Beiträge von Juwa71

    Also das ist erlaubt, aber Museen etc. nicht?

    Ich wusste das nicht und habe ziemlich blöd geschaut als im Carrefour gestresste Hunde (Setter u.a.) im Einkaufswagen durch den Laden geschoben wurden.

    Da sollte man aber immer vorher fragen, wie sie auch transportiert werden müssen, das ist ganz unterschiedlich. Entweder im speziellen Hundewagen oder man muss sie im Arm halten oder teilweise dürfen sie frei an der Leine laufen. Es ist wie Lucy_Lou sagte, ein braver Hund hat Narrenfreiheit, im Zweifel fragen. Einkaufen findet meine Dame übrigens super, an der Kasse gibt es ja auch immer ein Keks und Komplimente. Die Kassiererin hat selbst einen Hund.


    8721-ich-darf-eintreten


    Maulkorb in der Metro? Nö, Sitzplatz!

    Grundsätzlich sind Hunde kleiner und mittlerer Größe (Labrador) an der Leine in Außenbereichen praktisch fast überall erlaubt, in Innenbereichen so gut wie nie.

    Allgemein ist mir das schon klar, ich brauch aber tatsächlich nur die Info speziell zur franzensfeste.

    Dann würde ich dort einmal anrufen und fragen, die sprechen ja fast alle Deutsch dort.

    Mein Hund darf hier auch mit rein in den Supermarkt, zum Bäcker und auch Metzger

    Also das ist erlaubt, aber Museen etc. nicht?

    In Supermärkten und sonstigen Geschäften gilt Hausrecht des Eigentümers, da sollte man also im Zweifel fragen. In Museen dürfen Hunde fast nie rein, in Außenbereichen fast immer. Hier gibt es eine Übersicht der Ausnahmen in Trentino-Alto Adige:


    Strutture per vacanze con cani e gatti | Dogwelcome, la tua bau-guida dal 1999
    Hotel, agriturismo, B&B, campeggi, residence, case vacanza, campeggi cani, gatti ed altri animali ammessi e benvenuti. Trova la struttura ideale per le tue…
    www.dogwelcome.it

    Beim letzten Mal war ich mit Hund in der franzensfeste. Leider steht auf der hp aktuell nichts bezgl. hundemitnahme und ich bekomme keine Antwort auf meine emailanfrage. War in letzter Zeit vl jemand und hat Infos?

    Grundsätzlich sind Hunde kleiner und mittlerer Größe (Labrador) an der Leine in Außenbereichen praktisch fast überall erlaubt, in Innenbereichen so gut wie nie.

    Wir hatten eigentlich vor in Südtirol Urlaub zu machen, jetzt habe ich aber gelesen das dort absolute Leinenpflicht mit maximal Länge von 1,5 Metern herrscht…das hat mich tatsächlich abgeschreckt…

    Ich war vor Jahren dort ohne Hund mit Mountainbike und es ist so wunderschön…

    Ja, das sind die gesetzlichen Regeln und gelten für alle Hunde egal welcher Rasse. Ein Maulkorb ist mitzuführen, in öffentlichen Verkehrsmittel muss der angelegt sein und die Leine darf maximal 1,6m lang sein.


    Soviel zur Theorie.


    In der Praxis kräht kein Hahn danach, sofern der Hund natürlich erzogen und kein Beißer ist. Hunde genießen eine fast ähnliche Narrenfreiheit wie Kinder. Das gilt nicht nur hier in Rom, sondern auch in Südtirol und gesamt Italien.


    Ich breche diese Regeln täglich und wurde in sieben Jahren kein einziges mal darauf angesprochen oder angemeckert; eine Streife Carabinieri in einem Naturschutzgebiet hat meinem leinenlosen Hund neulich Komplimente gemacht und der Schaffner im Zug hat mir ein Foto von seinem Pinscher gezeigt, dass meiner keinen Maulkorb trug war dem piep egal. :winking_face_with_tongue:


    Mein Hund darf hier auch mit rein in den Supermarkt, zum Bäcker und auch Metzger (da geht sie gerne hin, dort kriegt sie immer ein Stück Wurst und an der Supermarktkasse einen Hundekeks). Hier in Rom leben 300,000 Katzen und 500,000 Hunde.

    Und obwohl es hier so schön ist, hält sich der Tourismus in Grenzen. Motorradfahrer und Radfahrer nehmen bei schönem Wetter und Wochenende deutlich zu, aber ansonsten trifft man hier selbst auf den gut beschildert Wanderwegen meist nicht viele Menschen.

    Und hier kann man nirgendwo hin gehen, wo nicht alles voll oder übervoll ist, aber es gibt auch ruhige Plätzchen, wenn man weiß wo und wann. Ok, es wird gerade für die Jugend nie langweilig, aber mir geht der Trubel mittlerweile auf den Geist. Wie gesagt, liegt nicht an die Millionen von Touristen die kommen. Die nerven noch am geringsten.


    das sind aber eher so - wie sag ich es am besten - Traditions/Stammtischgespräche. In der Realität, gäbe es eine Abstimmungsmöglichkeit, wäre interessant, wie das Ergebnis ausfallen würde.

    Habe nie behauptet, dass mein Hörensagen repräsentativ sei. Demokratischen Wahlen dort sind ein besserer Faktor um sowas zu bewerten, der Platzhirsch dort, die SVP will keine Abspaltung von Italien. Die einzige Partei die sowas am ehesten fordert, also eine Volksabstimmung zu dieser Frage, das ist die STF und die haben bei den letzten Landtagswahlen dort gerade einmal 10% erreicht. Etwa gleich stark sind die Grünen, aber die wollen auch keine Abspaltung.