Guten Morgen zusammen,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. und zwar fällt mir in letzter Zeit vermehrt auf, dass Debby (4 Jahre, Tierschutzhündin und Multimix, ziemlich sicher mit Mali-Einschlag) im Freilauf versucht, andere Hunde zu kontrollieren und dominieren.
Zwar ist sie im Freilauf mit den allermeisten Hunden verträglich, legt aber ein sehr unschönes Verhalten an den Tag.
Neben Aufreiten und Pfote auflegen kontrolliert sie zb liebend gern das Ufer eines Sees oder Flusses. Sie selbst ist eher ungern im tieferen Wasser, wartet oder besser gesagt lauert aber grundsätzlich am Ufer und wenn ein anderer Hund aus dem Wasser möchte, versucht sie dies zu verhindern mit in den Weg stellen und, wenn er es doch versucht, mit anrempeln und in die Seite zwicken.
Natürlich korrigiere ich ihr Verhalten mit dazwischengehen und Abbruchsignal / wegschicken und wenn sie es wieder macht kommt sie an die Leine und wir gehen weiter, aber beim nächsten mal läuft es wieder genau gleich ab.
Das Komische ist, dass die anderen Hunde sich nicht wehren bzw es entweder erdulden oder sich zurückziehen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ihr jemals ein Hund richtig contra gegeben hätte. Dabei ist sie ja generell eher unsicher und ängstlich, hat zb Angst vor fremden Menschen, lauten Geräuschen etcpp.. Spaziergänge in der Stadt oder an belebteren Orten sind nach wie vor kaum möglich, obwohl wir viel üben.
jedenfalls, der bisher einzige Hund,bei dem sie das nicht macht und bei dem sie richtig "handzahm" ist, ist ein unkastrierter Pitbullrüde. Dieser hat sie nie zurechtgewiesen, sie hat einfach von Anfang an ihr Verhaltensmuster nicht gezeigt und ist richtig zurückhaltend und vorsichtig im Umgang mit ihm und wartet sogar brav ab, ob sie mal mit seinem Ball spielen darf. Bei anderen Hunden hätte sie jegliche Ressourcen schon längst für sich beansprucht.
Das macht es für mich aber nicht besser. Die Besitzer der Hunde, die von Debby gegängelt werden, sagen immer, ich solle die Hunde das doch unter sich ausmachen lassen und ihrer würde sich schon wehren, wenn es ihm zuviel wird, aber ganz ehrlich, ich möchte nicht dass mein Hund sich aufführt wie der letzte Rowdy.
Was sagt ihr denn zu dem Ganzen und warum macht Debby sowas ständig? Sollte ich sie unter diesen Umständen überhaupt noch ins Freispiel lassen?
Edit : was ich noch dazu sagen muss, im Tierheim lebte sie in einer großen Hundegruppe, scheinbar ohne Probleme, sonst wäre sie separiert worden.