Beiträge von sunshine-paws

    Das Ding bei den Ruffwear-Geschirren ist halt, dass sie in Wahrheit einfach Geschirre mit zusätzlichem Gurt sind. Die sind weder sicherer, noch besser.

    Bei unserem Webmaster sind zb auch regelmäßig Schnallen aufgegangen. Ist aber schon ein paar Jahre her.

    Das Webmaster pro hat zwar Metallschnallen, das gibts aber glaub ich nicht mehr (und war sehr viel Material und hatte ne furchtbare Passform).

    Das einige wirklich "sichere" Geschirr im Falle eines Absturzes, einer Kletterpartie oder beim Abseilen ist das Doubleback.

    Ich will dir das Geschirr nicht schlechtreden - mir wird nur ganz anders, wenn Flagline oder Webmaster zum Abseilen oder als Absturzsicherung empfohlen werden. Auch, für Besucher, die die Beiträge vielleicht bei einer Recherche finden.


    Ich persönlich finde die Geschirre von der Passform auch ausbaufähig. Vorn sehr kurz, dafür ist der zweite Bauchgurt zu weit hinten - ich kenne aber das Flagline nicht, ich hab nur das Doubleback und das Webmaster mit den Packtaschen und hab Filou mal ein anderes probieren lassen.


    lg

    Hallo,


    Ich bin heute mal dazu gekommen, Fotos von unseren Schwalbennestern zu machen.

    Wie man sieht, sind noch eine ganze Menge weiterer Nester in Bau, die die man sieht, sind übrigens alle bewohnt.


    Über der Heubodenstiege - denen ist es übrigens völlig egal, wenn man vorbeiläuft. Allerdings eine eher dreckige Angelegenheit - ich wasche die Stiege im Sommer gefühlt alle zwei Wochen wegen der Vogelkacke.


    Mal ein Mitbewohner - für die zweite war ich zu langsam mit Foto. Übrigens das vordere Nest im Bild oberhalb. Man sieht hier auch gut die Stellen, an denen sie bauen. Wir entfernen die Schlammspritzer nicht. Ich habe das Gefühl, die Nester halten so besser.


    Von der heubodenstiege aus Richtung Wohnbereich. Bitte entschuldigt den absolut unaufgeräumten und ungeputzten Zustand. Ich bin noch nicht dazugekommen. Und die Tür ist nur eine Übergangslösung :ops:

    Man sieht einige fertige Nester plus eine Menge neu angefangener. Die Anzahl der Nester wird sich noch ungefähr verdoppeln. Man sieht hier auch unser Vogelscheiße-Problem. Fensterbänke und besonders unten an der Mauer sind einfach vollgeschissen.


    Meine äußerst kreative und formschöne Lösung, einen Nestbau auf der Glühbirne zu verhindern.

    Ich weiß nicht, warum, aber auf die Stelle stehen sie. Das Nest räume ich jeden Herbst weg. Bin gespannt ob sie wieder dort bauen.



    Dieses hier ist im Kuhstall, die Luke wird nicht mehr genutzt.

    Auch hier: Ungeputzt, ich muss dringend weißnen :tropf:


    Noch eins aus dem Stall. Hier sieht man auch gut die offenere Bauweise im Vergleich zu den Nestern im Hof.


    Auch aus dem Stall. Direkt daneben ist die Heuluke. Nur so als Größenvergleich: Die Luke ist 40 cm breit.

    Ist ihnen scheinbar wurscht.


    Was ich interessant finde:

    Auf Holztäfelung bauen sie nicht. Am zweiten Bild ganz links sieht man die, dort befindet sich kein einziges Nest.

    Im Heuboden auch nicht, obwohl der offen wäre. Ist auch besser so, da wohnen nämlich die Katzen.


    Nutzen Schwalben ihre Nester eigentlich öfter? Grad beim letzten Bild bin ich mir sicher, dass es noch das Nest vom Vorjahr ist. Dort wohnt aber jemand. Ist das normal?


    So, nun kennt ihr unser Vogelkackeproblem. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung, die nicht das Verhindern von Nestbau beinhaltet :verzweifelt:


    lg

    Einen Gebrauchten für 10.000 kaufen, der dann noch 5 Jahre halten soll, ohne größere Reparaturen, und der dann im Segment SUV / höhergelegter Kombi liegt, ist leider unmöglich. Der Freelander, den du dir ausgesucht hast, ist ein gutes Beispiel dafür, der wird niemals ohne größere Reparaturen noch 5 Jahre halten, das Auto ist über 20 Jahre alt. Abgesehen davon ist der Kilometerstand mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit manipuliert (wer fährt unter 3000 km im Jahr?), deshalb würde ich dem "Händler" auch unterstellen, dass er Schäden verheimlicht.

    Ich gehe bei fast allem mit, aber hier muss ich kurz wiedersprechen.


    Bremsen, Spurstangen, Querlenker kann man sich auf der Strecke bei jedem anderen Auto auch kaputt machen. Ein jüngeres Auto bietet hier keine Garantie, dass es nichts hat. Reparaturen können immer daherkommen, bei Autos, die nicht nur Asphalt fahren und entsprechend großen Beanspruchungen ausgesetzt sind, früher, als bei anderen.


    Den Kilometerstand finde ich für den Typ Auto nicht ungewöhnlich. Solche Karren sind meistens Zweitwagen, da nicht ganz günstig zu betreiben, bzw. Winterautos (So zb bei mir der RAV4) und entsprechend nur halbjährlich unterwegs. Manipulation zu unterstellen, finde ich hier nicht angebracht.

    Ein Kilometerfresser oder Vielfahrer kauft sich was anderes.

    Unser RAV4, der bei uns Zugfahrzeug, Winterauto und Auto fürs Grobe ist, ist mittlerweile 24 Jahre alt - hat nun 80.000 km hinter sich und Reparaturkosten von insgesamt 3000€ über 24 Jahre verursacht. (Erst bei meinen Eltern Alltagskarre, seit wir Asphalt haben, bei mir.)


    Momo und Lotte ich find den Landrover nicht sooo schlecht. Unbedingt anschauen lassen, wen mitnehmen, der sich auskennt. Alt bedeutet bei Autos nicht gleich schlecht - Die Art von AUtos bringt eher der Rost um.


    lg

    Allradvolvos sind arschteuer. Und die, dies nicht sind, sind nicht umsonst günstig. Ich empfinde aber den durchschnittlichen 15-25 Jahre alten V70 als sehr gut geländegängig, wenn man von der Bodenfreiheit absieht. Das gilt aber auch für XC70, Passat, Audi A4 usw. : Durch den langen Radstand können Kanten quer zur Fahrbahn kritisch werden.

    Meiner ist XC70 crosscountry, der ist für einen "normalen Personenwagen" sehr hoch unter'm Boden. Weder über Verkehrsinseln noch über Geröll gabs mit dem je Probleme 🤷‍♀️ gekostet hat er rund 5000 € in Norwegen (hab ihn als Umzugsgut importiert), aktuell kosten ähnliche Modelle ähnlich viel, die sind enorm preisstabil. Und es ist kein Zufall, dass in Nordnorwegen so viele so alte Volvos rumfahren - da willst du einfach nicht liegenbleiben in der Pampa 😬 allerdings gibt es geteilte Meinungen zur Qualität seit dem Verkauf an China in 2010. Ich bin mit meinem 2000er sehr zufrieden, der hat knapp 400.000 km und die Werkstatt meint, der ist noch nichtmal richtig warmgelaufen 🤩 allerdings fahre ich in Deutschland auch wirklich sehr wenig mit dem Auto, das meiste kann ich zu Fuß und mit dem Fahrrad erledigen, sonst könnte ich mir den leider exorbitanten Spritverbrauch nämlich nicht leisten.

    Gute XC70 mit vernünftigen km (bei uns läuft auch mehr als ein Kandidat mit über 300.000km, aber kaufen würde ich sowas nicht - man weiß halt doch nie, was der Vorbesitzer damit aufgeführt hat. Dass die Motoren das bei entsprechender Pflege leisten können, steht außer Frage) sind zumindest in Ö nicht günstig. Und nein, ich empfinde 5000+ nicht als günstig für ein Auto mit über 300.000 km.

