Alles anzeigenAlles anzeigenSavoirVivre ich mag das Flagline lieber. Viel weniger Material am Hund, aber trotzdem ist es untenrum schon gepolstert.
Das Webmaster finde ich ohne den Brushguard eher ungeeignet, um den Hund hochzuheben.
Außerdem ist das Flagline so leicht und platzsparend, dass man es einfach zusätzlich in den Rucksack packen kann, wenn man sonst ein Zuggeschirr nutzt.
Das Webmaster hatte ich hauptsächlich wegen den Packtaschen und liegt jetzt seit 2 Jahren im Schrank.
Wenn das Flagline nicht so abartig teuer wäre, hätte Nora auch schon eins, weil sie eher frei läuft und ich sie sinzr ab und zu beim klettern unterstützen würde.
Danke Dir, mir scheint ich habe die richtige Wahl getroffen. Gezahlt habe ich jetzt für ein neues Flagline in L/XL übrigens "nur" 80€ bei KT Pets. Das finde ich eigentlich gar nicht so teuer fur ein vernünftiges Sicherheitsgeschirr.
Das Ding bei den Ruffwear-Geschirren ist halt, dass sie in Wahrheit einfach Geschirre mit zusätzlichem Gurt sind. Die sind weder sicherer, noch besser.
Bei unserem Webmaster sind zb auch regelmäßig Schnallen aufgegangen. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Das Webmaster pro hat zwar Metallschnallen, das gibts aber glaub ich nicht mehr (und war sehr viel Material und hatte ne furchtbare Passform).
Das einige wirklich "sichere" Geschirr im Falle eines Absturzes, einer Kletterpartie oder beim Abseilen ist das Doubleback.
Ich will dir das Geschirr nicht schlechtreden - mir wird nur ganz anders, wenn Flagline oder Webmaster zum Abseilen oder als Absturzsicherung empfohlen werden. Auch, für Besucher, die die Beiträge vielleicht bei einer Recherche finden.
Ich persönlich finde die Geschirre von der Passform auch ausbaufähig. Vorn sehr kurz, dafür ist der zweite Bauchgurt zu weit hinten - ich kenne aber das Flagline nicht, ich hab nur das Doubleback und das Webmaster mit den Packtaschen und hab Filou mal ein anderes probieren lassen.
lg