Danke dir, Kamille. Natürlich würden wir auch einen Rückläufer von einem Züchter nehmen. Eine Hundeschule würden wir auf jeden Fall mit unserem neuen Familienmitglied besuchen. Es ist mir schon klar, dass ich als Hunde-Mama dann von den anderen Familienmitgliedern nicht zuviel Hilfe erwarten darf. Deswegen erbitte ich mir dann bei der Auswahl auch das letzte Wort, denn ich werde nun mal die meiste Zeit mit unserem Hund verbringen. Aber bei den Vögeln zum Beispiel helfen die Kinder seit drei Jahren ohne Meckern zumindest bei der Versorgung mit. Der Vorteil bei den Wellis ist natürlich, dass man mit ihnen nicht Gassi gehen muss bei Wind und Wetter.
Rotbunte, dein Denis war wirklich ein toller Hund. Optisch wäre er auch genau mein Beuteschema. Ich glaube ja, dass die Tierheime trotz aller Bemühungen nicht immer genau wissen, wie alt ein Tier wirklich ist. Wir haben damals unseren Kater Merlin dort geholt und er sollte laut Tierheim ein Jahr alt sein. Wir haben ihn dann gleich bei unserer Tierärztin vorgestellt und die sagte, er wäre ca. sechs Jahre alt. Wir haben trotzdem noch knapp zehn wunderschöne Jahre mit ihm verbringen können. Er war eigentlich auch nicht meine Traumkatze, denn er war im Tierheim eher scheu, mit struppigem Fell und hat kaum gefressen. Aber als wir ihn abgeholt haben, ist er zum ersten und einzigen Mal freiwillig in den Transportkorb gesprungen, denn er wollte auch unbedingt dort weg. Zuhause angekommen hat er sich prima entwickelt und war dann eine absolute Traumkatze. Den Namen hatten wir auch geändert, denn im Tierheim hieß er "Simba". Darauf hat er nie gehört und das fand ich auch für eine fast schwarze Katze mit ein bisschen weiß nicht wirklich passend.
Morgen fahren wir erst mal wieder ins Tierheim zum Gassi gehen und besuchen unsere Patenhündin. Die finde ich optisch ja auch sehr hübsch, aber ich glaube, sie ist für Anfänger wie uns nicht wirklich geeignet. Sie ist nämlich beim Gassi gehen sehr dominant und will immer bestimmen, wo es lang geht. Wenn sie mit unsere Wegauswahl nicht einverstanden ist, bewegt sie sich keinen Millimeter mehr. In ihrer Beschreibung steht auch, dass sie auf jeden Fall in Sachen Leinenführigkeit trainiert werden sollte.