Beiträge von Anne*Shirley

    Ich habe mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir mit eurem Fachwissen weiterhelfen. Layla hat die erste Läufigkeit bei ihren Vorbesitzern mitgemacht und dann am 29.06.2018 eine Hormonspritze bekommen. Meine Tierärztin hat mir gesagt, dass bei der ersten Spritze nach drei Monaten die Wirkung wieder nachlässt.
    Ich habe jetzt leider noch gar keine Ahnung, wie das mit dem Zyklus verläuft und muss mich erst noch einlesen. Also deshalb schon mal vorab "Entschuldigung" für die dummen Fragen. :tropf:


    Stimmt das so mit der Hormonspritze und wie erkenne ich, in welcher Phase des Zyklus sich Layla gerade befindet?

    @Munchkin1: was die Sache mit dem Ball angeht, finde ich auch, dass du ein ruhiges Gewissen haben kannst. Es waren ja junge Erwachsene, da kann man schon mal von Instant Karma reden. ;)


    Ist ja witzig, dass dein Hund so ein Bodenschläfer ist. Meine Madame hier würde ja am liebsten bei uns unter der Decke im Bett schlafen (das durfte sie bei den Vorbesitzern). Aber so nimmt sie notgedrungen mit den weichen Kuschelbettchen vorlieb. Sie macht dann abends immer so eine richtige Show aus dem Schlafen gehen. Da wird jammervoll geschaut, dann plumpst sie ins Körbchen und lässt noch mal einen tiefen Stoßseufzer los, damit wir auch ja mitbekommen, dass sie sich ungerecht behandelt fühlt. :lol:

    Ich würde an deiner Stelle da auf jeden Fall noch einmal anrufen oder auch die 45 Minuten Fahrzeit in Kauf nehmen. Bei "unserem" Tierheim war es so, dass man einen Reservierungszettel ausfüllen und unterschreiben musste.


    Bei uns hat es dieses Jahr mit dem Reservieren nicht geklappt, aber das sollte dich nicht entmutigen. Wenn dir der Hund so gut gefällt, zeig auf jeden Fall dein Interesse, sonst wirst du dich später immer fragen, warum du es nicht wenigstens versucht hast. Das war mir zumindest ein Trost.


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen und hoffe natürlich, du hältst uns auf dem Laufenden.... :winken:

    sagt mal legen sich eure Hunde ins Körbchen oder haben die auch komische angewohnheiten wie körbchen zusammenfalten und drauflegen oder umdrehen und drauflegen?
    Ich hab meiner schon 4-5 verschiedene Körbchen gekauft, alle "passen" ihr scheinbar nicht.
    Jetzt überleg ich schon ob ich ihr ein Hundesofa oder so eine art matratze kaufe, alles ja nicht ganz günstig. So richtig gemütlich kann das ja nicht sein so eingerollt auf dem zusammengeklappten körbchen :ka:

    Layla macht das nicht. Sie hat ein gekauftes Körbchen, dass wir aber mit einer Matratze noch etwas bequemer gemacht haben und ein selbstgenähtes (das haben meine Tochter und ihre beste Freundin gemacht). Sie liebt beide Körbchen und schläft auch immer gern in beiden.
    Vielleicht ist es deiner Maus nicht bequem genug?


    @Aenima: oje, die Daumen sind gedrückt, dass es deiner Süßen bald besser geht. Da hattet ihr ja beide einen schlimmen Tag heute.

    Ich muss mein Pudelchen heute auch loben. Bei der Morgenrunde durch den Wald sind ein paar Rehe über den Weg gehüpft, ca 10m Entfernung. Pauli war im Freilauf und hat sie vor mir gesehen, eines ist sogar stehen geblieben und hat uns beobachtet. Und was macht Pauli? Bleibt seeehr interessiert stehen (eh klar), aber hat sich, als ich ihn angesprochen habe, sofort umorientiert. Da gab es dann einen Leckerliregen, so brav :herzen1:

    Das ist ja super bei euch gelaufen, Glückwunsch! :applaus: Wir haben das am Freitag auch unfreiwillig geübt. Direkt neben uns in einem noch mit verdorrten Pflanzen brachliegenden Feld springen auf einmal drei Rehe los, keine fünf Meter von uns entfernt. Ich bin auch erst mal ordentlich zusammengezuckt. Layla hat ein paar Schritte nach vorn gemacht und sehr interessiert geschaut, sich dann aber auf Ansprache nach mir orientiert. Da gab es auch einen Leckerliregen und ich war super stolz auf sie. :cuinlove:

    Erst mal an alle: ich bin auch so froh, dass es diesen Thread hier gibt. Danke noch mal! :applaus:


    Bei Layla ist es auch so, dass manchmal alles im Kopf ein wenig durcheinander ist. Was vorher super geklappt hat ist dann von jetzt auf gleich weg. Aber ich kenne das ja von meinen Kindern, die sind auch im Teenie-Alter bzw. Vorpubertät. :headbash: Da ist es oft ganz genauso......


