Beiträge von mirj94

    Hallo ihr Lieben, vielen Dank schon mal für euer Feedback.


    @Geckolina: Das ermutigt zum mutiger werden. Dann werde ich zukünftig auch mal Vermieter anschreiben oder anrufen, die eigentlich Haustierhaltung ausschließen. Wer weiß, vielleicht kann man da ja doch noch Überzeugungsarbeit leisten. :-).


    @Eni46: Vielen Dank für deine ehrliche Sichtweise!!! :-)
    Klar, kann total verstehen, dass man dem unberechenbaren Welpen einen erwachsenen Hund vorzieht. Aber ohne eine hundefreundliche Wohnung, wird aus einem Welpen auch kein erwachsener Hund.
    Nachdem Masterstudium werde ich meinen Job natürlich nach der Hundefreundlichkeit des Arbeitsplatzes wählen. Da ich in der Medienbranche arbeite, ist das meist jedoch kein Problem. Bei der Arbeitsstelle meines Freundes (Softwareunternehmen) sind Hunde am Arbeitsplatz auch kein Problem.
    Zur Wohnungssuche generell: Wie sieht für dich eine vielversprechende Anfrage aus? Eher kurz, faktisch, prägnant oder ausschweifender, dafür mehr Informationen zum Mieter?


    @Lina&Tommi: Aktuell setzen wir noch auf die "klassische" Wohnungssuche. Haben diese Woche auch mal in die Stuttgarter Zeitung inseriert. Eigentlich ist noch genug Zeit. Jedoch sucht man hier ja auch lange. Du kannst mir aber gerne mal eure Maklerin nennen, dann hätten wir noch einen Plan B. Weißt du noch, wie viel sie für die Wohnungssuche prozentual oder nach Kaltmieten veranschlagt?

    Hallo liebe Hundefreunde,


    • Unsere Ausgangslage: Mein Freund Christian und ich wollen unsere kleine zweiköpfige Familie um einen vierbeinigen Begleiter vergrößern. Da ich seit dem Säuglingsalter mit Golden Retriever aufgewachsen bin und Christian ein echter Hundefreund ist, haben wir angefangen uns umfassend über Hunderassen zu informieren und sind am Ende beim Kooikerhondje hängen geblieben. Wir haben uns regelrecht in die Rasse verliebt und sind auch bereits mit einem Züchter im Austausch! Nächstes Jahr werde ich im Frühjahr meine Masterthesis beginnen zu schreiben. Da ich daher 6 Monate zu Hause (am Schreibtisch) bin, kann ich mich intensiv um einen möglichen Zuwachs kümmern. Uns ist bewusst, dass sich so eine Chance nicht mehr so schnell auftut, daher versuchen wir gerade alles für einen mögliches neues Familienmitglied vorzubereiten.


    • Unser Problem: Dazu gehört eben auch eine hundgerechte, hundefreundliche Wohnung! Derzeit wohnen wir in Mitten des Stuttgarter Kessels, was eine artgerechte Haltung einfach nicht zulässt. Wir suchen nach einer Wohnung in einer grünen Umgebung (natürlich am Liebsten mit Garten :-)), in der sich so ein Welpi richtig wohlfühlen kann. Ich habe das Gefühl, dass vor allem in Stuttgart die Vermieter Hundehalter lieber ablehnen. (Ich schaue mir täglich Immobilienscout und andere Portale durch: Da ist das Zugeständnis einer "Haustierhaltung" eine echte Seltenheit.)
    • Daher brauchen wir euren Support! Kennt ihr zufällig jemanden, der jemanden kennt... und so weiter? Wir wären über Hinweise, Tipps oder sogar Wohnungsangebot sehr, sehr dankbar!


    Liebe Grüße (eure hoffentlich baldigen Hundebesitzer) Mirjam & Christian