Beiträge von Juwa71

    Werde wegen den vier Tierchen die ich im Fell fand, nun ganz sicher nicht meine Bude ausräuchern. Bin mir sowieso nicht sicher, ob das Flöhe waren, denn die sahen eher wie Läuse aus.


    Habe ihr gestern das Fell gründlich durchgebürstet und mit dem Staubsauger und Polsterdüse abgesaugt (das lässt sie sich mit ihr machen). Danach Vectra 3D als Spot-On aufgetragen, in 14 Tagen dann sicherheitshalber nochmal. Jetzt warte ich einmal ab, wie sich die Sache entwickelt.


    Ach ja, ihre Ruheorte wie das Sofa auch mit einem Spray von Frontline für Möbel abgesprüht.

    Mein Tierarzt meinte gerade am Telefon, ich solle ihr frisch gewaschen kein Spot-On auftragen, sondern 3-4 Tage warten. Scheint aber kein starker Befall zu sein, konnte bei genauer Inspektion vorhin nur zwei ganz kleine scheinbar laufende Pünktchen erkennen. Sie ist auch gerade rollig und verhält sich "komisch", vll. auch deshalb das viele Kratzen?

    Habe mittlerweile den Test mit dem Läusekamm und Papier gemacht, in der Tat schwarze Pünktchen, die beim verwischen rötlich-braune Streifen hinterlassen.


    Da JRT kann man ihr Fell gut in Augenschein nehmen, konnte aber keine Floh ertappen. Habe mir nun Frontline Homegard für die Schlafplätze besorgt. Heute wird sie geduscht und dann kommt Vectra3D oder Frontline Tri-Act drauf, habe beides da (was empfehlt ihr?). Das Scalibor Halsband ist 4 Wochen alt. Ich rufe später noch meinen TA an, der kennt meinen Hund.


    Wir brauchen tatsächlich einen Ekel-Smiley, mich juckt es gerade überall total, ist aber sicher eher Einbildung. ;-)

    Erstmal mit Flohkamm durchkämmen, auf feuchtem Zewa abstreichen, färben sich die schwarzen Krümel rot, ist es Flohkot.


    Dann:

    Hund (mit Flohshampoo) baden, Spot on drauf,

    Liegeplätze mit Umgebungsspray behandeln (die wenigsten Flöhe sind am Hund, ggf. nach 14 Tagen wiederholen)

    Danke für die Tipps. Klingt ja gruselig so eine Plage.


    Habe nun Bilder von Flöhen bei Hunden gegoogelt, das was ich da huschen sah war deutlich kleiner, wie wenn man ein I-Punkt schreibt.


    Werde sie morgen mit Hundeshampoo duschen und dann ein Spot-On auftragen, habe Vectra 3D und Frontline Tri-Act. Welches hilft besser gegen Flöhe? Dann halt noch ihre Decke und das Sofa einsprühen...

    Hallo,


    ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, aber beim Streicheln unter dem Bauch habe ich ein vielleicht 0,3mm schwarzen "Punkt" übers Fell laufen gesehen, sieht man ja gut bei meinem JRT. Sie kratzt sich auch sehr häufig. Welche Tierchen sind das?


    Mich wundert das, weil Mitte Oktober habe ich noch Frontline Tri-Act aufgetragen und sie trägt zusätzlich noch ein Scalibor-Halsband. Eigentlich wegen den Mücken (Risikogebiet Leishmaniose), aber das sollte doch auch Flöhe(?) fern halten, oder?


    Befallen die eigentlich auch Menschen?


    Was kann ich noch tun? Ich könnte ihr jetzt Vectra-3D statt Frontline auftragen für Nov/Dez....


    Danke für Tipps.

    Wir haben eher nur beiläufig darüber geredet, kann sein, dass ich den auch nicht richtig verstanden habe, da medizinische Begriffe und dann noch alles auf Italienisch. Die hinteren Milchdrüsen seien verhärtet und dann ginge ein Drüse bis vor zu den Achseln? Kann das sein? Von Tumoren war jedenfalls nicht die Rede. Er meinte mit OP jedenfalls auch nur die Eileiter durchscheiden.


    Werde mir so oder so noch eine zweite Meinung einholen. Es gibt noch eine Klinik hier, die haben dem Hund auch schon mal eine CT gemacht. Mein Eindruck über deren Kompetenz war gut. Aber als Nicht-Medizinier natürlich immer schlecht zu beurteilen.

    Danke für eure kompetenten Antworten.


    Also wie gesagt, es ging um die Impfung, mein TA hier hat mir bisher immer sehr gut geholfen, er schaut sich bei jeden Besuch immer auch die restliche Gesundheit an. Er meinte mit OP das durchtrennen der Eileiter sei sinnvoll, da die hinteren Mammellen seien sehr steif und zu fest. Er sagte auch, es sei keine ultra dringende Sache, aber ich sollte auch nicht zu lange damit warten.


    Mit 7 Jahren ist "Galassia" schon zu alt für Welpen, das wusste ich nicht. Ich bin ja kein Veterinär und bisher wurde alles bestätigt was Dottore Mancini auch gesagt hat.


    Nochmals lieben Dank.

    Hallo,


    Ich habe eine Jack Russel Terrier Hündin, sie ist 7 Jahre alt und top fit, jetzt war ich bei meinem Tierarzt zu einer Routineimpfung, der hat mir empfohlen sie zu sterileren. Die hinteren Drüsen sind etwas verhärtet. Muss jetzt nicht in den nächsten 6 Monaten sein, aber ich sollte keine 3 Jahre warten, so seine Aussage.


    Auf meine Frage, ob eine Schwangerschaft das Problem auch ohne OP lösen würde, er meinte ja und nein, nicht wirklich.


    Was soll ich tun? Für mich ist der Hund wie eine Tochter und für meine Tochter ist sie wie eine Schwester.


    Liebe Grüße aus Rom.

    Zum Thema Schwimmwesten. Wohne am Meer, mein JRT wiegt 6kg, ist relativ klein, kann schwimmen, aber schluckt dabei relativ viel Salzwasser und musste sich deswegen schon übergeben und ihr ging es nicht so gut. Die geht von selbst auch nur rein wo es sehr seicht ist. Wenn ich schwimmen gehe, verlässt sie der Mut, schwimmt zurück und fängt dann an wie wild mich zu rufen (hysterisches Bellen). Habe unser Mini-Schlauchboot für Babys nun als Hundeboot zweckentfremdet, das mag die sehr. Auf Booten ziehe ich ihr eine Schwimmweste an.