Meiner Erfahrung nach hängt viel am Radstand und Schwerpunkt. Je mehr Radstand und je tiefer (bzw ähnlicher zwischen Hänger und Zugfahrzeug) der Schwerpunkt, desto einfacher und „solider“ fühlt sich das Gespann an.
Von der Motorisierung hängts gar nicht sooo stark ab, finde ich… Klar hat ein SUV mit 200 PS mehr Power als ein 90 PS-Auto, aber das ist per se kein Hindernis, wenn man sich an das hält, was im Zulassungsschein steht. Kommt aber auch auf den Hänger, Fahrer und das Gelände an.
Ich fahre sehr viel Hänger (grob um die 15.000 km pro Jahr, nicht nur Wohnwagen, auch Viehanhänger und große Gespanne mit LKW-Hängern) und am liebsten sind mir Handschalter, mit großem Radstand und tiefem Schwerpunkt als Zugfahrzeug. Ich mag es, wenn Autos „fühlig“ sind und nicht alles unter Komfort verstecken. Übers Lenkrad bekommt man einen Haufen Informationen über Straßenverhältnisse usw - was es für Anfänger einfacher macht.
Womit sich viele das Leben unnötig schwer machen, ist übrigens ein sehr unterschiedlicher Schwerpunkt. Also Hänger hoch, Auto tief oder umgekehrt. Das erklärt auch das teilweise sehr unterschiedliche Fahrgefühl bei ähnlichen Gewichtsverhältnissen.
Rückwärtsfahren ist mMn sehr stark vom Hänger abhängig. Es gibt sehr sture Exemplare, manche drehen sich dagegen so leicht, dass man extrem vorsichtig sein muss… Darum auch mal mit dem eigenen Gespann in der Fahrschule üben. Und bei Kauf mal beide Komponenten gemeinsam testen.
Lg