Beiträge von LeBeau

    Vielen Dank für die Tipps! Das klingt nach einem guten Training. Werde ich heute gleich ausprobieren. Wir gehen auch nicht so oft in einer großen Gruppe spazieren und leider wird sich wohl auch niemand freiwillig für das Training anbieten.
    Wir werden uns jetzt wieder an einer Hundeschule anmelden. Manche Sachen sieht man als Besitzer ja oft auch gar nicht

    Vielen Dank für die ganzen Antworten!


    Ich hatte dieses Verhalten bei meiner ersten KHC Hündin auch. Knackpunkt war da, dass wir zu wenig Kontrolle ausgeübt haben. Nicht nur beim Spaziergang, sondern vor allem zu Hause! Was darf euer Schäfi denn alles? Also ist er immer frei im Raum, oder muss er auch mal auf der Decke bleiben? Bekommt er Aufmerksamkeit zu seinem Bedingungen (wenn er ankommt etc.), oder steuert ihr das?
    Als wir jede Kleinigkeit wieder begangen zu unseren Bedingungen zu machen und beim Spaziergang auf absolute Leinenführigkeit bestanden haben, hat sich dieses Verhalten und Wohlgefallen aufgelöst. Das war, als Skalli noch recht jung war (1-2 Jahre). Nun mit über 3 ist es kein Thema mehr, auch wenn wir mal lockerer sind. Sie hat verinnerlicht, dass sie nicht kontrollieren braucht /darf.

    Eigentlich ist er meistens frei im Raum, außer beim Staubsaugen. Da muss er auf seinem Platz bleiben. Das klappt eig ganz gut. Dazu muss ich auch sagen, dass er sehr gerne draußen im Garten liegt, auch wenn wir drinnen sind. Allerdings weiß ich gar nicht, ob das so förderlich ist. Sollte ich ihn weniger bestimmen lassen, ob er drinnen oder draußen ist?
    Das typische Schäferhund hinterher laufen, zeigt er nur wenn wir runter gehen (in Richtung Garten).

    Hallo ihr Lieben!
    Ich bin etwas ratlos. Mein Weißer Schäferhund (fast 2 J. alt) ist wirklich ein toller Hund, nur ein Problem beschäftigt mich immer mehr:
    Leo ist extrem aufgeregt, wenn wir mit der Familie (oder insgesamt mit mehreren Menschen) spazieren gehen. Insbesondere wenn die Gruppe sich etwas teilt und nicht direkt nebeneinander gehen. Ohne Leine geht es noch (er läuft zwar viel hin und her, ist aber meistens vorne mit dabei), aber angeleint ist es eine Katastrophe. Er zieht viel (obwohl er sonst eigentlich sehr gut an der Leine geht), reagiert schlecht (wenn man ihn anspricht) und wenn z.B. eine Person vorgeht rastet er völlig aus und fängt an zu schreien (ja, er schreit wirklich.) Dabei kann man ihn kaum halten.
    Mittlerweile nehme ich ihn nur noch ganz selten mit und meist nur dann, wenn ich ihn ohne Leine laufen lassen kann.
    Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem oder weiß wie ich das Spazierengehen in der Gruppe trainieren kann?
    Ich bin echt ratlos ...