Beiträge von sunshine-paws

    So, hier steht jetzt die Planung für den Sommer... Eine Alpenüberquerung wird es werden, komplett zu Fuß von Oberstdorf nach Meran. Der Whip kommt mit!

    Oberstdorf-Meran würde ich mir überlegen. ICH gehe die Strecke nicht mehr. Die Besucheranzahl steigt ziemlich exponentionell und mir isses zu überlaufen ^^ Muss jeder selbst wissen.

    Gibt ja auch andere schöne Strecken. Auch über die Alpen. Aber den E5 würde ich persönlich meiden.


    Pfotenschuhe vom Radant. Die Cordura-Booties. Kann man selber auch nähen.


    lg

    Meine optische Vorliebe sind Schäferhunde und verwandte Rassen. Dabei weniger DSH, sondern die kleineren, leichten Typen wie Kelpie, Lapinporokoira, Mudi, Kroatischer Schäferhund. Herder find ich toll, dunkle Malis auch.

    Farblich aufjedenfall mit Maske, schwarz, schwarzloh oder Tricolor. Harmonischer, athletischer, schlanker Körperbau, entweder Stehohren oder hoch angesetzte Schlappohren wie zb Deutsche und auch viele Österreichische Pinscher sie haben.


    Eine Schwäche habe ich für kleine, flinke Appenzeller-Mixe, wie Filou einer war. "Richtige" Appenzeller sind mir zu schwerfällig, auch wenn ich die vom Wesen her mag.


    Nicht zu meinem Leben passend aber optisch traumhaft finde ich Nordische, Spitzartige und Laiki, besonders die westsibirischen dunkel wolfsfarbigen. Fluffige Ringelrute gibt Bonuspunkte. Zu viel Fell, wie bei vielen Spitzen, ist ein klares Ausschlusskriterium.


    Dalmatiner und andere hochbeinige Kurzhaarhunde gefallen mir gut, sofern sie eher leicht gebaut, nicht zu groß und die Ohren recht weit oben angesetzt sind. Lefzen müssen eng anliegen. Am liebsten einfarbig schwarz (gibts beim Dalmi nicht - leider!). Gar nicht gefallen mir die großen, bollerigen 35+ kg Rüden, die man leider immer öfter sieht.


    Beim Mudi mag ich die schwarzen oder ganz weißen mit gemäßigtem Fell, langer Rute und dunklen Augen. Merle gefällt mir nur fallweise, braun geht gar nicht.


    Könnte ich mir einen Hund backen, wäre er zwischen Lapinporokoira und Kelpie vom Körperbau, Stockhaar, hätte an Hosen und Rute leicht längeres Fell, eine spitzartige Ringelrute, den Ausdruck in den Augen vom Mudi und dabei Filous Gesprächigkeit, ohne ein Kläffer zu sein.


    lg

    Traumhaft schöne Gegend! Ich war auf der anderen Seite von den Churfirsten, im Toggenburg, am Säntis. Oberhalb vom Seeebensee.

    Mit einem guten Freund war ich dann am Walensee. Einmal nach Quinten gelaufen, am Pizol waren wir auch oben... und baden waren wir auch :applaus:

    Irgendwann will ich wieder hin.


    lg

    Ich bin auch Team PET-Flasche. Hat mehrere Gründe:


    1. Auslaufsicherheit. Hauptsächlich beobachtet, dass doch ne Naht aufging oder der Verschluss porös wird.

    2. Befüllbarkeit an Bergbächen - wie schon geschrieben.

    3. Geschmack. Erst Plastik, nach 2 Wochen etwas .. algig.

    4. Der Schlauch. Man kriegt keine ordentlichen Mengen runter und nuckelt dauernd. Daraus ergibt sich Problem 5:

    5. Von dem dauernden Genuckel muss ich ständig aufs Klo UND verliere den Überblick über meine Wasservorräte.


    Bei der Flasche mache ich halt regelmäßig ne Trinkpause. Panorama genießen, Foto machen, weiter.


    Ist aber, wie so vieles, Geschmackssache.


    lg

    Frische Milch, wenn sie den Geschmack behalten soll, immer in Glas/Emaille/Edelstahl/Keramik/Porzellan lagern/einfrieren. Milch nimmt sehr stark Plastikgeschmack sowie Umgebungsgerüche an.


    Beim Auftauen nicht aufkochen, sonst kannst auch gleich H-Milch kaufen, da sind dann noch mehr Vitamine drin...


    Willst du Joghurt/Quark/Sauermilch/Käse machen, möglichst nicht unter 10°C lagern und binnen 2-3 Tagen verarbeiten.


    Joghurt selber machen würd ich an deiner Stelle probieren, ist unkompliziert und sehr lecker.


    lg

    Habe nur eine für Mensch und Tier

    1 Bootie, je nach Untergrund (rauer Fels, Asphalt) evtl ein zweiter sinnvoll

    Leukoplast o. Ä.

    zuschneidbare Pflaster

    2x Momentverband (oder Mullbinde mit Wundauflage)

    Blasenpflaster (weil ich empfindlich bin)

    1 Dreiecktuch

    Schmerztablette für den Mensch

    Messer mit Schere und Pinzette

    etwas Verbandwatte und -Mull, mengenmäßig etwa so viel, dass ich es in der geschlossenen Faust grad noch verstecken kann

    für Wundversorgung bei Fremden habe ich gern ein Paar Einmalhandschuhe dabei.

    (und bei mir sind auch noch 1, 2 Alkotupfer und meistens eine Salbenkompresse (Grassolind heißt das Zeug) für Schürfwunden drin, das ist aber definitiv nicht nötig)


    Kann sein, dass ich was vergessen habe.


    lg

    Nächstes Jahr im Mai wollen wir mal nach Österreich wandern, wir dachten an Ellmau am wilden Kaiser, kann das jemand empfehlen? Wir wandern gerne zu einer Hütte zum einkehren, gerne auch mit einer ( geschlossenen) Bergbahn hoch und dann laufen gehen, sind in der Gegend auch Bergbäche?

    Ellmau selbst kenne ich nicht. Am Wilden Kaiser war ich schon mal, bin die Kaiserkrone mit ner Freundin gegangen.

    Der Tourismusverband versendet Prospekte kostenlos, ich würd hier einfach mal das Prospekt "Routen & Touren - Sommer" anfordern bzw. online ansehen. Ist so ein Wanderführer im A6-Format mit etlichen Tourenvorschlägen. Zu Ellmau gibt es auch ein Prospekt.

    Auf der Seite dürfte auch irgendwo eine Karte sein - da kannst schauen zwecks Bergbahn.


    Bäche gibt es in normaler Anzahl, hätte ich gesagt.


    Würde bedenken, dass in Going der Bergdoktor (schlimm-schreckliche österreichische Fernsehschnulzenserie) gedreht wird. Da sind im Sommer Dreharbeiten und es dürfte auch Touri-mäßig ziemlich zugehen. Wies in Ellmau ausschaut, weiß ich nicht.


    lg