Beiträge von Pueppi.Schlappohr

    Pueppi.Schlappohr Konnte sich Lola richtig austoben? Fiete ist echt toll:herzen1: Ich muss das nächste Mal echt an den Rucksack denken:lol:

    :lol: Rucksack. Nella ist vorsichtshalber auch gleich ins Auto gehüpft.

    Also Lola ist schön gerannt, waren aber auch einige Runden Stressabrennen dabei. Da war der Dackel empört. xD Lola ist auch ko, ruht, aber schläft jetzt nicht tief und fest. Müsste aber breit sein, haben morgens schon beide eine Runde longiert. Distanz ist ja klein, aber der Kopf hat geraucht.

    @Syrus

    Ah, danke.

    Das machen wir auch und haben so zB geübt, dass Lola mit kleinen Hunden vorsichtig ist. Da bringt ein Rausrufen nix, das stimmt.

    Aber gerade, wenn Lola fiddelt, ist es Überforderung. Vorher versuche ich auch schon zu zeigen bzw sagen, dass alles gut ist oder auch mal ein "geh schnüffeln" als Weg aus einer Situation. Oder eine Ermahnung und dann loben, wenn sie sich zurücknimmt.


    Sarah42

    Gibt es da dann für jede Sparte jemanden, der sich da bissl speziell auskennt?

    tantematilda

    Durchatmen. Wenn deine Bekannte die Hunde im Blick hatte, hätte sie doch reagieren sollen.

    Also wenn die eine Situation Spanisch vorkommt, ruf sie ruhig. Ich habe Lola oft gerufen, wenn ihr etwas zu viel war. Was ich mir anhören durfte, die würden ja nur spielen. Neee, Lola war am Fiddeln. Effekt: Lola schafft oft, bei mir von alleine Schutz zu suchen inzwischen.

    Mag sein, dass Moderieren besser wäre - aber @Syrus darunter kann ich mir gar nicht viel vorstellen. Hast du ein Beispiel?


    Sarah42

    Eine Hundeschule, die "ganz viel" im Angebot hat, wäre mir suspekt. Such dir wen, der explizit mantrailt, sich da fortbildet, das schon länger macht und vielleicht sogar selbst einen geprüften Hund hat.


    @Connalab

    Wie habt ihr die Ausschlussdiät denn durchgeführt?


    Schaefchen2310 und Elaia

    Klingt nach einer tollen Hundefreundschaft! :gut:


    Wir haben uns heut mit pettersson getroffen. Nachdem sich Lola zunächst von ihrer besten Seite in Sachen Aufregung, Unsicherheit und Frust zeigte (:winken:  Schaefchen2310) war es dann im Freilauf gut. Fiete (der Dackel) wollte Lola zunächst für ihre Gerenne maßregeln. Aber Lola war schneller und ich denke, dass hat sie auch genau gemerkt. :ugly: Ansonsten konnte man zusammen schnüffeln, miteinander rennen und Lola konnte auch recht vorsichtig mit den kleineren Hunden sein. Oder pettersson?

    Nella ist mega niedlich mit ihrer ganzen Erscheinung, aber den Dackel mag ich echt auch gern. :herzen1:


    Wir hatten ja umzäuntes Gelände. Von daher können wir Lolas Verhalten auch deutlich entspannter austesten. 1. Lola hört auch auf den Namen Nella. 2. Wenn es wo eventuell Futter gibt, guck ich mal, ob ich später zu meinen Menschen gehen kann. 3. Lola hat schön Distanz gehalten, aber vielleicht wusste sie auch nur nicht, dass sie auch weiter weg könnte (Haus, aber links und rechts war ein Weg). Und sie kam von selber immer mal einchecken. 4. Ab spätestens 25m kommt kein Rückpfiff oder Ruf mehr an. Also: Üben. Aber wie? Im Kleinen nochmal hochwertig auffrischen? Ich mein, die Ablenkung war hoch. Neues Terrain, ein neuer Mensch mit neuem Futter, fremde Hunde.

    Eine Situation gabs, ich selber hab es gar nicht von Anfang an gesehen. Lola trabt so zügig vor sich her als sie irgendwas sieht (hat keiner gesehen, was es war) und zack, Jagdhund weg. Gelände war umzäunt, alles gut. Rückpfiff? Voll sinnlos. UOS wollt ich nicht auch noch verkleckern, ich weiß ja eigentlich, wann es sinnlos ist.

    Als sie am Zaun vorstand, konnte ich ihr ein Sitz geben, dessen Umsetzung aber laaaangsam durchs Hirn klackerte.

    Vielleicht arbeite ich also auf Distanz noch eher das Platz heraus anstatt das Zurückkommen?

    Das ist ja Verhalten, das sie so an der Schlepp nicht zeigen kann. Von daher ist die Bestandsaufnahme schon super. Ich muss nur mal gucken, was Sinn macht. Wie ich den RR also auf Distanz ins Hirn kriege (aber das war schon immer Lolas Problem), trainiert sich in "freier Wildbahn" auch eher blöd.

    Danke für den Lacher.


    Oh Gott ich kann nicht mehr. Janina ist eher groß und Ares ist eher groß, und die dann mitm Bobbycar im Feld (den Kopf zwischen den Knien), Ares im Galopp am Springer.