    Gestern Abend hatte sie schon ihr Halloween-Gruselerlebnis. Wir sind Gassi gegangen vor dem Schlafen gehen und es war ja recht stürmisch. Als wir bei einem Holzstapel vorbeigekommen sind, hatte sich dort die Plastikfolie ein wenig gelöst, die ihn vor Regen schützen sollte. Sie ist durch den Sturm auch etwas zerrissen und so kam uns ein langes Teil entgegen geflattert. Layla und ich sind beide sehr erschrocken, denn im Dunklen sah es aus wie ein langer Arm, der nach uns greift. Sie ist aus dem Gehen fast zwei Meter nach links gesprungen. Soviel zum Thema "Mein Hund, mein Beschützer". :pfeif: Sie hat sich in Sicherheit gebracht und um das komische Ding kann sich Frauchen mal schön selbst kümmern. ;)


    Heute früh hatten wir wieder das Goldie-Mädchen von unseren Nachbarn getroffen, mit der kann sie einfach nicht. Das liegt daran, dass die Goldie-Dame meistens frei läuft und zwar schön alleine, bevor ihre Besitzer überhaupt mal in Sichtweite sind (meistens haut sie schon vorneweg ab) und dabei schön öfter mal direkt in Layla (die natürlich angeleint ist) reingeprescht ist. Ich lasse Layla nie im Wohngebiet frei laufen, nicht nur wegen der Leinenpflicht. Der Spaziergang war vorher total schön, aber als dann ihre neue Lieblingsfeindin kurz vor der Haustür in sie reingeprescht ist, hat sie natürlich gebellt und hat sich in die Leine geworfen. Meine Nachbarin sieht natürlich in ihrem Verhalten keinen Fehler und hält Layla für gestört. :( :

    @Maya2003:
    fühl dich auch mal von mir geknuddelt. Ich denke an dich.


    @Lefzi:
    danke dir. :smile: Wie gesagt, sie jault ja nicht durchgehend, sondern nur kurz, nachdem ich weg bin. Sie leidet generell immer ein wenig unter Trennungsschmerz, wenn ich weggehe. Sie jault auch kurz, wenn alle anderen zuhause sind, aber ich weggehe. Da beruhigt sie sich auch immer nach kurzer Zeit wieder. Wenn ich nach Hause komme, liegt sie meistens in ihrer Box oder auf der Decke am Sofa.


    Schuhe interessieren sie zum Glück (oder bisher?) noch nicht. Aber heute hat sie einen Stift erwischt und zerkaut. Ansonsten gebe ich ihr immer einen Kong und eine Rinderkopfhautplatte, bevor ich gehe. Da war sie auch schon sehr fleißig am Kauen. Die Idee mit den Verstecken finde ich toll, dass werde ich auch ausprobieren.


    Ansonsten habe ich festgestellt, dass sie durch das sehr dünne Bauchfell (da hat sich leider der Border Collie genetisch nicht durchgesetzt) ganz schön friert, wenn es wie heute stürmisch ist. Ich habe ihr jetzt mal ihren mitgebrachten Mantel anprobiert und auch noch einen etwas dickeren Mantel gekauft. Zum Glück lässt sie sich die Sachen ganz leicht anziehen und ist da sehr geduldig mit mir.

    Layla ist manchmal auch ein kleiner Mistkäfer bei Hundebegegnungen. Manchmal fängt sie schon ewig vorher an zu fixieren und zu knurren und da weiß ich genau, dass sie dann in die Leine springt, wenn ich nicht dagegen steuere. Dann wiederum gibt es viele Begegnungen, bei denen sie super entspannt ist und sich auch nicht daran stört, dass der andere Hund fixiert, knurrt und kläfft. Ich würde echt gern mal wissen, woran das liegt.... bisher konnte ich das noch nicht an Rassen, Größe, Geschlecht oder Alter festmachen.


    Bei uns läuft immer so ein Riesenhund Gassi, ich weiß jetzt gar nicht genau, welche Rasse das ist. Vor dem hat sie immer Schiss, aber gestern hat sie ihn beim Vorbeifahren aus dem Auto angebellt. Toll, wenn nix passieren kann hat sie eine große Klappe, wenn er ihr auf der Straße begegnet, zieht sie den Schwanz ein. xD


    Ansonsten ist sie im Moment morgens auch alleine. Ich dachte, sie nimmt es relativ gut hin, aber jetzt hat mir mein Nachbar erzählt, dass sie manchmal jault. :verzweifelt: Nicht durchgehend zum Glück, aber am Anfang wenn ich weggegangen bin. :(

    @Maya2003:
    Layla hat ihr Spielzeug zum größten Teil den ganzen Tag zur Verfügung. Wenn es mir zu wild wird, nehme ich es weg. Aber meistens reguliert sich das bei ihr von selbst.


    @Hummel: ich finde es immer wieder toll, wie du allen mit Rat & Tat zur Seite stehst. Danke! :applaus:


    @Leiia: na das war ja eine tolle Begegnung. ;) Manche HH sind schon komisch. :roll:


    Bei uns war heute ein recht entspannter Tag mit einigen Dingen, die toll gelaufen sind und ein paar Dingen, die verbesserungswürdig sind. Toll ist auf jeden Fall, dass Layla das Alleine bleiben gut annimmt. Wir haben es ja stundenweise gesteigert, seit sie bei uns ist. Bei den Vorbesitzern war sie sogar bis zu acht Stunden am Stück alleine, was natürlich viel zu lange ist. Was ich ihr allerdings immer noch nicht abgewöhnen kann ist der Begrüßungstanz mit Ablecken.
    Hundebegnungen hatte sie heute zwei entspannte und eine unentspannte.


    Was mich nervt sind manche Kleinhundebesitzer und zwar die, die meinen ihre Hunde müssten nicht erzogen werden weil sie eben klein sind. Wir begegnen leider öfter einem solchen HH, der mit drei Kleinhunden unterwegs ist und ich weiß dann gar nicht mehr, wo ich hinspringen soll, um Layla zu schützen wenn die Kleinen überall herumwuseln. Der Halter ist meistens noch 100 Meter weit entfernt. Wenn man ihn darauf anspricht, bekommt man immer nur zu hören, dass seine Hund ja klein sind, die machen schon nix. Toll....... :stock1: