Beiträge von Juwa71

    Ich wohne in einem Hochrisikogebiet (Mittelitalien) für Leishmaniose, also den von Sandmücken übertragenen Organismus.


    Grundsätzlich sollte man den Hund nicht draußen schlafen lassen, die Mücken bewegen sich nur bei Windstille, also hier an der Küste meist in den Nachtstunden. Meiner ist auch geimpft und zusätzlich Scalibor Halsband und Spot-On (bin vielleicht ein wenig paranoid). Ab Mitte/Ende September gibt es die Viecher hier gar nicht mehr, Pi mal Daumen, wenn das Thermometer nachts unter 20°C fällt, so treiben die nicht ihr Unwesen.


    Das Problem wird weniger Wohnungstiere treffen, sondern die vielen freilaufenden Streuner in Spanien. Mit Halsband und Spot-On würde ich hinfahren und den Hund nachts im Camper schlafen lassen.


    Ich sehe gerade, die machen ja schon am 15.9. zu... generell sollte man unsere Breiten zwischen dem ~15.7. und ~15.9. dem Hund zu liebe besser meiden.

    war schon mal jemand im späten Oktober in der Region Grossetto in den Ferien?

    Ist da schon alles zu? und wie war das so vom Wetter her?

    Die Klimadaten sagen sehe nass, ist das so?


    ist das noch angenehm oder eher trüb, nass, trist?

    Grosseto liegt etwa zwei Autostunden nördlich von hier (Ostia/Rom). Ich kann von meiner Seite aus sagen, dass ich Mitte September bis Mitte November für eine sehr gute Reisezeit in unsere Ecke halte. Insbesondere für Touristen nördlich der Alpen, bei denen das Wetter oft durchwachsen ist; hier scheint aber noch viel Sonne und man läuft tagsüber meist mit T-Shirt und kurzen Hosen durch die Gegend, ohne ekelhafter Hitze und Sonnenbrandrisiko. Pulli und Jacke sollte man aber dabei haben. Großer Vorteil: Die Sommerferien sind vorbei und nichts ist mehr überfüllt, denn sowas wie Herbstferien gibt es hier in Italien nicht.


    annsch

    Glaube ich gerne. Mitte Juli bis Ende August ist die denkbar schlechteste Reisezeit für einen Italienbesuch. Kurze Begründung: Hohe Preise, hohe Temperaturen, Menschenmassen, viel Trubel und schlechter Service (das arbeitende Personal ist im Stress). Für Hunde ist das der reinste Horror, kommt noch glühender Asphalt dazu. Meine Hündin liegt tagsüber nur zu Hause vor der laufenden Klimaanlage.

    Danke für die raschen und ausführlichen Antworten, werde das mal so 1:1 weiter geben, wenn ich demnächst mal frische Pasta kaufe.


    So wie ich das verstanden habe wollen die in Etappen durch Deutschland und Hamburg wäre dann nur ein Zwischenstopp als Halbzeit der Reise.


    Ist schon lustig, Deutsche fahren mit dem Camper nach Italien, Italien machen in Deutschland Urlaub. Was auch Intelligent ist, denn hier ist es Mitte August viel zu heiß und im Norden ist es Abends viel länger hell, hier wird es sehr schon deutlich schneller Nacht.

    Hallo,


    wurde hier von der Besitzerin eines kleinen Pastificio gefragt und wusste keine Antwort, darum leite ich die Frage hier mal weiter, da ihr mir/ihr sicher weiter helfen könnt. Hier ist übrigens Ostia, der X. Bezirk Roms. SIe planen ab 16.8. eine Reise mit dem Camper nach Deutschland mit Ziel eventuell Hamburg, das ist noch nicht sicher, jedenfalls eine Großstadt.


    Ihr Hund ist ein braver Belgischer-Schäfer Mischling. Den internationalen Tierpass inkl. eingetragener Tollwutimpfung hat sie.


    Darf der Hund Öffentliche Verkehrsmittel, also Bus/S-Bahn/Metro benutzen?

    Was gilt allgemein zu beachten?


    Danke für alle Antworten.

    Unvergessen ist mir ein Video, ich glaube aus Italien war das (??), da hatte sich ein Listenhund losgerissen und ist mit wehender Leine auf was Lockiges in Airdalegröße losgegangen. Die Besitzerin konnte nichts dagegen tun, hat dann in ihrer Not ihren schreienden Hund auf ein parkendes Auto auf die Motorhaube geworfen, während der angreifende Hund wie verrückt um das Auto rum ist und versucht hat, den anderen Hund dort wieder runterzuziehen.

    Es gibt quasi keine "verbotenen Hunderassen" hier in Italien. Am Hundestrand mich mit einer Halterin die zwei Kinder und einen so 8m alten Rottweiler-Rüden dabei hatte. Ich so: "Der ist aber groß, was wiegt er denn?". Die Dame: "Nennt das Gewicht, ich wünschte aber der wäre größer!". Sie hat eine Villa und Villenbesitzer haben hier alle große Wachhunde, auch der Nachbar, der hatte zwei (Rasse weiß ich jetzt nicht mehr). Die sind ausgebüxt und haben ihren Rottweiler zerfetzt. Frau konnte nichts machen, außer vom Fenster aus dabei zuschauen. Gruselig.

    Ich habe diese hier als Funkthermometer, funktionieren auch mit Alexa usw. per Sprachbefehl:


    Meross Smart Temperature and Humidity Sensor, MS100FHHK
    * The MS100F temperature and humidity sensor is compatible with the MSH300HK hub, version 4.5.x or above. Works with Apple HomeKit, Amazon Alexa, Google…
    shop.meross.com


    Den Hub braucht man deswegen, weil direkt an Wifi wären die Batterien im Thermometer ruckzuck leer. Der Hub sendet dann über ein Schmallbandprotokoll mit anderer Frequenz, was auch die Reichweite erhöht, aber im Camper wäre das ja egal. ;)

    Hier in Lido di Ostia, das ist der X, Bezirk Roms und liegt an der Küste, habe ich aktuell 20,6°C bei 74,4% Luftfeuchtigkeit auf meinem Balkon. Heute Nacht hatte es geregnet.


    Da die Sonne gerade gut knallt - ist ja logisch im Juni - gehe ich heute mit Hundi lieber spät Abends gassi. Der dunkle Asphalt heizt sich nämlich gut auf und wird sehr heiß für ihre Hundepfötchen. Morgen geht es dann wieder in Grüne, die Archäologische Ausgrabungsstädte und Ruinenstadt (siehe Userfoto) hat Montags leider geschlossen.

    Wurde bei euch eigentlich im Urlaub schonmal die Tollwutimpfung geprüft? Das würde mich echt mal interessieren. Wir sind jetzt seit mehreren Jahren mit Hund im europäischen Ausland unterwegs, aber noch nie wollte jemand den blauen Ausweis mit den Impfungen sehen....

    Ich fliege regelmäßig mit meinem Hund, nicht nur in den Urlaub, zwar wurde einige male der Internationale Impfausweis verlangt, aber da wurde eigentlich immer nur höchstens ein kurzer Blick drauf geworfen, über den tatsächlichen aktuellen Status der Tollwutimpfung hat noch keiner geachtet. Mit dem Auto fahrend hat an der Schweizer Grenze auch noch nie einer etwas gefragt.

    Regional klimatisch halt etwas unterschiedlich, man kann keinem Schulkind hier in Mittelitalien zumuten, am 30. August in die Schule zu gehen.

    Habt ihr dann unterjährig weniger ferien oder generell einfach so viel?


    In Österreich haben wir ja schon lange Ferien - heuer von 5.7. - 9.9.

    Sowas wie Herbst- oder Pfingstferien gibt es hier in Italien halt gar nicht. Oster- und Weihnachtsferien sind relativ kurz. Verschiedene christliche Feiertage wie Karfreitag oder Pfingstmontag sind ganz normale Werktage. Morgen, also der 2. Juni ist hier Nationalfeiertag, dieses Jahr Sonntag, und dann eben nur noch der 1. Mai und der 25. April, der Befreiungstag.


    Um beim Thema zu bleiben, in Ferienzeiten empfehle ich Italien zu meiden. Sage immer, "Hanno aperto le gabbie," - die haben die Käfige geöffnet. Gerade jetzt im Juni strömen hier (Ostia, X. Bezirk Roms) alle zum Strand, um sich schnellstmöglich eine fette Portion Hautkrebs zu holen. Das sind aber eher Einheimische, der Strom an Touristen aus dem Ausland spielt da kaum eine Rolle.