Beiträge von Pueppi.Schlappohr

    tantematilda

    Gib dir mal Zeit. Finde raus, was dir überhaupt wichtig ist und welches dein Weg ist. Bei mir hat das fast anderthalb Jahre gedauert, weil ich plötzlich so überfahren war an Möglichkeiten.

    Willst du überhaupt korrekten Apport? Suchspiele gehen ja auch ohne. Hauptsache sie bringt es dir.

    Ich gehe davon aus, dass du deinem Hund nicht massiv was in den Fang schiebst, vielleicht nimmt sie ihn eh von selber. Lola nicht. Ums Verrecken nicht. Nicht mit Clicker, nicht mit Warten, nicht mit nachhelfen wollen. Einfach nicht. Ich kann mal tricksen und ihr was aus der Hand geben "Bring mit", dann macht sie das ungefähr 2m. Lola trägt nicht gern was. Den Futterbeutel bei Suchspielen oder mal kurz ein Zergel. Nen Stock keine 5m, Ball eh sinnlos. Gibt's auch. Aber deswegen mache ich keinen Druck. Hatte mal nen Trainer draufschauen. Lola hasst es einfach.

    für den rückwärtigen Aufbau vom Apport bin ich kein Experte. Lola spuckt es mir einfach in die Hand.

    Ich Clicker immer mal am Halten rum, aber den Teil hasst Lola. Also lass ichs dabei, dass sie es zuverlässig in meine Hand fallen lässt und mir ist egal, ob sie da brav vorsitzt.

    Deshalb sage ich: überlege dir, was du gern hättest. Soll es mal Dummyarbeit werden? Dann macht der korrekte Apport Sinn.

    Ich würde Hund sitzt vor dir, Apportel in den Fang mit "Apport" und im Idealfall hält der Hund das kurz bis du das Ausgebensignal gibst. Eben zB "Gib". Das dehnt man aus bis er eben hält und hält und hält. Dann erst legt man das Apportel vor den Hund. "Apport" und Hund nimmt es idealerweise auf und sitzt damit vor.

    Bändel an das Säckl (besorg doch son Faulenzer, wenn du keinen richtigen Dummy kaufen magst) und wenn Silver es im Fang hat, in die Hocke gehen und vorsichtig zu dir angeln. Samt Hund.

    Meiner Meinung nach macht es Sinn, erstmal das Bringen so aufzubauen wie du es haben magst. Wie korrekt der Apport laufen soll, musst du dir überlegen.

    Das Suchen kommt erst dann. Rückwärtsaufbau quasi.


    Hexling

    Jino bellt viel aus Frust, oder? Er meint, er will jetzt aber und kotzt sich dann aus, weil es nicht geht. Teilst du diesen Eindruck?

    Unsicherheit ist es definitiv nicht immer.


    Letztlich hat ja der Trick mit dem Bellen Zeit, ihr habt ja andere Baustellen.

    Da bin ich nicht schlüssig.

    Mir ist der Unterschied klar. Aber dem Hund auch?

    Hexling Würdest du Jino das Bellen beibringen inkl wieder aufzuhören, damit ich sehen kann, ob das klappt? :ugly:


    Mein Hund ist ne Nase. Morgens nicht mitkommen wollen (hat sie eben eine Gassirunde eingebüßt) und jetzt sitz ich am Laptop und mein Hund denkt wohl "Das riecht nach Arbeit" und ging wieder schlafen. :ka:

    Also ich muss sagen, ich hab bei Lola mitm MK nicht viel Gewese gemacht. Positiv besetzt mit was zum Rausschlecken, zügig die Zeit erhöht und dann war das so. Wenn der Hund den lange trägt, muss man evtl nen Ticken langsamer ausbauen und vor allem fernab der Problemsituation (oder der, die es werden könnte). Wenn der Hund den nervigen MK immer nur bei Hundebegegnung draufbekommt, wird der uU die Hunde extra doof finden.


    Elmo19

    Klingt doch schön. Mach in Ruhe mit dem Rad, Elmo wird ja grade erst das Jahr alt, ne?


    Ich bau grade meine Hunderunden um. Ich habe das Gefühl, dass Lola inzwischen nicht mehr so schnell drüber ist und demnach mehr vertragen kann. Sie hatte ja relativ Schonprogramm wegen ihrer ständigen Aufregerei, aber seit das (meistens) besser ist, scheint das nicht mehr ganz so nötig.