Hey, ich hoffe, ich bin hier richtig :)
Nachdem ich mich weigere, Fleisch und andere tierische Produkte aus Massentierhaltung zu essen, halte ich zusätzlich zu meinem kleinen Biomilchviehbetrieb seit letztem Herbst ein paar Ochsen, Schweine und Kaninchen für den Eigenbedarf. Hühner bekomme ich vom Nachbarn, aus einem Teil der Kuhmilch mache ich Käse, Butter, Rahm, Joghurt und Obers. Eier haben wir auch selbst- die Hendl rennen frei am Hof herum, jedes Jahr kommen ein paar dazu, wenn ich dran denke, ein paar alte weg- also ziemlich nie, einige sind bestimmt schon 8, 9 Jahre alt Da is nix mit Essen, die kommen maximal in die Suppe.
Zusätzlich haben wir einen großen Nutzgarten, wo unser Jahresbedarf an Kartoffeln, Kräutern, Karotten und Co. gepflanzt wird. Außerdem haben wir bestimmt 200 Obstbäume - wild auf den Wiesen verteil. Das meiste wird zu Most, Saft und Schnaps.
Kürbisse haben wir haufenweise auf dem Misthaufen. Nachdem das heuer wieder ein paar hundert Kilo Ertrag werden, werden wir wohl einen Teil verschenken oder verfüttern müssen. Was könnte man denn aus dem Rest machen? Suppe und Auflauf werden gemacht, Kürbiskuchen ist so schlecht aufzubewahren. Habt ihr Vorschläge? Gern auch für Zucchini und Tomaten!
lg