Beiträge von Nevado

    Du hast recht, den Aspekt, dass er jemanden verletzen könnte habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen :xface: Ein Grund mehr ihn nicht mehr vor einem Geschäft anzubinden. :dafuer:


    Den Versuch mit einer Bekannten werde ich wahrscheinlich trotzdem machen, einfach aus Neugier wie er darauf reagiert.

    Er ist erst 6 Monate alt. Da er allen Menschen gegenüber freundliche gestimmt ist, schätze ich ihn so ein, dass er mit jedem mitgehen würde. Aber wirklich sicher bin ich mir auch nicht. Ein "Wegtragehund" ist er trotz seinen 6 Monaten auch nicht mehr. Er wiegt doch schon über 20kg :pfeif:
    Vielleicht teste ich das mal mit einer Bekannten, welche er noch nicht kennt. Einfach mal schauen, wie er reagiert, wenn jemand Unbekanntes auf ihn zugeht, wenn wir nicht in Sichtweite sind. Mich würde das allgemein wundernehmen wie er in so einer Situation reagiert. Wenn wir dabei sind können ihn alle Fremden streicheln und er findet es toll. Aber vielleicht ist das ja anders, wenn wir nicht in seiner Nähe sind :ka: Ich fände das gar nicht mal so schlecht.

    Ich habe mal eine Frage betreffend den Hund vor einem Geschäft anbinden. Nevado ist ein ausgesprochen freundlicher Kerl und findet andere Hunde und Menschen toll. Wenn jemand ihn begrüsst und streichelt, dann findet er das klasse. Als ich ihn das letzte mal vor einem Geschäft angebunden habe, dachte ich nur so: Ich hoffe, der ist noch da wenn ich zurückkomme. Ich glaube er würde mit jeder x-beliebigen Person mitgehen, wenn ihn jemand mitnehmen möchte. Spätestens dann, wenn ihn jemand mit etwas essbarem lockt :fear: Muss ich mir da wirklich Sorgen machen, dass so etwas passieren könnte? Oder könnte man ihm beibringen, dass er eben nicht mit jedermann mitgehen soll? :ka:

    Wir versuchen es jetzt morgen mal ohne Box, einfach im Kofferraum. Die Box wird leider sowieso langsam zu klein. Der wächst als ob wir ihm Dünger geben würden :rollsmile: Und bevor wir eine neue teure Box kaufen, möchten wir doch noch eine andere Variante testen. Falls es ihm so besser geht, dann erübrigt sich der Kauf.

    :lachtot: :lachtot: Die haben bestimmt zuerst ziemlich doof aus der Wäsche geschaut. Vielleicht kann ich das mal zuhause früh morgens machen, wenn es noch nicht so heiss ist. Dann schlafen wir im Auto noch eine Runde. Ins Büro müsste ich zuerst wieder 20min fahren, dann ist er schon gestresst bevor unser Campingabenteuer beginnt.

    Zuhause leider nicht, nur bei der Arbeit. Aber ich glaube die Leute würden mich für bekloppt halten, wenn ich hier in der Tiefgarage im Auto campiere :D

    Welche Methode hast du angewendet wenn man fragen darf ? :rollsmile:

    Am besten hat ignorieren geholfen. Und was auch wichtig war, dass er genug Ruhe hatte. Da er zu Beginn nicht von selbst zur Ruhe kam, haben wir eine Hausleine benützt und ihn angeleint, wenn er sich ausruhen sollte. Dadurch, dass sein Radius begrenzt war, blieb ihm dann nichts anderes mehr übrig, als sich hinzulegen. Natürlich gab es vor dem Hinlegen noch ein bisschen Theater mit jaulen, aber das war meist nicht all zu lange. Nach und nach mussten wir die Leine weniger einsetzen und nach ca. 2 Wochen war sie nicht mehr nötig.


    Es braucht einfach sehr viel Geduld und irgendwann macht es "Klick" im kleinen Köpfchen und er merkt, dass Beissen doof ist. :dafuer: