Beiträge von Pueppi.Schlappohr

    Ich hab nicht alles gelesen.


    Mit unserer Hundetrainerin suchen wir passende Hundekontakte. Lola war anfangs auch ungestüm und hatte ja aufgrund ihrer Größe (Deutsch Drahthaar Mix) schnell auch viele kleine Hunde vor der Nase. Wir hsben dann den Kontakt hergestellt zu einem kleinen Hund, der Lola dann einfach gemaßregelt hat, so dass sie sich auch beim kleineren Hund unterwerfen musste.


    Inzwischen ist es so schön zu sehen wie Lola auf verschiedene Charaktere eingeht. Sie kann ganz zart spielen, kriecht bei kleinen Hunden mit dem Oberkörper über den Boden um zu zeigen, alles gut, ich will nur spielen! Sie kann sich mit dem richtigen Spielpartner abet auch wild balgen und jagen. Sie hat gelernt, sich da einzustellen.


    Vielleicht kannst du auch gezielt mal Hundekontakte herstellen?

    Hallo!


    Also im Welpenfaden habe ich öfter gejammert und war ratlos. Die Wende war hier: am Platz anleinen. Sie hat dann gepennt und nicht mehr pausenlos gedacht, was zu verpassen.
    Lola ist jetzt sechs Monate und sucht sich ruhige Plätze, meistens NICHT ihren, und pennt. Geduld und meiner Meinung nach begrenzen.
    Lola liegt jetzt außerhalb ihrer Spaziergänge wirklich meistens dumm und guckt oder jemand macht mit ihr bisschen Kopfarbeit.
    Da sie ein Deutsch Drahthaar Mix ist, ist sie ja schon ein Arbeitstier und schnöde Spaziergänge sind dauerhaft zu wenig. Ein paar Tage geht das mal (war hier wegen allgemeiner Krankheit einfach unumgänglich) bevor sie einfach unzufrieden wird.

    Diese Erfahrung durfte ich auch schon machen xD

    Haha. Wir haben Kinder, unsere Klobürste steht daher nicht auf dem Boden. Wobei es inzwischen sicher ginge.


    Mensch, die Hitze macht die Hunde echt fertig, oder? Lola will draußen nur lösen und legt sich hin. Eine "größere" Gassirunde mache ich immer relativ zeitig, so dass es noch recht angenehm auszuhalten ist. Sobald es nachher geht, werden wir nochmal raus.


    Hundekontakt
    Wir waren gestern mit so einem Fledermaushund (Franz. Bulldogge? Diese kleinen süßen mit den großen Ohren) spazieren. Lola ist ja größer als der Hund und war recht vorsichtig, hat aber nicht so verstanden als die andere Hündin genug hatte. Und Lola hat der Hündin (8 Monate) am After geschnuppert und dann mit ihrer Hüfte Rammelbewegungen gemacht, ist aber nicht aufgeritten). Weiß jemand warum?

    Hier hat nur begrenzen geholfen. Inzwischen legt sie sich gelegentlich auch alleine hin.


    @Hummel
    Da haben wir uns missverstanden. Ich hab die Trainerin gar nicht gefragt, weil das Thema bis dahin gar keine mehr war.
    Inzwischen ist es auch besser. Entwickeln sich Hunde auch geistig in Schüben? Denn nach einigen sehr anstrengenden Tagen klappt es wieder viel besser.
    Ich arbeite auch nicht gegen meinen Hund. Mir fällt nur schwer zu erkennen wie es besser geht. Daran arbeite ich.

    @Hummel Das Aus habe ich schon neu aufgebaut. Ich sage auch nimmer Aus, wenn ich weiß, sie kaut eh bloß schneller. Soll sie eben die blöde Kirsche essen. Aber es wird. Sie bekommt immer mal was zum Mittragen (Spielzeug, Futterdummy) und damit wird dann eben auch gespielt und gearbeitet. Bleibt schon mal weniger Zeit, Blödsinn aufzunehmen.
    Bei der Leine ist es teils eben Überschwang oder auch Austesten. Ganz klar. Gehe ich dann auf Konter und automatisch in blöde Körpersprache, droht sie zurück. Eigentlich logisch. Aber wenn sie mir die Leine nicht ausgibt (aus für wenn sie sie im Fang hat, Nein ist Knurren (hab ich aber durch leine Änderung der Körpersprache korrigiert) und Nein ist auch der Abbruch, wenn sie sie ins Maul nehmen will.
    Wenn Lola die Leine aber nicht ausgibt und dann auch daran herumzieht, steht mir glaub ich die Ratlosigkeit ins Gesicht geschrieben. DAS merkt auch mein Hund. Also was tue ich? Ich würde gern auch die Hundetrainerin fragen, aber da machte Lola das nicht. Das ist erst seit Mittwoch wieder Mode. Klar. Einmal unsicher reagiert, der kleine Jagdhund testet das aus. Zumal Jagdrassdn wohl eh auch eher pubertieren (aber auch eher fertig sind ).


