Danke euch erstmal für alle Antworten. Jetzt habe ich ja hier versehentlich eine richtige Diskussion ausgelöst.
Ich war hier in mehreren Tierheimen unterwegs und da war es so, dass sie oft ehrlich zugegeben haben, den Hund gar nicht einschätzen zu können, was alleine sein angeht. Oder andere wiederum holen die Tiere aus dem Ausland und da haben sie dann teilweise komplett auf der Straße gelebt. Oft sind es auch alte Hunde, die abgegeben werden. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich für mich selbst und als ersten Hund jetzt nicht mit einem 10 Jahre oder älteren Hund anfangen möchte. Das ist egoistisch, ich weiß. Ich stehe aber dazu.
Wir sind ja auch im TH hier vor Ort als Gassigänger aktiv und schauen da auch. Nur ist im Moment nicht wirklich ein Hund für uns dabei. Das kann sich ja auch jederzeit wieder ändern.
Ich habe jetzt auch schon bei mehreren Organisationen angefragt und auch Pflegestellen kontaktiert. Oft ist es so, dass die Hunde als super sozialisiert und einfache Familienhunde beschrieben werden. Wenn man dann die PS kontaktiert, hört man im Laufe des Gespräches dann wieder ein paar Dinge, die näher an der Wahrheit sind. Und mich als Anfänger dann auch manchmal erschrecken.
KleinGustav: die meiste Arbeit bleibt an mir hängen. Das ist so abgesprochen und auch okay. Trotzdem möchte ich gern einen Hund, der auch dem Rest der Familie gefällt.
Das die Jungs sich erst jetzt ausgesprochen haben, liegt daran, dass sie mir nicht wehtun wollten und jetzt zum Glück doch noch damit herausgerückt sind, für welche Rassen ihr Herz schlägt.
Das Zeitfenster wird nicht kleiner, es geht nur im Moment nicht mit dem Einzug. Daher würde der GT-Züchter passen, da wir dann bedingt durch Herbstferien Urlaub nehmen können. Die Kleinen wären dann in der perfekten Zeit abgabebereit.
Es wird auch nächstes Jahr leider nicht größer werden. Denn wir können beide nicht länger als zwei Wochen Urlaub am Stück nehmen. So schaffen wir es maximal auf 4 Wochen. Wir müssen bedingt durch die Kinder auch irgendwie um die Ferien herum den Urlaub nehmen.
Hund mit zur Arbeit nehmen geht leider weder bei meinem Mann noch bei mir.
Ich schaue im Moment ja noch und habe wie gesagt auch Kontakt aufgenommen wegen eventuellen älteren Rückläufern. Ich schaue auch auf die Seiten der Organisationen und bei den Kleinanzeigenmärkten.
Bei den Labrador-Züchtern hier im Umkreis waren es nur Würfe, die jetzt in den nächsten 4 Wochen bereit zur Abgabe sind. Das passt leider vom Zeitpunkt her nicht.