Sorry, dass ich so lange nicht geschrieben habe. Es hat mich gerade gesundheitlich ziemlich umgehauen.
@ver_goldet: mein Beileid, es tut mir so leid.
@Wurli: für mich klingt das so, als solltet ihr wirklich weg von der Hundeschule, auch wenn der Kurs schon bezahlt ist. Wenn es euch so unter Druck setzt und nur für Frust sorgt, ist das doch auch nichts.
Bei uns läuft es im Moment ganz gut. Wir haben jetzt ein paar Hundebekanntschaften gemacht, unter anderem mit einem Rüden und einer Hündin in ihrem Alter. Mit den beiden waren wir jetzt auch schon mehrmals gemeinsam Gassi und sie durften zusammen herumtoben. Das macht ihr großen Spaß.
Das Autofahren mit Transportbox wird langsam auch besser. Sie geht nach wie vor freiwillig rein, jault aber manchmal noch während der Fahrt. Aber das hat sie auch mit Gurtsicherung gemacht. Ich denke mal, sie mag es einfach nicht, wenn sie im Auto gesichert ist aber das ist für mich alternativlos und es kann nicht der Kopf während der Fahrt nach draußen gesteckt werden.
Was mich aber wirklich nervt ist ihr Begrüßungsritual, wenn jemand von uns nach Hause kommt. Dann wird angesprungen und versucht, im Gesicht zu lecken. Sie hopst um uns herum wie ein Känguruh und macht Geräusche wie eine Robbe. Sie kommt sogar bei meinem Mann mit einem Hopser ins Gesicht und der ist wirklich groß. Wenn man sich hinsetzt, kann man ihrer Zunge gar nicht mehr entkommen. Da kriegt man den Waschlappen mitten ins Gesicht. Ich versuche ja immer schon, als Alternative die Hände anzubieten, aber das klappt gar nicht. Die früheren Besitzer fanden das Begrüßungsritual süß, haben es also deswegen nie unterbunden.
Hat jemand einen guten Rat für mich?