    Lola bringt übrigens ganz toll die Zeitung mit hoch. Sehr süß. Hab das Gleiche mitm Basecap probiert, aber das wollte sie fressen bzw Kauen. Alles aus Stoff ist gerade super zum Kauen irgendwie. Mal sehen, ob das nach dem Zahnwechsel (die vier "Schneidezähne" vorn oben und unten waren binnen der letzten Woche erledigt!) so bleibt.

    @ver_goldet Mh. Stuhlgang und Wesen ist normal? Lola frisst weniger zu bei großer Hitze, aber wenn sie sogar Lieblingsleckerli ausspuckt. Beobachte mal. Trinken ist wichtig.


    Hab es heute Morgen anders probiert. Erst Leine hinlegen und ihr die leeren Hände gezeigt. Dann machen lassen bis sie sich richtig schön verfitzt hat und dann geholfen. Dann mit einem Aus! und Fuß aufstampfen unterbunden und immer schön gefreut, wenn sie das Ding aus dem Maul gelassen hat. Ging.
    Wenn ich mich hinhocke, kommt sie gleich und "beißt" (eher Spielbeißen, nicht fest) in meinen Arm. Ich unterbinde das dann und steh wieder auf, denke, sie war da vielleicht eher aufgeregt. War so viel los heute Morgen überall.

    Wir hatten erst Wolfsblut und dann wegen Hummeln im Hintern Josera Kids.


    Dunkelheit... unsere hatte anfangs tatsächlich Angst.


    Regen...wird GEHASST. Dann geht sie kaum raus. Sitzen bei nassem Boden? Der Po schwebt Dann überm Boden.


    Sonst... Hundetraining war gut. Allerdings hat sie mich zwei Mal heute heraus gefordert. Ganz offen. Also später, nicht bei der Trainerin, da haben wir gut gearbeitet. Aber dann Pullerrunde. Sie legt sich hin Stückl vor der Haustüre. KO, alles klar. Sag ich, dass ich sie hochnehme. Ist ja bekannt, mach ich öfter, weil sie treppab nicht selber läuft. Hund knurrt mich an. Okay. Schnappt dann die vor ihr liegende Leine. Ich sag Aus! Sie hält fest. Ich will sie also aus dem Maul nehmen. Sie hält fest. Hab ihr dann den Fang geöffnet.
    Vorhin wollen wir los kleine Gassierunde. Sie Macht ihr Geschäft, ich dachte, gehst erst zum Müll (war 5m zurück) und dann die Runde. Dreh also um, schick sie am Müll ins Sitz. Madame beißt in die Leine und knurrt mich unter Zähne zeigen an. Ich Nein! Aus! Hund: bellt, knurrt. Hab mich dann kurz auf die Leine gestellt, damit sie keinen Handlungsraum hat. Als sie sich beruhigt hat, bin ich nach Hause. Hab sie dann kurze Leine auf Armlänge Abstand zur Haustür, dort Sitz und Platz, wobei sie Platz erst ignoriert wollte. Was soll das?! Ja, sie mag meinen Mann offenbar lieber als mich, muss ich mit leben. Aber das geht nicht. Ich bin oft alleine mit ihr. Habe die gleichen Regeln, mein Mann ist sogar lieber, kuschelt mehr. Aberr macht das nachts, da schlafe ich. Hab mich gerade mal zu ihr gesetzt, aber (wie immer übrigens, wenn ich menstruiere) sie wollte nichts von mir wissen. Ich weiß nicht, was ich falsch mache, die Hundetrainerin war auch zufrieden heute. Ich hab mit ihr gespielt und geübt, alles gut. Ich bin zwischendrin immer guter Dinge. Aber seit zwei Wochen zeigt sie immer wieder, dass es ihr an Respekt mangelt und ich weiß nicht, warum. Vielleicht mag sie mich auch einfach nicht.
    Sie probiert übrigens auch bei meinem Mann, ob Platz nötig ist oder beißt mal in die Leine. Aber knurrt ihn nicht an. Hat auch ihm schon geschnappt, aber heute war sie ganz brav bei ihm und ich finde nicht, was er anders macht. :(