Beiträge von Pueppi.Schlappohr

    physioclaudi

    Bei sowas ist "Kopfi" (Kinn ablegen) auch sehr beliebt bei Lola. :lol:


    Hummel

    Heut endlich hats an der Türe mal wieder geklappt. Hab Lola mitgenommen und ihr kleine Leckerli gestreut bis sie soweit war, dass sie zwar nach Nachschub fragte, aber dabei sehr entspannt aussah.

    Hab mir die Dose gleich mal hier stehen lassen.


    Hier

    Ich war mit Lola in einem neuen Gassigebiet. Hab die Runde dort nicht zu sehr ausgedehnt. Wild gibt es, Hunde zeitweise sicher viele, Jogger, evtl Radfahrer.

    Lola hat das aber gut gemacht. Leinenführigkeit (ich verlange dann hinter mir bzw mit Nasenspitze neben mir bleiben und außer atmen und laufen Sendepause) fiel ihr nicht so leicht, aber es ging überhaupt. An der Schlepp hing sie nicht vorn bei 15m, war ansprechbar, hielt von selber Kontakt. Fand ich richtig gut.

    Nachmittags wollt ich nochmal kurz Longieren, aber da eine Katze an der Hecke auf und ab ging, was Lola ziemlich frech fand, hab ich es gelassen. Lola war an lockerer Leine, hat immer wieder von selber mittels Touch bei mir angedockt und geguckt (und auch Leckerli bekommen dafür). War super, aber reichte dem kleinen Erbsenkopf dann sicher auch.

    [Externes Medium: https://youtu.be/WUaxZGEPHdI]


    Ich war mit Lola heute in einem gänzlich unbekannten Gebiet. Wild gibt es definitiv, Hundefrequenz dürfte zeitweilig auch hoch sein.

    Hier ist der Abschnitt unserer Runde (zufällig), in dem Lola am meisten Ansprache benötigte.

    Ich bin aber zufrieden, weil Lola nicht in 15m Schlepp hängt und schafft (finde ich) gut Kontakt zu halten.

    Das sah in unbekanntem Gebiet vor ein paar Monaten noch ganz anders aus.


    Habt ihr Anmerkungen?

    @Syrus

    Kurven und so kündige ich nicht an. Ich sage nur "Aufpassen" wenn sie dem Vorderrad zu nahe kommt, weil man wo glotzen muss.

    Ich dachte auch dran, Lola morgen wieder ans Rad zu nehmen, gleiche Strecke und im Idealfall etwas weiter. Irgendwann sollte ja auch die Strecke bisschen fader werden.

    Leider muss ich erstmal durch die Stadt, weil ich zum Rad ins Auto packen die Vorderbremse aushängen muss und das muss ich mir erst zeigen lassen.

    Bin halt mitm Tempo auch vorsichtig um meinetwillen. Lola steckt das weg. Bemuskelt ist sie ja okay, Ausdauer passt für das bisschen Rad auch locker.

    Vielen Dank für deine Tipps!


    Und warum machst du eine Ausdauerprüfung? Wofür braucht Ares die?

    Huhu!


    @Brizo

    Deine Wetterpläne gefallen mir. Ich unterstütze deinen Antrag.:D


    Ich war mit Lola heut eine Minirunde auf dem Rad unterwegs. Mini wegen meinem Knie. Der Hund läuft zwar mit (muss er ja wegen der Leine), aber ist total damit beschäftigt auch nichts zu verpassen. Die Ohren sind schon bei mir und bremsen und anfahren kriegt sie sofort mit (logisch auch, Leine), aber die hat ihre Antennen iiiimmmerzu auf Empfang. Ich bin echt gespannt, wann das besser wird. Wie oft ich "Aufpassen!" sagen muss. :igitt:


    Danach haben wir noch eine kleine Runde am freien Longieren geübt und Lola bekommt jetzt eine Idee, was es werden soll. Löst sich auch mal von meiner Hand.


    Jetzt pennt sie. Nachher will ich noch eine schöne Runde spazieren gehen.

    6 Grad und trocken..:D


    @Syrus

    Bei Lola weiß ich ja leider, dass sie dann nicht mehr ansprechbar ist.


    Mein Mann ist eine Nase. Lola hat Wild in der Nase, ist bisschen aufgeregt. Er denkt, er rennt mit ihr. Kann man machen - aber er rennt nicht raus aus der Situation sondern drei Mal am Geruchspool vorbei. Was meint ihr, war das hilfreich?