    Saufen tun die "echten" Schweden leider alle. Nur die Audi-Motoren nicht.


    joa, besonders liebreizend klang das jetzt nicht, aber schon gut, so weit aus dem Fenster war das nicht :lol:

    ja, stimmt schon. Ich kann tatsächlich sehr gut fahren, auch bei Glätte, Schnee und auch auf allen Untergründen.

    Mir geht's auch nicht darum, dass mir ein Wagen das abnehmen soll - ich mach mir nur Sorgen um die Belastung des Wagens. Ich weiß einfach nicht, ob alle Achsen das gleich gut abkönnen. Und ein bisschen höher wäre vermutlich auch besser, weil ich das chhhrrrt aktustisch nicht so gut abkann.

    Diplomatie ist nicht meine Stärke :ops: Drum bin ich auch in der Kontrolle und nicht Lehrerin geworden :lol:

    Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du nicht fahren kannst. Und ich verstehe das akustische Problem und jage auch nicht jedes Auto überall rauf.

    Problematisch sind eher Schlaglöcher, tiefe Rinnen, Aufsitzen. Das geht auf Federung, Unterboden, Reifen, Spurstangen. Und Steinschläge verursachen Rostlöcher.


    Unsere Zufahrt ist erst ein paar Jahre alsphaltiert, das war lang ein Abenteuer (~400 hm auf 6,5 km). Ich hab in der Zeit eine Menge Autos da raufjagen dürfen.


    Wenn du einen Allrad mit vielen km kaufst, lass das Differentialgetriebe anschauen. Das wird teuer.


    Mein Favorit ist übrigens ein Mitsubishi Pajero. Sollte mir da mal einer unterkommen, der nicht mehr nur von Farbe zusammengehalten wird :cuinlove:


    Jimnys sind übrigens genauso lustig, wie sie aussehen. Nur nicht auf der Autobahn oder bei Seitenwind :pfeif:


    lg

    Ich lehne mich hier vermutlich gerade gaaanz weit aus dem Fenster, aber bei entsprechender Fahrweise und Fahrkönnen sind Vorderradler auf normalen Schotterstraßen absolut kein Problem. Im Winter im Zweifel Schneeketten drauf - die brauchst aber ab einem gewissen Punkt beim Allrad auch. Was anderes sind nasse Wiesen, wirklich rutschige, lose Schotter/Sandpisten u. Ä. Allerdings kommt man ohne Können da auch mit Allrad nicht durch.


    Wer fahren kann, kommt mit fast jedem Auto fast überall hin. Wichtiger wäre mir eine entsprechende Bodenfreiheit.


    Allradvolvos sind arschteuer. Und die, dies nicht sind, sind nicht umsonst günstig. Ich empfinde aber den durchschnittlichen 15-25 Jahre alten V70 als sehr gut geländegängig, wenn man von der Bodenfreiheit absieht. Das gilt aber auch für XC70, Passat, Audi A4 usw. : Durch den langen Radstand können Kanten quer zur Fahrbahn kritisch werden.


    Außerdem ist natürlich die Bereifung wichtig. Das macht eine Menge aus.


    lg

    Wo finde ich schöne, schlichte Lederhalsbände (gerne Zugstopp /Martingale) mit Fettlederleinen?

    Und wie dick müssen Fettlederleinen sein, damit sie meine Spinner halten? (Schäferhunde)

    Maly-leder, Versand bunter Hund


    Ich hatte eine 12 mm Lederleine für meine Schäferhündin. Sie hatte ca 28 kg.

    Empfohlen werden wohl 12-15 mm.


    lg

    und am liebsten sind mir Handschalter,

    Sofern man über die Fähigkeit verfügt, mit Zwischengas zu schalten, ist das auch für Pferde komfortabel.

    Können aber leider nur noch die Wenigsten. (viele fragen sich jetzt wahrscheinlich grad, was das überhaupt ist....)

    Daher würde ich für Lebendtransporte grundsätzlich immer Automatik bevorzugen.

    Ist auch im Stau viel angenehmer *find*

    Ist eine Frage der Gewohnheit. Ich empfinde auch viele neuere Getriebe nicht als „weich“ schaltbar. Ich hab aber auch einen Vogel.


    Es hat aber schon einen Grund, warum viele Zugfahrzeuge nur mehr mit Automatik verkauft werden. Sie sind einfacher, auch für nicht-viel-Fahrer.