) aber wenn er wach ist ist er doch sehr wild und neigt dazu zu überdrehen und beisst in alles was er findet(an der Beisshemmung arbeiten wir; aber wie ignoriert man einen Welpen der am Hosenbein hängt? xD ).
    Meist morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafen ist es am schlimmsten. Das Tagesprogramm besteht aus regelmässigen Ausflügen in den Garten und Fressen, dazwischen ein bis zweimal pro Tag spielen für wenige Minuten(Meist läufts auf Zerrspiele hinaus) und sonst Schlafen. Manchmal beschäftigt er sich aber auch selber mit Knochen oder Tau.
    Mache ich vielleicht sogar zu wenig mit ihm? Ich will ihn halt wirklich nicht überfordern. Kommandos üben zB ginge im Moment auch nicht da er viel zu wild ist.


    Sorry für die vielleicht banalen Fragen aber für jede Hilfe bin ich sehr dankbar :bindafür:


    Liebe Grüsse
    Mark