Beiträge von Anne*Shirley

    Hm, wenn ich das hier so lese muss ich das mit meiner Leinenpöblerin auch mal austesten. Ich habe mich bisher noch nicht getraut.


    Heute habe ich Schaf vergessen, die Schlafzimmertür abzuschließen. Madame Hund kann anscheinend Türen öffnen, hat sich dann verbotenerweise auf unser Bett gelegt und sich bei den Leckerlis der Wellensittiche fleißig bedient. Zumindest hat sie die Papierverpackungen der Hirse gefressen und die Hirse dann schön in kleinen Bröckchen im Zimmer verteilt. Ich habe mich sehr gefreut, als ich nach Hause gekommen bin.... :lepra:
    Die Dosen mit dem Vogelfutter hat sie nicht aufbekommen, was für ein Glück. Wenn Madame jetzt demnächst im Käfig auf der Stange sitzt, muss ich mir Gedanken machen. :ugly:

    Bei uns gibt es im direkten Stadtgebiet die Leinenpflicht und nur 2 Freilaufzonen. In den Stadtteilen wird es lockerer gesehen.
    Kotbeutelspender gibt es sehr wenige und oft sind die leer. Aber es werden auch oft Beutel rausgezogen und hingeworfen - keine Ahnung, wer so etwas macht.


    Layla liebt die Bällchen mit Seil und ich auch. Das erste davon spielt leider Dornröschen - es ist hinter einer dicken Dornenhecke gelandet und wir kommen nicht mehr dran. Vielleicht nach 100 Jahren? :roll:
    Jedenfalls habe ich noch weitere davon geordert und immer eins beim Gassi gehen dabei, weil ich diese Bälle 1. super werfen kann und 2. sie auch perfekt zum Suchen geeignet sind. Layla hat am Anfang immer das Seil im Maul gehabt und der Ball ist ihr dann lustig links und rechts beim Rennen gegen den Kopf gedonnert. Mittlerweile ist Madame schlauer und nimmt den Ball ins Maul. Soll ja keiner sagen, sie lernt nicht dazu. ;)


    Sie hat einen Regenmantel, den ich ihr anziehe wenn es aus Kübeln schüttet. Und dann gibt es noch einen Softshell-Mantel, den wir aber bisher noch nicht angezogen haben. Ich habe bisher nicht das Gefühl gehabt, ihr macht die Kälte schon so viel aus. Sie freut sich immer, wenn es rausgeht und das Wetter ist ihr dabei völlig egal.

    Bei uns gibt es ja jetzt auch Schnee. Layla findet das weiße Zeug einfach super.... und leider auch sehr lecker. |)


    Heute war ein ganz guter Tag. Sie hat sich heute damit begnügt, brav in unserer Nähe zu liegen. Sogar beim Plätzchen backen hat sie nicht gebettelt, obwohl sie alles im Blick hatte. Allerdings hat sie sich ein Würstchen (waren vom Fußballturnier gestern übrig geblieben) geklaut, als ich diese für das Mittag essen aufwärmen wollte und meine Kinder die Küchentür mal wieder aufgelassen haben. Ich habe es auch nur mitbekommen, weil sie so laut geschmatzt hat. :pfeif:


    Hundebegegnungen waren heute bis auf eine gut machbar. Die eine war natürlich der Molosser, den sie aus irgendwelchen Gründen hasst. Wir waren aber zum Glück weit genug weg, um da einen Umweg zu laufen. Ich verstehe einfach nicht, warum sie bei größeren Hunden so ein Theater macht.
    Wir haben in der Abenddämmerung einen Hasen auf dem Feld gesehen - Layla hat ihn schon von weitem erkannt und war trotz Aufregung noch gut mit Leckerli ablenkbar, allerdings war sie auch an der Leine.
    Und Layla hat geholfen, einen Christbaum auszusuchen. Aus Hundesicht muss das ja ein sehr komischer Vorgang sein. Jedenfalls hat sie immer die Bäume und dann uns angeschaut, als könne sie es gar nicht fassen, was wir da treiben. :lol:

    Bei uns teilt sich das so auf (jährlich):
    für den ersten Hund: 60,-
    für den zweiten Hund: 108,-
    für den dritten und jeden weiteren Hund: 144,- €
    gefährliche Hunde: 400,- €


    Sieht beinahe so aus, als möchte man hier die Ein-Hund-Politik fahren.... :roll:


    Bei uns schneit es übrigens auch gerade, aber ich habe noch keine Schneefotos machen können. Als wir vorhin Gassi waren hat es erst angefangen zu schneien.


    Ich habe ja schon mal berichtet, dass Layla sich so anstellt, als hätte sie noch keinen Winter erlebt. Gestern ist sie auf einer gefrorenen Pfütze mit den Vorderpfoten total weggerutscht und dann mit der Nase am Boden gelandet. :hust: Schade, dass ich da das Handy nicht parat hatte. Ich musste noch Stunden später immer wieder lachen. Ich hoffe, sie hat jetzt gelernt, dass man auf Eis NICHT rennt.


