Beiträge von Flora5515

    Ja, Nekrose bedeutet, dass Gewebe abstirbt, durch Druck und Überdehnung, dann ist die Durchblutung weg und das führt zum Absterben des Gewebes. Geht schnell.


    Für alle, die es noch nicht kennen, den Heimlich-Griff bei Fremkörper-Aspiration/Hängenbleiben verschluckter Teile gibt es auch beim Hund, spätestens, wenn der Patient bewußtlos ist und keine professionelle Hilfe in der Nähe ist, ist er das Mittel der Wahl:
    ERSTE HILFE BEIM HUND - Heimlich-Griff


    LG, Chris

    das klingt ja schrecklich, aber nachdem sie ca nach 1 Minute wieder normal drauf war u getrunken hat u normal geatmet wird das ja hoffentlich nicht der Fall sein?


    Erste Hilfe Kurs für Hunde muss ich mal googeln, mal gucken ob es sowas gibt in der Nähe, kann bestimmt nich schaden - sollte ich echt mal besuchen, zur Sicherheit

    Wie sieht denn der Pansen aus, den du verfüttert hast?
    Ich hab hier immer so rohen Pansen, der ist natürlich total labbrig, und ich kenne so getrocknete kleine Pansen- Streifen, die sind aber ziemlich klein...

    Das war getrocknet, so ca 6-8 cm lang
    Werd mich mal schlau machen über rohen Pansen, dachte halt nur, dass trockenes Zeug besser ist für die Zähne ?

    o Mann, Horror deine Geschichten...
    also im Notfall Hinterbeine hoch ziehen u schütteln? Wenn reingreifen nix bringt?
    Ich hatte auch den Eindruck sie bleibt cool, zwar sehr ängstlich aber trotzdem extrem brav als ich ihr bis zum Anschlag reingefahren bin.
    Jetzt ist sie total kaputt die arme Maus

    Bonnie würde auch am Stück runterschlucken. Ich gebe ihr entweder riesige Kaustangen, da kann sie nichts schlucken und nehme ihr die rechtzeitig ab oder halte das Kauteil fest, das geht bei ihr ganz gut.
    Mein Husky wäre fast an einen frischem Pansenstück erstickt, er hat zum Glück dann aber erbrochen und alles kam raus :shocked:

    Meinst du so getrocknete Rinderhautstangen? Oder was genau?


    Na zum Glück ging es bei euch auch gut aus, gibst du deinem Husky weiterhin was?

    Ich selbst hatte das noch nie. Meine Hunde bekommen meistens stückiges Fleisch und haben gelernt, es ohne Schlingen zu fressen.


    Es gibt aber für Trockenteile solche "Halter" zu kaufen, damit die Hunde das Endstück nicht im Ganzen runterwürgen.
    Ansonsten halt immer dabei sein, nie alleine fressen lassen und do große Stücke wählen, dass der Hund nagen muss... Manche Leute nehmen das Endstück aus genau dem Grund auch weg.
    Auf Kauzeug würde ich trotzdem nicht verzichten. Das sind hier Highlights und ich verwöhne meine Hunde so gern :ops: Das sind Hunde, die dürfen sich ab und an mal richtig am Kauspaß verausgaben. Und für die Zähne ist das (je nach Kauzeug) auch gut.

    welches Fleisch nimmst du da genau?
    Bin für jeden Ratschlag dankbar... ;)

    Ich hab schon öfter gelesen, dass HH ihren Schlingern nur sehr große Kaustücke geben und sie ihnne dann wegnehmen, wenn sie zu klein geworden sind, so dass sich der Hund daran verschlucken könnte.


    Ich füttere regelmäßig große fleischige rohe Pferdeknochen, da kann kaum geschlungen werden, weil sie eben hart sind und dann mehlig zerfallen, wenn sie gekaut werden.
    Vielleicht wäre das zur Zahnpflege einen Versuch wert?

    danke für den Tipp, komischerweise war es nie ein Problem aber seit 2-3 Wochen flippt sie bei Pansen komplett aus u dann passiert so etwas ...


    Muss mir wohl echt was anderes überlegen zur Zahnpflege.., so eine Situation will ich nicht nochmal haben, sie ist jetzt noch ganz Banane

    Hallo ihr lieben,


    Hatte gerade eine schreckliche Situation!!


    Ich habe Flora gerade ein Stück Pansen gegeben (wie schon öfter) und plötzlich fing sie an zu würgen u zu röcheln - das hatte sie schon 1x u ging vorbei nachdem ich sie aufbewegt habe... aber heute fing sie an zu jaulen u hatte völlige Panik... ich hab dann in ihr Maul gegriffen u nichts ertastet, dachte es ist weitergerutscht, 10 Sekunden später das selbe nur noch panischer, ich noch weiter rein, hab das Stück nicht erwischt aber scheinbar weitergeschoben... dann war es wieder gut, hab ihr viel Wasser gegeben u jetzt scheint es ok zu sein...


    Hattet ihr so eine Situation auch schon mal? Ich hab geheult vor Angst, so jaulend hab ich sie noch nie erlebt!


    Ich glaube ich lass das kauzeug jetzt weg - man hört u liest ja immer wieder, aber erst seit kurzem schlingt sie so arg ...

    meine Kleine aus dem Tierschutz (seit Jänner 2018 bei mir) ist 3 jahre alt und kennt das auch nicht, weder ball noch stock... sie schaut einfach nur und legt sich wieder hin ;)


    mit einem futterball hat sie nun große Freude, hat aber auch ein paar Wochen gedauert bis sie verstanden hat, dass das Freude macht, aber ohne futter geht da garnix , sobald das letzte Leckerli herausgefallen ist, ist der ball auch wieder geschichte.


    mit anderen Hunden spielt sie auch nur, wenn sie nicht zu stürmisch sind und sie die Hunde schon besser kennt und auch am liebsten nur mit einem Hund alleine, mehrere stressen sie total und sie wird zickig...


    ab u zu versuche ich sie noch zu animieren, aber ich denke mir irgendwie, wenn sie es nie gemacht hat und es nicht kennt, kann es ihr ja eigentlich auch nicht abgehen...


    ich schätze das ist einfach so bei Hunden die es nie erlernt haben oder sich wo abgucken konnten...

    Bitte, bitte, bitte die Gabe von Antibiotika nie eigenmächtig einstellen, auch wenn es Hund, Katze, Mensch wieder gut zu gehen scheint.
    So züchtet man nämlich ruck zuck resistente Keime für die es kaum noch Behandlungsmöglichkeiten gibt.


    Der Maus weiterhin natürlich gute Besserung

    nein das mach ich natürlich nicht, sie bekommt alles wie vorgeschrieben - könnte mir das nie verzeihen, außerdem weiß es der TA mit Sicherheit am besten ;)


    ich wollte nur wissen ob es sein kann, dass sie schon vor Ende der AB-Therapie wieder fit und happy ist oder ob es eher länger dauernd wird?