Dass es so nicht weitergehen kann, wenn sich dein Hund schon vor Angst einpinkelt, ist klar.
Aber ich würde gerne fragen, bist du dir sicher, dass deine Katzen aggressiv auf den Hund losgehen, oder kann es eher eine Art Spielaufforderung sein?
Ich habe auch einen Siam-Mix-Kater, kenne inzwischen auch seine Macken ziemlich gut und kann unterscheiden, ob er aggressiv ist oder spielen will. Ich habe keinen Hund, allerdings neben dem jungen, ziemlich ungestümen Siam-Mix-Kater noch einen unglaublich gutmütigen, 8jährigen FWW-Kater, dem der Chaos-Siam auch des öfteren auf die Nerven geht, obwohl der nur spielen will. Außer wenn der Siam Hunger hat, da ist er dann nicht mehr nur auf Spielen aus.
Wie alt sind deine Katzen eigentlich? Und sind sie Wohnungs- oder Freigängerkatzen?
Ich frage, weil ich auch überlege, ob es sein kann, dass sie deinen Hund als Eindringling betrachten, der ihnen ihr (kleines) Revier streitig macht, und sie vielleicht zu wenig Ausweichmöglichkeiten, sichere Plätze nur für sie allein haben.
Das ist definitiv kein spielen mehr.. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und hatte Hunde seitdem ich 5 bin. Bisher ist nie irgendetwas derartiges passiert, weshalb ich jetzt so ratlos bin. Ich bin vor 6 Monaten in eine große Wohnung gezogen (130pm) also haben alle genug Platz. Auch einen riesen Kratzbaum und verschiedene Rückzugsmöglichkeiten sind gegeben. Meine 3 sind Hauskatzen und 2 sind 2 Jahre, der kleine ist 1 Jahr alt.