Beiträge von Jenny.001

    Habe gelesen das es dazu Übungen geben sollte..


    Leckerli langsam nehmen - naja, situationsbedingt, aber eher nicht


    Sitzen bleiben bis Futterausgabe - ja


    Hundeplatzsuche noch nicht erfolgreich, aber wir haben einen Hundetrainer gefunden :smile:


    Ich meine @Lauretti hatte mal soetwas in der Richtung erwähnt (hoffentlich habe ich ihren Namen nicht falsch geschrieben) :lol:


    Also ich hatte es schonmal erwähnt glaube ich, dass mein Hund manchmal beim Gassi gehen anfängt mich anzuspringen, in die Leine zu beißen und zu zwicken :mute:


    Wir wussten nie die Ursache dafür,
    in der Hundeschule sagten sie uns, der Hund will uns maßregeln (glaube ich nicht)


    Sonst wurde noch gesagt das er die Leine nicht mag, aber heute hat er beim ‚Freilauf‘ an der Schlepp (also Hundi war schon frei, nur die Leine hing halt an ihm dran, dass wir ihn in Notfällen stoppen können) das selbe Verhalten gezeigt


    Da es immer in verschiedenen Situation passiert ist wusste ich erstmal nicht was das ist. Bin mir auch nicht 100%ig sicher aber es würde schon passen.


    Erstmal hatte ich nämlich den Verdacht, dass er das macht, wenn ich das Leckerli nicht schnell genug rausgebe.


    Dann macht er es auch, wenn wir Leinenführigkeit trainieren und es naja langweiliger wird.


    Und ich glaube heute auch, als wir ihm sein Spieli nicht gegeben haben.


    Und wenn er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt, heute auch (da bin ich mir aber nicht 100% sicher)


    In der Hundeschule wurde gesagt wir sollen ihn ignorieren. Schön und gut, auf einem Hundeplatz, den man verlassen kann, klappt das auch..
    Aber wenn man mitten auf der Wiese steht und der Hund einem in die Beine zwickt dann tut das schon weh..
    ich habe versuche die Richtung zu wechseln, ihn dabei nicht anzusehen
    aber das bringt nichts..
    ich habe versucht stehen zu bleiben, bringt auch nichts (tut ja auch weh)


    wenn er nur springen würde, dann wäre ja es nicht schwer standzuhalten, aber mit zwicken :dagegen:

    Dackel und Dobi sind natürlich sehr unterschiedliche Hunde, aber ich finde, Ruhe lernen ist unabhängig von der Rasse und eines der wichtigsten Dinge für den Hund. Die einen brauchen wohl einfach deutlich länger, um das zu können ^^
    Mein Hund ist auch eher ein unsicherer Charakter und Struktur und zum Beispiel Markerwörter wie "Pipi Kacki" fürs einfache spazieren gehen, "Oma und Opa" für den Besuch bei meinen Eltern und so helfen ihm, sich im Alltag zurecht zu finden.


    Rituale kannst du ganz unabhängig von der Tageszeit aufbauen - immer ein bestimmter Ablauf, wenn es Futter gibt, du mit ihm raus möchtest oder Ruhe angesagt ist. Dann ist er irgendwann nicht mehr dauernd in der Erwartungshaltung, dass gleich was passieren könnte und das nimmt viel Unruhe raus :smile:

    obwohl ich sagen muss, dass dein Hund auf dem Profilbild wenn es klein ist schon Ähnlichkeiten mit einem Dobi hat :lol:


    Danke für deine Tipps :herzen1: :bussi:

    Wenn ich hier so mitlese erkenne ich noch keine klaren Strukturen. Es wird mal dies probiert mal jenes.
    Ich finde egal was du machst, bleibe einmal bei einem Weg. Der Hund kennt sich ja gar nicht mehr aus, kenne ich mich ja nach dem Lesen schon nicht mehr aus.
    Der Hund braucht Konsequenz und einen geregelten Ablauf um Vertrauen zu fassen und eine gewisse Geborgenheit zu erfahren und somit auch zur Ruhe zu kommen.
    Aber mal sehen was die Trainerin sagt. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg

    Bleiben jetzt bei einer Sache konsequent dran. Danke euch für eure Tipps und Danke für deinen Erfolg-Wunsch :lol: :bussi:

    Ja, da hast du Recht. Die Verzweiflung lässt sprechen. Ist aber leichter gesagt als getan, im Hinterkopf weiß ich das eigentlich..
    Am Freitag kommt die Hundetrainerin zu uns, ich hoffe nur sehr, dass sie uns einen Lösungsweg zeigt, den wir dann auch wirklich konsequent durchziehen können.


    Danke für die Empfehlung, schaue mal vorbei :rollsmile:

    Wir haben uns eigentlich beide auf die selben Methoden geeinigt. Beim letzten Besuch der Hundeschule ist uns klar geworden, wenn wir nichts ändern dann haben wir bald ein großes Problem. Von da an haben wir versucht strenger zu sein. Naja als dann auch die Methoden, die sonst eigentlich zuverlässig geholfen haben, nichts gebracht haben, geriet ich in Verzweiflung.
    Wenn erstmal alles klappt und am nächsten Tag wieder gar nichts, dann klappts, dann wieder nicht, obwohl ich die selben Methoden benutze, dann habe ich keine Ahnung wie ich das interpretieren soll. Der Hund ist einfach total schlau und weiß wie er sich alles zum Vorteil macht. Ich glaube er ist schlauer als ich :lol:
    Schade, dass er meine Hausaufgaben nur frisst und nicht macht :lol:

    Ich glaube ihr hattet Recht, es lag vielleicht doch nur am Wetter :tropf:
    War heute wieder total überdreht, mache jetzt 2x täglich Freilauf mit ihm.
    Aber durch die Hausleine lässt er sich jedes Mal beruhigen.
    Aber gerade habe ich ihn wirklich mal bewusst ,ignoriert', habe eine Email versendet an eine Hundetrainerin und war sagen wir ja sehr vertieft,
    weil er mich heute echt zum verzweifeln gebracht hat und ich hab es mehr oder weniger aufgegeben gehabt ihn jedes Mal davon abzuhalten in die Leine oder in die Decke zu beißen.


    Ich weiß nicht, irgendwie hilft mir das immer total hier ins Forum zu schreiben, einfach weil ich mal jemandem alles erzählen kann.
    Gebe das ungern in echt zu, dass es nicht so läuft wie geplant. Hab ja auch so vom Hund geschwärmt und war so stolz einen zu bekommen und naja ich hatte es mir eben ganz anders vorgestellt. Wenn dazu auch noch die Nachbarshunde alle erzogen sind und in der selben Hundeschule waren und bei den anderen in der Hundeschule auch alles klappt dann ist das natürlich alles andere als motivierend. Kann sein das ich den Text später bereuen werde, ist grade ganz aus Emotionen heraus geschrieben.


    Naja, ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, ich denke es gibt immer mal wieder Tage an denen man sich verzweifelt fühlt, aber selbst wenn das hier niemand ließt, es zu schreiben hilft irgendwie


    Hoffe bei euch läuft es grade besser wünsche euch noch eine gute Nacht :bussi: