Und ich denk mir dass das doch unangenehm reiben muss beim laufen, aber es liegt wohl nur an meinen "Alles was kein Halsband ist mag ich nicht an haben" Hunden. Mein anderer Hund hat den Sade von Pomppa und der kommt super ohne Beinschlaufen aus und rutscht überhaupt nicht. Deswegen ist die Frage obs am Material liegt oder ob der Mantel doch einfach nicht für meinen Hund passt *seufz*
Die Pomppa Mäntel sind ja auch extra so geschnitten, dass sie ohne Beinschlaufen auskommen. Allerdings musste ich auch da bei meiner Hündin welche dran nähen.
Bei uns sitzt der Mantel auch richtig gut ohne Beinschlaufen. Selbst nach dem wälzen saß er wieder so wie es sein sollte.
Hier wird von Josie nie wieder ein Mantel ohne Beinschlaufen getragen. Josie ist vor Jahren mal mit dem Hurtta Wintermantel einen Berg runter geflitzt. Die Schlaufen waren nicht ums Bein, der Mantel rutschte zur Seite und sie ist echt fies gestolpert.
Bei Nino der ja wirklich gemütlich unterwegs ist, gehts mittlerweile ohne aber bei Josie ist mir das zu gefährlich, gerade wenn sie Kreise springt und rennt vor Freude…
Das ist bei uns auch schon passiert und deswegen sehe ich es auch so.
Allerdings hatte ich auch noch nie einen Hund, der mir Beinschlaufen oder sonst etwas Probleme hat. Selbst dem Welpe kann ich alles anziehen.
Ich kann mir kaum vorstellen dass da passiert. Der Mantel reicht gar nicht bis zum Boden wenn man ihn auf die Seite zieht. Ist vielleicht eher ein Problem bei kleineren Hunden.
Ich glaub ich näh den Pomppa einfach nach nur mit Geschirrschlitz. Das Schnittmuster hab ich ja jetzt. Den Fjord verkaufe ich wieder