    Klingt nach einer Challenge, oder? xD Kennen wir jemanden der ein Bobbycar hat? :denker:

    Ich. |)


    Ich dachte, Springer wäre eher nicht so ideal. Denn, wenn man kippt, dann auf den Hund. Oder?

    Leine muss ich kurz nehmen, damit Madame es nicht packt, VOR das Vorderrad zu rennen. Ich frag mich immernoch wie sie das überhaupt geschafft hat.

    Ja, die Collies haben halt einfach 10 - 15 cm weniger Schulterhöhe |)


    (hab ich gesagt, dass ich Lyra gemessen habe, und auf mickrige 56 cm kam? :skeptisch2: :( nur mit Maßband gemessen und nem Stift und so... aber mehr als 58 sind es definitiv nicht, und 56 schockt mich immer noch, auch nach Wochen)

    Lola hat auch nur 56cm. Das klingt so wenig irgendwie. :lol:


    Hexling

    Verständnis, Konsequenz und wenn heute der Spaziergang blöd ist, weil Hund nur im Außenfokus zB: umdrehen. Gibts halt keinen, lernt der Hund weniger Mist.

    Alleine bleiben ein bis zwei Schritte zurückfahren und dort anknüpfen.

    Terror, wenn dein Freund geht: eins auf die Mütze. Jino denkt ja auch son bisschen, ihm gehört die Welt.


    Hier

    Hund mit ganz toll Dünnpfiff. Ich vermute den Putenhals, den sie bestimmt nicht gut genug gekauft hat als Auslöser. Dazu gab es vielleicht noch zwei Komponenten zu viel für den Hundebauch. Aber sonst ist Lola aber fit. Wir aber nicht nachdem der Hund nachts zwei Mal raus musste. :pfeif:

    Im Wald Rehbegegnung. Lola hatte schon angezeigt, kam deshalb an die kurze Leine. Lola schüttelt sich, ich seh das 1. Reh kreuzen auf 20m. Lola wittert, kommt das 2. Mein Hund steht an lockere Leine und guckt. Ich :party: für mich. Mich gefreut "Hast du ein Reh gefunden Lola? Toll! Click! Super!" Es folgen weitere Rehe, Lola bekommt ein Sitz (bei Platz hätte sie nichts mehr gesehen) und sitzt fiepend, etwas unruhig auf dem Hintern, aber sitzt.

    7 Rehe. Das ist schon eine Nummer für den kleinen Jagdhund. Als sie sich abwenden kann, bekommt sie eine Futtersuche bei mir zum Runterregeln. Danach gehen wie - Lola noch spannend und angespannt - an lockerer (!) Führleine weiter bis zur Wiese, da fahr ich den Hund dann endgültig runter und ab zum Auto. Total entspannt der Hund. Viel entspannter als zu Beginn des Spaziergangs. Krass. War also letztlich gut auszuhalten für sie das Wild. :mrgreen-dance:

    Finde ich aber legitim, dass Jumi da etwas hochspult. Du freust dich ja auch.

    Klingt prima!

    Es ist ja ein Stück weit auch gewollt und gar nicht schlecht. So startet sie deutlich motivierter und vernünftiger und zieht halt auch direkt. Also alles gut :gut:

    Nun lehnt sie mit dem Kopf an der Wand und ist eingeschlafen :lol:

    Bilder! :lol:


    Atrevido

    Na klar. Auf sicherem Gelände eben.

    Lola ist mir kurz vor Weihnachten während ich nach dem RR geankert habe und sie bis auf 10m ran war, weggelaufen. Sie wollte einfach nur rennen, geriet außer Sicht, lief Richtung Autobahn. 40min und mehrere Herzinfarkte später war sie wieder da. Lola geht im Moment nicht in den Freilauf auf ungesichertem Gelände. Was wir machen ist sie zwischen zwei bis drei Personen über längere Distanz schicken, das klappt zwei, drei Mal zum Vollspeed rennen. Sonst haben wir Garten, wo sie rennen kann.

    Wir rennen unterwegs gemeinsam (also momentan mein Mann) und ich möchte eben das Radfahren etablieren und sie auch wieder zum Joggen mitnehmen, wenn ich das wieder kann.

    Finde ich aber legitim, dass Jumi da etwas hochspult. Du freust dich ja auch.

    Klingt prima!

    Ich fahre sicher zu langsam. Aber auch, weil ich gehemmt bin, dass sie mich mit ihrer Unaufmerksamkeit vom Rad holt, was für mein Knie ja der Tod wäre.

    Mein Mann hat mir heut gesagt, er fährt mal mit ihr und guckt sich das an, der hat da keine Angst und kennt Radfahren mit Hund ja auch. Wobei der Hund eben nicht Lola war. Manchmal glaube ich, es gibt nichts_, was man mit dem Hund einfach mal macht. Außer Mantrailen, dafür ist die geboren.

    Ach, danke für den Hinweis.

    Deshalb die Pause im Video, da habe ich sie auch ins Platz gelegt bzw ihr geholfen. Das Signal war an der Stelle dumm, war durch das Filmen und die Sonne abgelenkt und habe das Vorstehen erst gesehen als ich das Platz-Signal gegeben habe. Normal bestätige ich das Vorstehen einfach und wir gucken zusammen bis ich ihr aus dem Geruch helfe oder sie wendet sich auf den Marker selber ab.

    Das Video geht weiter als ich sie aus dem Platz erlöst habe.