Da muss ich jetzt mal ganz doof fragen: sind da andere Hunde mit reingekreuzt um diese Färbung zu erhalten? Hübsch sind sie ja.... Ich finde es nur fraglich, welche gesundheitlichen Konsequenzen sich daraus ergeben.
Ganz im Gegenteil.
Lemon ist rezessiv vererbbar, das heißt, wenn du einen reinerbig schwarzen und einen Lemondalmi verpaarst, bekommst du nur schwarze Welpen.
Verpaarst du jetzt aber zwei schwarze Hunde, die das Lemongen beide tragen, hast du eine Cance von 25%, dass Lemonwelpen fallen.
Lemon ist nur sichtbar, wenn ein Hund reinerbig Lemon trägt. es wird also von schwarz und leberbraun (die Farbe ist im Standard zugelassen) überdeckt und wird nur sichtbar, wenn der Hund bein Schwarz oder Braun trägt.
Es gibt auch noch Orange, da haben die Hunde dann keinen schwarzen Nasenschwamm wie bei den Lemons, sondern einen braunen. Das wird aber gleich vererbt, soweit ich weiß.
Lemon (und Orange) sind unerwünscht und laut Standard nicht erlaubt, genau wie blau, tricolor, brindle, mehrfarbig und Platten. Das ist wohl eher auf die Optik zurückzuführen. Und gerade Platten wären der Gesundheit der Rasse sogar eher zuträglich (Taubheitsrisiko sinkt). Gesundheitlich haben die Lemons die selben Probleme wie jeder andere Dalmi. Bei den reinen Farbzuchten ist allerdings das Inzuchtrisiko erhöht, da ja nur auf ein Merkmal selektiert wird.
Hier gibt es eine Auflistung aller Farben.
Es gibt in der Szene grob zwei Lager. Die einen wollen, dass der Standart geöffnet wird für mehr Farben und einen größeren Genpool, dazu gehört auch die verlinkte Seite. Die anderen (FCI) sagen, das erhöht nur das Risiko, dass rein auf Farbe gezüchtet wird...
Ausnahme ist da ein ich glaube österreichischer Club, der in seiner Zuchtordnung Platten erlaubt. Die Hunde können halt auf keine internationalen Ausstellungen etc. gehen.
Was anderes ist es mit den Langhaardalmis, bei denen ist man sich nicht sicher, wo das Gen herkommt. Gerade weil ja die ersten LH-Dalmis in den USA aufgetaucht sind.
Andere sagen, es sei wie bei den Langhaar-Weimaranern...
Alles etwas undurchsichtig.