Murmelchen , wie siehst Du dann dies: https://www.genomia.cz/de/test/aggression/
Beiträge von Irish Terrier
-
-
Zitat
cocker rage syndrom oder auch sudden onset rage ist bis heute nicht wirklich wissenschaftlich erforscht.
Der Lichtblick dabei: dann scheint es ja nicht so verbreitet zu sein, dass es ein echtes Problem ist. Sonst würde sich Forschung eher lohnen.
Naja.... Cocker neigen dazu. ebenso Golden Retriever, einiger Terrierrassen, der american Cocker, der Berner Sennenhund und der deutsche Schäferhund..... und es gibt einen Gentest für idiopathische Wut für den Malinois...
So ganz selten ist es offenbar doch nicht.
-
Es gibt eine Studie von Ilana Reisner zu dem Thema und eine wissenschaftliche Studie der veterinärmedizinischen Fakultät Barcelona. Man vermutet einen Zusammenhang mit einem Gen, das zum einen an der Pigmentierung zum anderen an den Cortisolbindungsstellen beteiligt ist.
Auffällig war bei der Studie in Barcelona, das die auffälligen Cocker allesamt einen zu niedrigen Serotoninspiegel aufwiesen.
-
Genau terriers4me und das cocker rage syndrom oder auch sudden onset rage ist bis heute nicht wirklich wissenschaftlich erforscht.
-
Wenn man unter idiopathischer Aggression Hund Tante Google befragt, dann stößt man u-.a. auf dies: Evaluierung von somatischen n Ursachen für Verhaltensveränderungen beim Hund
-
-
Quelle für diese Formulierungen @Glück ? Ansonsten mal ganz simpel auf die Finger setzen anstatt so einen Nonsens zu posten.
Ich hatte das mit einem mir bekannten Beaglerüden.
Bei dem lief das ganz ähnlich. In einem Moment war alles fein und im nächsten fiel der Schalter, er kriegte einen merkwürdigen Blick, versteifte kurz und ging los.
Bei Mensch wie bei Tier.
-
-
-
Der Standard ist halt recht griffig bei dem Irish Terrier.
Während man in Europa größer und verträglicher züchtet ist man in den USA näher am Standard, also kleiner und griffiger bzw. unverträglicher.