    Spoiler: nicht. xD

    Sonst war es aber eine schöne Runde, die wie wegen Knusperköpchen voll dann nach 1 Std 20 beendet haben.

    @Syrus

    Wie alt ist Ares?

    Ich würde auch gern ohne diese Radiuskontrolle arbeiten. Aber noch (?) kann Lola sich nicht selbst regulieren auf die Entfernung und auch mein Einfluss kommt deutlich schwerer bei ihr am als im Nahbereich.

    Lola empfinde ich aber auch als verdammt außenreizfokussiert. Die muss alles abchecken. Ist sie nah genug, schafft sie es auch, bei mir nachzufragen, aber auf Distanz eben nicht.

    Geduld und probieren.

    Vielleicht kann er besser, wenn er in Bewegung bleibt? Läuft er passables Fuß? Dann würde ich das mal probieren.

    Dieses Ablegen ist okay, aber wenn sich da die Energie zu sehr staut, bringt es nicht viel.


    Was ich ganz gerne mache ist auch Lola rannehmen (bei uns ran, kein Fuß als solches) und dann spiele ich mit dem Tempo. Normal, bissl langsamer und dann geh ich auch mal hoch auf 150 Schritt per Minute. Lola kann an kurzer Leine nur noch mitlatschen und baut über die Bewegung aber Stress ab. Das machste über den Jogger hinaus, soll ja keiner denken, der Jogger wäre Grund loszurennen.

    Die Variante wähle ich gern, wenn Lola eh platt ist und gutes Verhalten wie zB eben im Platz warten eher nicht mehr zeigen kann.

    @Syrus

    Sprichst du ihn an wegen dem Wild? Also würdest du den Radius sonst größer lassen?

    Schaut gut aus.


    annelanden

    Also ich würde schauen, dass ich den Hund weniger gängeln muss im Sinne von Nein...Nein...Nein... Schlepp dran und nochmal mit dem Aufbau des Abbruchs auseinandersetzen.

    Außerdem würde ich persönlich mittags etwas länger gehen und abends nur noch eine Löserunde einbauen, damit der schon mal bissl runterfährt und nicht in Erwartung einer weiteren Actionrunde ist. Ist aber mein subjektives Verhalten.

    Spielen in der Hundeschule. Ist praktisch, aber nicht unbedingt sinnvoll. Wie läuft das dort ab?


    @hier

    Jo Lola wollte morgens im Dunkeln mit raus und war dann entsetzt, dass es kalt ist. Und dunkel. xD Dieser Hund.

    Haben dann drinnen ein wenig gezergelt3und sie musste sich uuuunbedingt dolle streicheln lassen auf den Schreck hin. :lol:

    annelanden

    Wie läuft denn euer Alltag zuhause, wie gestaltet du den Spaziergang?

    Kennt dein Hund einen Abbruch?


    tantematilda

    Gute Besserung!


    Hier

    Lola ist grade wieder unheimlich im Außen fokussiert. Oh, Vögel. Oh, ein Blatt. Oh, eine Straßenbahn. Zuhause ist sie auch unruhiger als als sonst. Fühlt sich für die Tür zuständig.

    Aber grundsätzlich fragt sie bei mir immer wieder ab und lässt sich auch begeistern was zu arbeiten - ist nur zwischendurch immerzu unkonzentriert. :ka:

    Und was echt nervt: seitdem sie ja entschieden hatte, Rückruf kann man aufschieben, übergeht sie echt regelmäßig den Schleppleinenradius bzw probiert es. Sie KANN im Radius laufen, scheint aber zu probieren, ob das nicht zu umgehen wäre. :fear: Kurze Leine und Flex sind dagegen kein Problem. Kurze Leine müssen wir eh täglich klarstellen wie das läuft, aber dann geht das ganz gut klar. Flexileine ist okay bis sie ko ist, aber das ist verständlich und ich lass sie dann nicht an der Flex unnötig Fehler machen.


    Sonst üben wir weiter am freien Longieren und Lola bekommt so langsam eine Idee, was das werden soll und kann sich auch mal zentimeterweise von der Hand lösen. Da wir ja lange an bzw mit der Hand gearbeitet haben bzw das anderweitig immernoch tun, muss sie erstmal lernen, dass an dieser Stelle die Hand nicht das Target ist sozusagen.