    Heute hat sie mir beim Einpacken der Wichtelgeschenke "geholfen". Meine Kinder wichteln im Moment überall (Schule & Vereine), also brauche wir immer kleine Geschenke für jemanden, den sie meistens gar nicht so gut kennen. Meine liebe Madame findet Geschenkpapier super und ist ja ohnehin mega-neugierig, also musste ich aufpassen, dass ich statt dem Hundekalender nicht den Hund versehentlich mit einpacke. ;) Ich bin ja sehr auf Weihnachten gespannt. Als unser Kater noch gelebt hat war für ihn das Auspacken immer der schönste Moment. Er hat sich dann stundenlang im Geschenkpapier gewälzt, Bällchen aus Papier gejagt oder verstecken gespielt.

    @iinas: willkommen hier und gute Besserung! Layla hat mir auch schon mal den linken Ringfinger verstaucht. |)


    Bei uns lief die Woche im Großen und Ganzen ganz gut. Die Hundebegegnungen waren meistens händelbar, wobei ich unbedingt das Zeigen und Benennen ausprobieren muss. Danke für den Tipp, @Cookie0305. Ich hoffe, das wir das dann auch hinbekommen.


    Heute hatte Layla nur einen Totalausrutscher und das war bei einem größeren Hund. Wenn ein Hund größer oder gleich groß ist, pöbelt sie gern mal los. Ich war vor der Begegnung noch sehr entspannt und habe ihn gar nicht kommen sehen und -zack- hängt sie mir in der Leine und bellt wie verrückt. :barbar: Ich habe sie mit Mühe und Not gehalten und ablenkbar war sie gar nicht. Immerhin lag es diesmal nicht an meinen negativen Gefühlen, die ich mittlerweile oft schon vor Hundebegegnungen habe. Ich habe ja diese Woche für mich beschlossen, dass sie und ich da jetzt durch müssen und wir das schaffen werden. Aber manchmal gibt es eben noch Rückschläge und das frustet mich dann wieder extrem. Ich bin im Moment sowieso psychisch angeschlagen, es ist gerade eine ziemlich schwere Zeit für uns alle.

    @Rübennase: auch von mir gute Besserung!


    Ich habe heute früh auch mal wieder versagt. Layla ist eine Stunde vor unserer üblichen Aufstehzeit aufgewacht und herumgelaufen. Das macht sie manchmal und legt sich dann gerne auch abwechselnd bei den Kindern aufs Bett - habe mir also nichts dabei gedacht. Sie ist dann aber auch immer wieder zu meinem Mann und mir gekommen und ist immer hektischer herumgelaufen und hat gefiept. Ich habe aber erst weitere 30 Minuten gebraucht, bis ich aus meiner Tiefschlafphase so weit war und das auch nur, weil sie dann schon direkt vor meiner Nase fiepte und mich abgeleckt hat. Wir haben es gerade noch zur Wiese geschafft und dann kam schon ein Mega-Haufen. Die arme Maus, die hatte ganz schön Druck und alle haben weitergepennt. :ugly:


    Bei den Hundebegegnungen denke ich auch immer: "Was sollen die Leute von mir denken?" . Ich versuche, da auch an mir zu arbeiten aber es klappt nicht immer. Wobei es manchmal auch an Layla liegt. Heute war ich z.B. total entspannt und guten Mutes und hatte den Hund überhaupt nicht bemerkt, der uns entgegenkam. Aber leider war er größer als Layla und da flippt sie gern mal aus. Keine Ahnung, warum..... Und ich war vorher noch so stolz auf sie, weil sie zwei andere Hundebegegnungen davor für ihre Verhältnisse gut gemeistert hat bzw. sich hat ablenken lassen. :( :

    Ich bin noch nicht so lange Hundehalter, aber ich kann zumindest von den Kindern her sagen, dass Pubertät und Vorpubertät (ja, die gibt es tatsächlich!) ein großes Thema sind, bei dem man merkt, dass im Gehirn gerade fleißig umgebaut wird. :hilfe: Aber auch da geht nicht pausenlos alles schief und es ist natürlich kein Freifahrtschein für eventuelle Erziehungsfehler. :roll:
    Ich denke mal, das ist bei den Hunden sicher auch so.

    @Munchkin1:
    ich finde das Bild so klasse. Da hat er ja den großen Wurf gemacht... :lol:


    Layla lauert immer auf jede Gelegenheit, wo sie etwas Essbares aufsaugen kann. Normalerweise ist die Küche zu, aber eben habe ich noch schnell etwas weggeräumt und da macht sie sich doch unter meinen Augen auf den Weg zum Biomüll. |) Die Madame wird auch immer dreister....im Grunde ist sie ein vierbeiniger Staubsauger.


    Als sie gerade bei uns eingezogen war hat sie mal ein Viertel von einem frischgebackenen Rührkuchen gefressen, weil mein lieber Göttergatte versehentlich die Küchentür offen gelassen hat. Das passiert ihm auch nicht mehr.... :roll:


    Unser Tag heute war ganz okay. Es gab bei einer Hundebegegnung Gebell, aber ich hatte auch keine Gelegenheit zum Ausweichen und habe es am Ende immerhin noch geschafft, ihre Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Beim Spielen mit dem Lieblingskumpel sind die beiden Herrschaften seit gestern plötzlich auch verbal dabei und haben das neue Spiel "Immer im Kreis um die Besitzer rennen" entdeckt. Wenn der Kumpel aber langsamer wird, wird Layla auch langsamer und legt er sich hin, um sich auszuruhen, legt sie sich auch hin. Sie rennt auch immer zu ihm und bietet ihm das Zergelseil an, sie schiebt es fast mit der Nase zu ihm.